• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quer durch Schwedens und Norwegens Süden

Mr Power

Themenersteller
Mein zweiter Landschaftsthread hier: Ich bin gestern Abend von einer dreiwöchigen Tour durch Schweden und Norwegen zurückgekehrt. Wir sind mit dem Wohnmobil durch der Süden der wunderschönen Länder gefahren und haben tolle Eindrücke gesammelt. Daran würde ich euch gern teilhaben lassen. Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar. (y)

Wir hatten einen wahrscheinlich typischen Sommerurlaub für die Region: Es hat die meiste Zeit geregnet. Lediglich die letzten drei Tage war es sommerlich warm. Von den Temperaturen her hatten wir Tiefstwerte von etwa 6 Grad (Lysebotn) und Höchstwerte von 25 Grad (Malmö).

Ich zeige die Bilder chronologisch und schreibe immer etwas dazu. Wer Fragen zum Trip hat, auch gerne her damit.

Ich starte mit einem Klassiker von Schwedens Süden: Ales Stenar. Dabei handelt es sich um eine Anordnung von Felsen, die stark an Stonehenge erinnert. Die Felsen sind in der Form eines Schiffs angeordnet, wobei je nach Jahreszeit ein Teil in der Sonne liegt. Ganz nah bei Trelleborg und Ystad ist das wohl eine der erste Stationen der meisten Schweden-Besucher. In der Nähe gibt es einen kleinen Stellplatz für Wohnmobile. Dort haben wir unser Quartier für die Nacht bezogen und den ersten tollen Sonnenuntergang des Urlaubs genossen (dafür ist das Regenwetter doch sehr gut, so lange es nicht komplett zugezogen ist). Ganz allein waren wir nicht dort oben: Neben 2 weiteren Fotografen und einer Gruppe von Touristen waren auch noch eine ganze Menge Schafe dort oben. Die laufen dort scheinbar völlig frei durch die Gegend - total idyllisch.

01: Ales Stenar

The old rocks
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lasse ich mich gerne mitnehmen. Das Bild gefällt mir gut, toll platzierter Sonnenblendenstern (y) So eine Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien bzw. Schottland steht weit oben auf meiner Wunschliste.
 
Da lasse ich mich gerne mitnehmen. Das Bild gefällt mir gut, toll platzierter Sonnenblendenstern (y) So eine Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien bzw. Schottland steht weit oben auf meiner Wunschliste.

Das freut mich sehr! So ein Trip mit dem Wohnmobil ist auch wirklich zu empfehlen, auch wenn es nicht ganz so romantisch ist, wie man es sich immer vorstellt. Zu oft muss man an (teils volle) Campingplätze fahren, weil es keine gescheiten freien Stellplätze gibt. Und man stößt sich ständig den Kopf (so ging es jedenfalls mir).

02: Ales Stenar 2

The old rocks 2
by Martin Matte, auf Flickr
 
Schöner Start einer bestimmt tollen Reise. Die beiden Bilder sind sauber komponiert und abgelichtet. Ich freue mich weitere Bilder und bleibe dabei! :)
 
Da mag ich mich natürlich gerne ranhängen, bin ich doch auch gerade erst zurück und ein Fan der Gegend.
Die beiden Bilder finde ich schön, guter Bildaufbau, schönes Licht, technisch sehr sauber. Einzig das Motiv ist jetzt nicht ganz mein Fall, ändert aber nichts daran, dass die Bilder trotzdem schön sind!
 
... der Start liest sich spannend und die ersten Bilder sind es auch- Abo gesetzt und ich freue mich auf Mitnahme durch kommende Bilder ;)
 
Schöner Start einer bestimmt tollen Reise. Die beiden Bilder sind sauber komponiert und abgelichtet. Ich freue mich weitere Bilder und bleibe dabei! :)

Das freut mich. Und danke für das Lob! Ich folge dir schon eine Weile bei Flickr (da sind Wahnsinns-Sachen dabei) und da bedeutet mir das eine Menge. Morgen wird es mehr geben.

Da mag ich mich natürlich gerne ranhängen, bin ich doch auch gerade erst zurück und ein Fan der Gegend.
Die beiden Bilder finde ich schön, guter Bildaufbau, schönes Licht, technisch sehr sauber. Einzig das Motiv ist jetzt nicht ganz mein Fall, ändert aber nichts daran, dass die Bilder trotzdem schön sind!

Auch das freut mich. Die ersten Bilder von deinem Trip habe ich mir eben angeschaut und auch kommentiert. Wie gesagt: Hammer!

Das Motiv finde ich eigentlich ganz spannend. Auch wenn es eigentlich nur Steine sind, die hochkant auf dem Boden stehen ;)
 
Ja, das sind schon schöne Sonnenuntergänge, macht definitv Lust auf mehr aus der Gegend!
Mit dem Motiv bin ich ein wenig bei Christian, aber ich kann mich gut erinnern, wie sehr mich die Steinkreise, die ich selbst gesehen hab, beeindruckt haben.
Mir gefällt das erste deutlich besser, die außermittige Sonne macht die Komposition spannender.
Beim Zweiten wirkt irgendwie der Vordergrundstein (für mich) recht gewollt komponiert, auch die Halos um die Steine (vom aufhellen) stören mich ein bissl...
Auf jeden Fall bin ich sicher, dass mir dein Thread noch viel Freude machen wird,
die Gegend ist schon ein Traum...

Lg, Gernot
 
... der Start liest sich spannend und die ersten Bilder sind es auch- Abo gesetzt und ich freue mich auf Mitnahme durch kommende Bilder ;)

Das freut mich wiederum. Es kommt noch eine ganze Menge. Ich habe unterwegs immer mal ein paar Bilder gesichtet und leicht bearbeitet, aber die große Arbeit liegt erst noch vor mir.

Ja, das sind schon schöne Sonnenuntergänge, macht definitv Lust auf mehr aus der Gegend!
Mit dem Motiv bin ich ein wenig bei Christian, aber ich kann mich gut erinnern, wie sehr mich die Steinkreise, die ich selbst gesehen hab, beeindruckt haben.
Mir gefällt das erste deutlich besser, die außermittige Sonne macht die Komposition spannender.
Beim Zweiten wirkt irgendwie der Vordergrundstein (für mich) recht gewollt komponiert, auch die Halos um die Steine (vom aufhellen) stören mich ein bissl...
Auf jeden Fall bin ich sicher, dass mir dein Thread noch viel Freude machen wird,
die Gegend ist schon ein Traum...

Lg, Gernot

Danke für das Feedback. Das Motiv ist in der Tat etwas spezieller, aber mir gefällt es. Beim zweiten ist der Stein in der Tat sehr bewusst im Vordergrund positioniert, vielleicht etwas zu dominant. Die "Halos" haben mich auch erst gestört, aber ich vermute es ist eher Dunst. Jedenfalls sind die Steine nicht stark aufgehellt und im unkorrigierten RAW ist der Dunst auch vorhanden (anbei mal ein Screenshot).

Hier noch eine dritte Version, die vielleicht besser gefällt. Sie ist etwas später entstanden und deutlich weniger weinwinklig aufgenommen. Ihr könnt ja mal sagen, ob euch das eher zusagt.

02b: Ales Stenar

The old rocks 3
by Martin Matte, auf Flickr

Ansonsten weiter im Trip: Nach Ales Stenar sind wir zunächst weiter ins Inland, um uns den Autofriedhof Kyrkö Mosse anzuschauen. Den Tipp dafür haben wir hier im Forum erhalten. Toll! Dazu aber später mehr.

Anschließend sind wir im Regen weiter nach Öland und dort in den nördlichsten Ort, nach Byxelkrök, gereist. Wir wollten uns den Leuchtturm dort anschauen und den Park Trollskogen durchwandern. Was wir nicht wussten war, wie toll es direkt in Byxelkrok vor der Tür ist. Dort ist ein langer Strand der zu großen Teilen mit Geröll und Algen bedeckt ist - Neptuni åkrar. Das Geröll ist dort in der letzten Eiszeit angespült worden und wurde anschließend geschliffen. Am Abend bin ich nach einem verregneten Tag losgezogen und hatte Glück mit dem Licht.

03: Neptuni åkrar

Neptuni åkrar
by Martin Matte, auf Flickr
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 12.50.00.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 12.50.00.png
    241 KB · Aufrufe: 30
die 2b hat durch den tollen Blendenstern etwas besonderes, schon fast magisches, auf jeden Fall ist es eine sehr zeigenswerte Variante!

Das letzte Bild ist durch die Spiegelung auf dem nassen Boden genau mein Fall, ich mag so was einfach total gerne. Da hätte es fast nicht den großen Stein im Vordergund gebraucht, aber so ist es natürlich auch schick! ;)
 
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder, hier ist ein Abo für mich Pflicht. Mir gefallen deine Aufnahmen, besonders 03 ist wahnsinnig schön. (y)

Schweden ist einfach für mich das schönste Land der Welt :D
 
die 2b hat durch den tollen Blendenstern etwas besonderes, schon fast magisches, auf jeden Fall ist es eine sehr zeigenswerte Variante!

Das letzte Bild ist durch die Spiegelung auf dem nassen Boden genau mein Fall, ich mag so was einfach total gerne. Da hätte es fast nicht den großen Stein im Vordergund gebraucht, aber so ist es natürlich auch schick! ;)

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder, hier ist ein Abo für mich Pflicht. Mir gefallen deine Aufnahmen, besonders 03 ist wahnsinnig schön. (y)

Schweden ist einfach für mich das schönste Land der Welt :D

Danke euch! Schön, dass euch die Bilder gefallen.
 
Ha...ich dachte mir ja, dass ich diese Bilder schon kenne. Hab sie grad bei 500px bewundert :). Besonders die letzte beiden sind echt super, der Blendenstern bei 02b genial. Ich finde auch , dass du hier die Bearbeitung am "saubersten" gemacht hast.
Ich freu mich auf mehr!
 
Ha...ich dachte mir ja, dass ich diese Bilder schon kenne. Hab sie grad bei 500px bewundert :). Besonders die letzte beiden sind echt super, der Blendenstern bei 02b genial. Ich finde auch , dass du hier die Bearbeitung am "saubersten" gemacht hast.
Ich freu mich auf mehr!

Vielen Dank Barbara. Auch über dein Lob freue ich mich besonders.

Hier noch eine zweite Version von Neptuni åkrar. Bei dieser stehen weniger die Geröllsteine als viel mehr die vielen Algen im Vordergrund.

04: Neptuni åkrar 2

Neptuni åkrar
by Martin Matte, auf Flickr
 
02b gefällt mir deutlich besser als 02 - da musste ich doch mal glatt in den Exifs nachsehen welches Objektiv den schönen Blendenstern macht. Mit einem Sony Objektiv hab ich nun nicht ganz gerechnet :D
Tolle Stimmung hast du auch bei 03 und 04, evtl. die 04 mal im Panoramabeschnitt versuchen, kann mir vorstellen, dass es noch besser wirken könnte.
 
02b gefällt mir deutlich besser als 02 - da musste ich doch mal glatt in den Exifs nachsehen welches Objektiv den schönen Blendenstern macht. Mit einem Sony Objektiv hab ich nun nicht ganz gerechnet :D
Tolle Stimmung hast du auch bei 03 und 04, evtl. die 04 mal im Panoramabeschnitt versuchen, kann mir vorstellen, dass es noch besser wirken könnte.

Danke! Ja, das Sony Zeiss 24-70 ist meiner Meinung nach wirklich stark unterschätzt. Die Blendensterne sind toll.

100% Zustimmung :cool:(y)

Christian war schneller mit dem Panoramabeschnitt :lol::lol:

Den Pano-Beschnitt habe ich ausprobiert (danke für die Tipps). Jedenfalls mir sagt er weniger zu als das Original. Aber auch gut.

Weiter geht's - und zwar mit einem Schritt zurück. Vor Öland sind wir wie gesagt auf dem Autofriedhof Kurkö Mösse gewesen. Da der Weg von dort direkt nach Öland zu weit war, haben wir Abends einen Zwischenstopp eingelegt. Dafür haben wir einen kleinen Naturcampingplatz aufgesucht, der auf einer von zahlreichen Halbinseln im Småland liegt. Dort sind zahlreiche Seen und so hatte ich mir einen tollen Sonnenuntergang versprochen. Das Wetter hat auch mitgespielt, die Location aber nicht. Ich habe bei Photopills eine Stelle gesucht, wo man die Sonne hätte sehen können und wir sind losgeradelt. 45 Minuten Schotterpiste später haben wir festgestellt, dass der Spot wirklich kein Motiv war - ein Seeufer ohne wirklichen Zugang zum Wasser. Die Sonne war außerdem bereits untergegangen. Schade. Ich war frustriert. Da ist man in der tollsten Natur, findet keinen Spot und verpasst den Sonnenuntergang. Naja. Also sind wir zurückgeradelt.

Zurück am Campingplatz angekommen ist mir aber zum ersten Mal in diesem Urlaub das tolle Licht aufgefallen, dass es im Sommer bereits in Südschweden in den späten Abendstunden zu bestaunen gibt. Es sieht aus wie ein später Sonnenuntergang oder eine frühe blaue Stunde. Wenn man in Richtung Sonnenuntergang schaut, hat man das fast die ganze Nacht lang. Absolut beeindruckend. Ich hab mir die Kamera noch einmal geschnappt und bin los. Kurz vor 23 Uhr ist dann dieses Bild entstanden. Ich habe noch bis kurz vor Mitternacht weiterfotografiert und danach den Ausblick auf den See einfach genossen. Auch um kurz vor ein Uhr Nachts hat man dieses leichte Glühen noch sehen können. Traumhaft.

05: Getnö Gard

Getnö Gard close to midnight
by Martin Matte, auf Flickr
 
Das nächste Foto ist wieder auf Öland entstanden. Diesmal an der Küste bei Byxelkrok direkt neben den Geröllfeldern. Ich wollte eigentlich zum Leuchtturm fahren und dort den Sonnenuntergang fotografieren, musste bei diesem Anblick aber einfach stoppen. Ich fand die kleinen roten Fischerhütten sehr typisch für die Gegend dort.

06: Fischerhaus

Red Cottage
by Martin Matte, auf Flickr
 
Oh ja sehr schönes Licht in 06 wie auch in 05. Die Idee das Ruder in die Ecke zu versetzen hat absolut was, gefällt mir die Idee (y)
Auch die 06 ist ein schönes Bild, tolle Ruhe in der schönen Landschaft. Evtl. kannst du ja mal versuchen von links und unten noch etwas zu beschneiden, würde die Hütte noch weiter aus der Mitte Rücken und dann noch ganz gerade ausrichten, es kippt minimal nach links.
 
Bis jetzt ist das ein echt starker Thread, Respekt!
Bild Nr. 5 ist jetzt mein Favorit, schönes, entspannendes Foto...den Moment hast du toll festgehalten! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten