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Alt 02.03.2007, 12:29   #1
advance
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Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 104
Böse Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

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Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Da ich als Photoshop CS2 und Rawshooter Permium User noch keine eMail - für den Bezug der Lightroom Lizenz - von Adobe erhalten hatte, versuchte ich seit dem 26.2. auf verschiedenste Weise mit dem Adobe Support in Verbindung zu gelangen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Hier nun einige Müsterchen des Hürdenlaufens der letzten paar Tage:

1. Erstes eMail an cic@adobe.de inkl. Kaufquittung mit der Bitte mir einen Link zum Bezug der LR-Lizenz zuzusenden: keine Reaktion!
2. Zweites eMail an cic@adobe.de inkl. Kaufquittung RSP und derselben Bitte: keine Reaktion!
3. Unter meinem Adobe-Account einen Case eröffnet mit dem Hinweis, dass ich Ihnen alle notwendigen Unterlagen z.B. Quittung bzw. Rawshooter Lizenz auf Wunsch auch per eMail zustellen könne: keine Reaktion!
4. Anruf bei Adobe CH (als CH-User) auf 0800 55 51 54: nach 10 Minuten Musikhören habe ich aufgehängt!
5. Zweiter Versuch unter 0800 55 51 54: Anrufbeantworter verweist auf 01 800 95 81.
6. Anruf auf 01 800 95 81: Nummer existiert nicht!
7. Da die 01 in der CH seit geraumer Zeit auf 044 geändert wurde, Anruf auf 044 800 95 81. Eine nette Dame von Adobe meldet sich. Weiss auch nicht weiter, entschuldigt sich (es ist ihr sichtlich peinlich) und gibt mir folgende Nr. 01 80 23 04 31 6.
8. Anruf 01 80 23 04 31 6: Ein netter aber genervter Herr meldet sich: Dies sei nicht der Adobe Support. Er erhalte dauern Anrufe von Adobekunden. Leider sei diese Nummer falsch! Er verweist auf 0800 55 51 54 (siehe Punkt 4).
9. Anruf an den techn. Support der Adobe CH innerhalb der Bürozeiten: Anrufbeantworter meldet niemand im Büro und verweist auf die Bürozeiten!

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen oder hat sogar einen erfolgversprechenden Tip. Herzlichen Dank!

Frustrierende Grüsse, advance
advance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 13:19   #2
muentzer
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Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Ich finde es auch peinlich, was Adobe da abliefert.

Vielleicht hilft es, wenn du deine Leidensgeschichte in diesem Thread im Lightroom-Forum schilderst (interessant sind die Beiträge ab #260).

Ansonsten scheint in Europa derzeit die erfolgversprechendste Variante zu sein, sich an Adobe UK zu wenden: +44 207 3650 733, Option 6. Ich werde dies versuchen, wenn ich am Abend keine E-Mail mit Lizenzschlüssel in meinem Postfach vorfinde.

Michael
__________________
a poor craftsman blames his tools
muentzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 14:43   #3
advance
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Zitat:
Zitat von muentzer Beitrag anzeigen
Ich finde es auch peinlich, was Adobe da abliefert.

Vielleicht hilft es, wenn du deine Leidensgeschichte in diesem Thread im Lightroom-Forum schilderst (interessant sind die Beiträge ab #260).

Ansonsten scheint in Europa derzeit die erfolgversprechendste Variante zu sein, sich an Adobe UK zu wenden: +44 207 3650 733, Option 6. Ich werde dies versuchen, wenn ich am Abend keine E-Mail mit Lizenzschlüssel in meinem Postfach vorfinde.

Michael
Hallo Michael

Besten Dank für Deinen Feedback. Aussgehend von Deinem Link, sieht es für mich ganz aus, als hätte Adobe ein gröberes Problem mit Lightroom. Ich denke auch Adobe kann wohl heilfroh sein, dass sie sich (noch) nicht in einem Verdrängungsmarkt befinden, ansonsten sie ab einem derart unprofessionellen "Rollout" eines Produktes sich ziemlich rasch in etlichen Schwierigkeiten wiederfinden würden. Man/Frau kann wirklich nur hoffen, sie lernen etwas aus diesem Debakel.

UK anzupeilen wäre eine Möglichkeit. Ich werde es mir noch überlegen! Leider ist aber anzunehmen, dass in der Zwischenzeit ja wohl Hinz und Kunz dort anruft und die Mitarbeitenden in der UK dann auch nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht; ein Teufelskreis!

Immerhin ein kleiner Trost...ich bin NICHT der Einzige!

Gruss, advance
advance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:11   #4
canis
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Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Schade, dass es bei Euch so schlecht läuft!
Ich empfand die Bestellung und den Support für recht unkompliziert und zügig.
Vor zwei Wochen rief ich die Nr. in NL an, die auf der Adobe.de-Site angegeben ist. Der HotlineMensch schickte mir eine E-Mail mit PDF im Anhang... ausgedruckt... ausgefüllt... zurückgefaxt. Vorgestern wurde der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht und heute brachte mir UPS meine LR-Kopie.

Mein Fazit:
canis ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.03.2007, 20:25   #5
Jan W.
Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.577
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Nur verstehe ich nicht, wozu man als PS CS2 User noch Lightroom braucht!?
Ich habe Lightroom als Beta getestet und mich über die fizzeligen Schieberegler geärgert.

Aber zurück zum Thema: Viele Firmen scheinen nach der Devise zu arbeiten "erst verkaufen und dann mal schauen..."
Wir haben neulich die Software für einen neuen Webshop gekauft (ca. 350 Euro) und wollten über den Support noch einige (kostenpflichtige) Features einbauen lassen. Auf deren Seite stand: "Bearbeitungszeit von Supporttickets momentan unter 24 Stunden". Eine Antwort bekam ich nach 6!!!! Wochen: Die Features würden 3 Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen; Stundenlohn 125 Euro + Mwst.
__________________
Die edelste Entwicklung entsteht durch Nachdenken, die einfachste durch Nachmachen und die schmerzhafteste durch Erfahrungen.
Canon Canon 5D Mark III, 5D Mark II, Canon 17-40 f/4 L USM, Canon EF 50 f/1.4 USM, Canon EF 24-70 f/2.8 L, Canon EF 70-200 f/2.8 L USM, Canon EF 100 2.8 Macro, Canon Speedlite 600 EX-RT, Canon Ringlite MR-14 EX.
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Alt 02.03.2007, 20:27   #6
muentzer
Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Zitat:
Zitat von canis Beitrag anzeigen
Schade, dass es bei Euch so schlecht läuft!
Ich empfand die Bestellung und den Support für recht unkompliziert und zügig.
Vor zwei Wochen rief ich die Nr. in NL an, die auf der Adobe.de-Site angegeben ist. Der HotlineMensch schickte mir eine E-Mail mit PDF im Anhang... ausgedruckt... ausgefüllt... zurückgefaxt. Vorgestern wurde der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht und heute brachte mir UPS meine LR-Kopie.
Du hast da etwas nicht verstanden, es ging hier nicht um einen Kauf, sondern um die kostenlose Lizenz für RawShooter Professional Besitzer. Die haben die meisten inzwischen auch bekommen, aber wo es Probleme gab, hat es Adobe in der ganzen letzten Woche nicht geschafft, diese zu beheben

Michael
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Alt 02.03.2007, 21:04   #7
canis
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Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Ist mir schon klar, hab mich hier auch mehr auf den Titel bezogen. Nebenbei wollte ich meine durchaus positiven Erfahrungen mit der Bestellung von LR kund tun, da diese, hier doch recht rar gesät sind (die Leute sind einfach zu beschäftigt
canis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 21:14   #8
muentzer
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Zitat:
Zitat von canis Beitrag anzeigen
Nebenbei wollte ich meine durchaus positiven Erfahrungen mit der Bestellung von LR kund tun, da diese, hier doch recht rar gesät sind
Wenn hier jeder über erfolgreiche Bestellungen in irgendwelchen Webshops berichten würde, fändest du die anderen Beiträge darunter nicht wieder. Insofern: Herzlichen Glückwunsch, aber - who cares?

Michael
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Alt 02.03.2007, 23:27   #9
isar12
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Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Niederbayern
Beiträge: 27
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Ich habe meine Anfrage per Mail an german-custserv@adobe.com gerichtet. Dabei habe ich folgende Daten angegeben:
- Email-Adresse Registrierung Rawshooter:
- Licensee name:
- License key:

Zwei Tage später erhielt ich eine Antwort, die ich hier auszugsweise wiedergeben möchte.

"Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

Ihre Adobe-Kundennummer lautet: xxxxxxxxxx

Wir werden Ihnen in einigen Tagen diese e-mail zukommen lassen. Diese e-mail enthält eine einmal benutzbare, personalisierte URL. Da diese erst von einer übergeordneten Stelle erstellt werden muss, kann ich Ihnen diese e-mail nicht sofort senden. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
......"

Die Mail mit dem Downloadlink ist bis jetzt noch nicht eingetroffen. Dennoch habe ich eine berechtigte Hoffnung dass ich von dieser Stelle korrekt bedient werde.
__________________
Canon 5DIII/7D
EF 70-200 mm IS USM | 50 mm 1,4 | EF 16-35 2,8 | 24-70 II 2,8
isar12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 08:58   #10
advance
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Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Adobe Support und Lightroom - peinlich unprofessionell !

Zitat:
Zitat von isar12 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Anfrage per Mail an german-custserv@adobe.com gerichtet.
Danke Dir. Habe bereits ein eMail abgesetzt. Nun heisst es wohl wieder warten und Tee trinken...

Gruss, advance
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