• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für Fuji-X-System

brausebaer

Themenersteller
Welchen Aufsteckblitz könnt Ihr mir für die X-T1 bzw X-Pro1
empfehlen ? Sollte auch für X-Pro2 und X-T2 geeignet sein (zukunftssicher).

Ich habe im Moment einen Fuji EF-20 ; aber die Leistung ist doch sehr
begrenzt , ist nur nach oben schwenkbar und sitzt zu tief (abschattung durch
das Objektiv.

Bitte nennt mir auch die genauen Bezeichnungen und wie zufrieden ihr
damit seid .

-Danke-
 
Je nachdem was du an Features suchst und wieviel du auszugeben bereits bist.

Manuell gesteuert sind die Yongnuo 560 III (oder IV) zu empfehlen.

Wenn TTL gewünscht ist, wird die Auswahl ja kleiner. Am ehesten der Nissin i40.


Aber gerade beim Thema Blitz tut sich ja gerade einiges. Fuji hat sein eigenes Top Model EF-X500 mit HSS, Abdichtung und viel Leistung präsentiert. Von Drittanbietern dürfte da auch noch einiges kommen.
Aus diesem Grund würde ich persönlich noch ein wenig warten bzw. die Wartezeit mit einem günstigen (manuellen) Yongnuo überbrücken.
 
ich möchte noch etwas ergänzen .

Ich habe noch einen Nikon SB800 und einen Yongnuo YN560 II !

Diese beiden Blitze habe ich an der Nikon entfesselt ausgelöst .

Die Funkauslöser ( Sender/Enpfänger ) waren von Yongnuo .

Diese passen aber für Fuji nicht und der Sender ist auch kaputt.

Giebt es für die Fuji's entsprechende Funkauslöser, wo ich meine vorhandenen
Blitze auslösen kann ??

Zum Verständnis : beide Blitze sind ja für Nikon-Kameras .
Ich bräuchte dann für die Blitze 2 Empfänger für Nikon und für die Fuji
einen entsprechenden Sender , damit beide Blitze entfesselt auslösen .
 
Kann man dann mit jeden einfachen Funkauslöser mit Mittenkontakt machen. Habe ganz einfache von phottix.
 
Hallo Norbert,

ich besitze den Nissin i40 seit einigen Monaten und bin an der X-T1 damit sehr zufrieden. Sehr kompakt und trotzdem ein Kraftpaketchen.:cool:

Über HSS-Blitzen habe ich schon unterschiedliche Aussagen gelesen. Bei mir waren definitiv auch Zeiten über 1/180 s problemlos möglich, ohne dass Abschattungen aufgetreten sind. Aber wie gesagt, ich hab auch schon anderes gelesen.

Für das entfesselte Blitzen nutze ich 3 x Cactus V6 Funktrigger.
Damit steuere ich je einen Olympus FL-36 und FL-50R an.
Der Vorteil des V6 liegt in der Möglichkeit, die Blitzintensität vom Sendetrigger aus für max 4 Blitzgruppen separat zu regeln.
Das ist zwar kein TTL aber man erhält zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse.
Das Blitzprofil des SB-800 kennt der V6 auch, den YN-560 meine ich nicht. Möglicherweise lässt er sich darauf anlernen.

Zurzeit kommt offenbar der V6 II auf den Markt, der auch Fuji-Profile kennt und jetzt auch TTL zu dem auf der Kamera sitzenden (z.B.) i40-Blitz durchschleift.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja verschiedene Anforderungen:

1. Auf der Kamera
muss das ganze handlich sein und intuitiv (auch im dunkeln) zu steuern. TTL macht auch Sinn.

Hier nutze ich den Nissin i40. Der ist
- klein und handlich, wenn auch nicht ganz leicht,
- mit dem Korrekturrad auf der Rückseite des Blitzes intuitiv manuell und ttl steuerbar,
- hat bis 1/2 Leistung annehmbare Nachladezeiten
- und kann sogar HSS, was aber mangels Leistung nur auf Distanzen bis etwa zwei Metern wirksam wird und die Nachladezeit deutlich erhöht.
Aber bitte bring ihn nicht im Dauerbetrieb an die Leistungsgrenze, da sich dann die Farbtemperatur ändert und auch die Röhre durchbrennt, worauf aber auch im Manual hingewiesen wird (aber wer liest das schon).

Als Alternative gibt es den Meike 320 F.
Der ist leichter, aber nur über Tasten in der Leistung korrigierbar, was ich weniger intuitiv finde, auch braucht er lang zum Nachladen.

Der EF-X20 von Fuji sitzt nicht in der optischen Achse, aber für die E2, deren Blitzschuh neben der optischen Achse liegt ist er eine Alternative.

Den i60 und andere Konkurrenten finde ich wenig handlich auf der Kamera.

2. Entfesselt auf dem Lichtstativ oder am boomstick
ist die Größe und Handlichkeit des Blitzes eigentlich egal. Hier geht es um zuverlässige, kabellose Ansteuerung und schlicht um Leistung. TTL ist keine große Hilfe, schon gar nicht wenn mehrere Blitzlichter entfesselt eingesetzt werden.

Beste Erfahrungen habe ich mit dem cactus RF-60 gemacht. Er ist
- zuverlässig,
- hält die Farbtemperatur,
- hat kurze Nachladezeiten
- und kann auch im Dauerbetrieb eine Weile an die Leistungsgrenze gehen (der Überhitzungsschutz ist wirksam).

Ausgelöst wird er mit dem cactus v6 in der ersten Version. Die demnächst erhältliche zweite Version des v6 wird auch eine manuelle Steuerung vom Auslöser und HSS ermöglichen. Dies wird über Funk realisiert.

Die neue Fuji Blitzlösung für die T2 (und per Firmware für die Pro2) bringt eine optische Auslösung und TTL-Steuerung entfernter Blitze, welche bei Tageslicht weniger zuverlässig ist als die Auslösung per Funk und auch nicht durch Wände funktioniert.

Mit dem Yongnuo 603 II C lassen sich deine Nikon Blitze per Funk zuverlässig auslösen. Mit Yongnuo Blitzen funktioniert das genauso. Der Blitzschuh der Pro 2 und möglicherweise auch der T2 hat aber eine Verdrahtung, die zur Überhitzung der Kamera führen kann, dies läßt sich mit etwas Bastelei ändern, wie im Link beschrieben https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/16/x-pro2-projekt-8-integration-ins-blitzsystem/
Davon brauchst du dann zwei: einen auf der Kamera und einen unter dem Nikon Blitz, der YN 560II geht dann auf das Blitzsignal optisch mit.

Fazit:
Auf der Kamera ist der Nissin i40 die Empfehlung.
Entfesselt der cactus RF 60 mit einem v6II Auslöser.
Für den Übergang oder bei Bastelinteresse kann auch der Yongnuo 603IIC eine Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Version III von yongnuo und den 560. besser geht's nicht

Wenn kein TTL benötigt, volle Zustimmung. Für den Preis so viel Kontrolle, Komfort und Leistung. Ich habe einen 560er schon in einer 120cm Octabox mit Zwischendiffusor und Wabe verwendet. Wenn es nicht gereicht hätte, hätte ich einfach noch mehr von den Blitzen da reingehängt.
 
Also zum Thema: Nissin i40 - Leistung !
Im Nov./Dez. waren wir in Kenya, wo ich in einer Kirche, Fotos von der Hochzeit meiner Schwägerin gemacht habe (Mit der X-T10 !) und da bin ich aber ganz deutlich an die Grenzen des i40 gestossen und hätte mir aber wirklich einen stärkeren Blitz gewünscht, den es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gab !!!
 
Metz 44 AF -2 didital ist gut geeignet !!! Habe ich selber für meine Fuji X -T1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an seiner Größe liefert der Nissin i40 enorm Power. Freilich kommt er nicht an den Metz 58AF-2 heran, den ich für mein Zweitsystem habe, bei weitem nicht. Aber der Metz hängt an einer ISO100-Cam.
 
Bin selber auch schon seit längerem auf der Suche nach einem einfachen Blitz ohne Schnickschnack.
Der i40 würde mir supergut gefallen, aber bei meiner Menge an Bildern mit Blitz ist selbst ein gebrauchter i40 mir noch zu teuer.

Dann bin ich auf diesen hier gestoßen:
Changyin CY-20

Mich würde es nur interessieren ob dieser ohne weiteres an meiner X-M1 funktioniert?
 
Als voll manueller Blitz wird der funktionieren. Der hat den Mittelkontakt zum zünden. Leistung musst du dann selbst einstelllen.
 
Also bei meiner Fuji X-Pro 2 und X-T10 funktionieren die Sender für Nikon einwandfrei, lediglich TTL funktioniert nicht, was ich nie brauche, weil ich das manuell mache.

Der SB800 funktioniert auch einwandfrei an Fuji.

ich möchte noch etwas ergänzen .

Ich habe noch einen Nikon SB800 und einen Yongnuo YN560 II !

Diese beiden Blitze habe ich an der Nikon entfesselt ausgelöst .

Die Funkauslöser ( Sender/Enpfänger ) waren von Yongnuo .

Diese passen aber für Fuji nicht und der Sender ist auch kaputt.

Giebt es für die Fuji's entsprechende Funkauslöser, wo ich meine vorhandenen
Blitze auslösen kann ??

Zum Verständnis : beide Blitze sind ja für Nikon-Kameras .
Ich bräuchte dann für die Blitze 2 Empfänger für Nikon und für die Fuji
einen entsprechenden Sender , damit beide Blitze entfesselt auslösen .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten