• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 zickt

Fontana

Themenersteller
Liebe Alle

Meine E-M1 zickt immer wieder einmal. Sei es, dass der Monitor plötzlich ausgeht, ohne das ich beim Annäherungssensor bin (Aus- und Einschalten hilft da), oder sei es, dass Bilder ganz schwarz werden (und ich meine Schwarz), oder neu, dass es zu solchen kurligen Belichtungsfehlern kommt. Ich habe ein entsprechendes Foto beigelegt. Bei einer Serie kam es zu einem solchen Fehler, das nächste war OK, dann wieder zwei mit identischem Fehler, genau gleiches Aussehen, genau gleiche Höhe des Fehlers.

Woran könnte das liegen?

Anhänge

Hi,

meine Empfehlung: Kamera an Olympus schicken sofern noch Garantie besteht. Ansonsten vorher klären was es kosten kann. Es gab da auf der Olympus Seite meine ich eine Preisliste.

Ich denke das hier ein Defekt vorliegt im Bereich Elektronik/Steuerung.

Lieben Gruß

Peter

Ich tippe auf den Verschluss, mein EM5 hatte auch mal schwarze Bilder, da hat Olympus dann den Verschluss getauscht und alles war gut. 1 Woche ohne Kamera konnte man aushalten.

Volker

Ja, habe ich vermutet, dass ich nicht um den Service herumkomme. Zum Glück habe ich eine um 3 Jahre verlängerte Gewährleistungsverlängerung (und Service Plus).

Besten Dank!

Guten Abend, ich will mich mal "anhängen". Bei mir funktioniert plötzlich die Serienbildfunktion nur noch im Bereich High. Low löst nur einmal aus. Nach dem Update auf die neue Firmware war noch alles o.k. Gibt es irgendeine Reset Möglichkeit oder muss man auch zum Service, oder damit leben?
Gruß Markus

Du kannst die Kamera im "hidden Menü" vollständig zurücksetzen, wie das geht findet man im Internet oder auf Videos bei Youtube.

Unfassbar. Schon wieder. Erster Einsatz nach Reparatur, ab der zehnten Aufnahme nur noch solche...

Kamera aus- und wieder eingeschaltet, danach gehts wieder, bis zur nächsten Störung.

Och nööööö......

Anhänge

Ja, der Fehler tritt bei verschiedenen Objektiven auf. Immer Four Thirds, aber ich arbeite fast nur mit den alten Objektiven und mmf-3.

Die Kamera war schon zweimal in Portugal, neuer Verschluss, neue Boards. Habe jetzt den Service wieder angeschrieben und einen Austausch vorgeschlagen. Sonst verbringt die Kamera mehr Zeit im Service als in meinen Händen.

Ja, der Fehler tritt bei verschiedenen Objektiven auf. Immer Four Thirds, aber ich arbeite fast nur mit den alten Objektiven und mmf-3.

Die Kamera war schon zweimal in Portugal, neuer Verschluss, neue Boards. Habe jetzt den Service wieder angeschrieben und einen Austausch vorgeschlagen. Sonst verbringt die Kamera mehr Zeit im Service als in meinen Händen.

Bleibt hart, denn du hast einen teuren Kamera gekauft und zweimal reparieren lassen und keine einzige Verbesserung am Kamera gebracht und ich sehe: Diese Kamera ist elektronisch Schrott. Daher meine ich auch, du hast dann Anrecht auf einen komplett intakte Austausch-Kamera!

Vielleicht hilft es, die Kamera zusammen mit dem MMF-3 einzusenden. Wenn Verschluß und Boards schon getauscht wurden, kann es ja durchaus auch der MMF-3 sein, der den Ärger macht...

My 2 cents.

Olympus hat sich das bezüglich MMF-3 auch überlegt und nachgefragt, ob der Fehler auch bei MicroFT Objektiven auftritt. Ich fotografiere selten mit MicroFT, und ich kann nicht sagen, ob der Fehler dort schon aufgetaucht ist. MMF-3 habe ich zwei Stück, die unterscheide ich nicht, daher keine Ahnung ob es zufälligerweise immer derselbe war oder nicht. Ich habe jetzt angefragt, ob sich diese Adapter überprüfen lassen. Mal schauen was weiter passiert.

Also. Oly wollte die Kamera und die Adapter noch vor dem Wochenende abholen lassen. Allerdings brauche ich die Kamera diesen Freitagabend. Ich habe die Abholung auf nächste Woche vorgeschlagen, aber dann wäre die Kamera nicht mehr sicher vor meinen Islandferien wieder da. Ich habe nun entschieden, dass ich demzufolge mit der Kamera so wie sie ist nach Island reise. Dort werde ich Gelegenheit haben, darauf zu achten, ob die Störungen auch mit mFT-Objektiven auftreten, oder nur bei einem der beiden Adapter. Nach der Reise werde ich mich wieder bei Oly melden. Ich nehme an, dann weiss ich mehr und wir können das Problem weiter einkreisen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten