• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf FSB8 oder Pegasus oder anderer Kugelkopf

Koda_

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich mich unterdessen für ein Stativ (Gitzo 5532 entschieden habe, und für Panoramen das Novoflex VR Pro II nehme (wie in diesem Beitrag zusammengesucht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1665070)), habe ich mich entschieden einen neuen Beitrag zu eröffnen da die Grundentscheide gefällt sind und sich so auch die Auswahl etwas verringert hat. Wenn es nicht passt, bitte ich einen Moderator die Beiträge zusammen zu führen.

Ich Fotografiere vorallem Naturaufnahmen, viel in der Nacht und auch viel im Schnee. Wildlife (keine Vögel im flug) mache ich ab und an auch ganz gerne, und habe ja auch die nächste Safari geplant.

In der Überlegung habe ich nun noch den Berlebach Pegasus, FSB8, den q20i den man mir in einem Beitrag hier mal empfohlen hat oder einen anderen Kugelkopf wie Uniqball. Bei der alten Kamera hatte ich glaub eine Art 3-Wege-Neiger :D der aber für meine Kombi viel zu schwach ist. Dies war ein Manfrotto Stativ mit fixem Kopf. Mit diesem bin ich immer gut gefahren, schätze aber auch die Flexiblität eines Kugelkopfes könnte angenehm sein.

Für den FSB8 und den Pegasus findet man nur wenige Infos und auch wenige Videos darüber. Beim FSB8 habe ich das Gefühl sind es vorallem Videos wie der hin und her wippen kann ohne das die Kammera runterknallt. Ich frage mich halt, ob es den Preis rechtfertigt, da die zwei Köpfe doch einiges teurer sind als der q20i oder andere Kugelköpfe.

Drauf habe ich wie ihr im anderen Beitrag sehr eine 1DX/5dMIII mit Batteriegriff und 100-400, eine grosse Festbrennweite könnte folgen.

Vielleicht habt ihr ja noch Informationen oder Tipps für mich, welche mir in der Entscheidungsfindung helfen könnten. Da ich die Köpfe niergends anschauen kann da wir nur Mediamärkte hier haben verlasse ich mich bei der Suche voralem auf Reviews und Videos, und konnte mich aber abschliessend noch nicht entscheiden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss

Koda
 
Meine Empfehlung lautet Uniqball. Hier hatte ich auch schon mal etwas dazu geschrieben.
 
Bezogen auf Dein Hauptgebiet kann ich den Arca Swiss D4 empfehlen. Solltest Du auch Video machen (wollen) wären der Pegasus oder Sachtler die bessere Wahl.
 
Hi

Vielen Dank. Videos mache ich wenn dann eines im Jahr und auch nur mal ein Ausschnitt. Also nichts relevantes.

Den Arca Swiss D4 muss ich mir mal ansehen. Den kenne ich gar nicht. Der Uniqbalo sieht Interessant aus, ist aber ein Kugelkopf. Als ich vor ner Weile in Island war hatten ein paar Leute recht grosse Kugelköpfe, und trotzdem gaben diese beim Fixieren nach. Der eine konnte so seine Panoramaschiene nie richtig nutzen weil der Kopf sich noch etwas absenkte. Daher wollte ich Kugelköpfe eigentlich meiden. Aber ich weiss natürlich nicht was es für einer war. Nehme an bei mir wäre es der UBH45? Würde da eine 1DX mit einem Cannon 500mm halten? Und vorallem wie gut ist die Schnellkupplung? Nicht das die Kamere runterfällt

Gruss

Koda
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich würde warten solange du kein supertele hast finde ich das sonst deutlich übertrieben mit den teleneigern (auch vom gewicht) - markins q20i als zweiwegeneiger kit ist sicher die universellste lösung und auch gut nutzbar für 6kg objektive s. video dazu mit einer der leichtesten lösungen der uniqball (45) konnte mich bei keinem sutertele überzeugen für ein 100-400 reicht er aber aus

der arca d4 ist super (makro) und mit einem sutertele auch nicht überfordert im gegenteil bei einem 100-400 eher langsam

für das neuste 500ii (sehr leichte) canon reicht auch noch der berlebach 553 hat eine ausgleichsfeder

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina

Auch dir vielen Dank. Das scheint ein schweres Thema zu sein. Eigentlich wollte ich einen Kopf fürs Leben haben. Ich möchte ungerne 600Euro ausgeben, und in zwei Jahren kommt doch ein grosses Tele und dann muss ich wieder 1000 Euro ausgeben. Daher habe ich an den geossen überlegt.

Der q20i in der Kombi als zwei Wege Neiger sieht auch Interessant aus.
Gem Novoflex reicht der 45er bis 800mm :D das ist dann wohl etwas zu übertrieben :)

Gruss

Koda
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an bei mir wäre es der UBH45? Würde da eine 1DX mit einem Cannon 500mm halten? Und vorallem wie gut ist die Schnellkupplung? Nicht das die Kamere runterfällt

Klar hält das. Ich betreibe eine D5 mit dem neuen 500er darauf und habe null Bedenken. Auch ein 600er kannst du damit nutzen, speziell die neuen leichten Varianten.
 
"reichen" ist immer so eine kategrie ich höre da immer ausreichend und das genügt meinen ansprüchen nicht!

thread zum gitzo kopf man findet im netz noch mehr hatte auch schon mal eine "defekte" oberfläche live gesehen :mad:

uniqball thread

in der summe seiner eigenschaften (auch preis) ist die markins lösung sicher die momentan beste am markt

ich nutze relativ viel unterschiedliche lösungen je nach vorgabe sind alle deutlich teurer und schwerer (rrs fg-02, eki, pegasus etc.) einzig der arca d4 hat noch ein alleinstellungsmerkmal eben makro dafür ist er mit abstand der langsamste kopf aber auch mit der präziseste

wenn video ein faktor ist führt bei superteles kein weg an sachtler vorbei!


gruss tina
 
einzig der arca d4 hat noch ein alleinstellungsmerkmal eben makro dafür ist er mit abstand der langsamste kopf aber auch mit der präziseste

Was meinst Du mit "langsam"? Er kann wie ein Kugelkopf genutzt werden wenn beide Getriebeseiten gelöst werden, wie ein Zweiwegeneiger wenn nur die betreffende Seite gelöst wird oder als Getriebekopf zur genauen Einstellung.
 
Hi

Ich versuche es mal zu erklären was mir wichtig ist. Ich weiss natürlich nicht, ob das überhaupt Möglich ist für meine Vorstellung, oder ob ich da wirklich auf mehrere Köpfe gehen muss. Vielleicht hilft euch das ja mir zu helfen :D
  • Stativ: Gitzo 5532
  • Panoramakopf: Novoflex VR Pro II
  • Schön wäre es, wenn ich den Panoramakopf auf den gesuchten Kopf tun könnte, damit ich diesen grad stellen kann ohne mit den Stativbeinen zu arbeiten. Falls dies nicht geht, hat ja jemand ggf einen Tipp für einen Zusatzkauf den ich tätigen könnte.
  • Objektive: Canon 100-400II L, Canon 85mm L, Canon 24-70II L, Tamron 15-30mm, Sigma 105mm Makro
  • Ich fotografiere: Tiere (Safari) aber auch sonst Wildlife/Wald, Keine Vögel im Flug oder so. Dann Landschaften sehr oft in Winterlichen Regionen und sehr viel Nachtfotografie
  • Durch meine vorlieben, benötige ich natürlich auch häufiger mal die Hochformatfotografie.
  • Videos: Werden nicht genutzt. Wenn dann höchstens mal weil man etwas auf Video möchte und die Kamera eine Videofunktion hat. Das ist wenn dann einmal im Jahr und kann komplett vernachlässigt werden.
  • Grosse Teleobjektive: Es kann sein, dass es mal etwas wie das neue 600er oder auch 800 geben KÖNNTE, was aber bei weiten nicht klar ist.
  • Makroaufnahmen: Ich habe seit kurzem ein Sigma 105 mm Makro und habe langsam gefallen gefunden. Ob dies aber wirklich öfter genutzt wird weiss ich noch nicht.
  • Kamera: 1DX / 5DMIII mit Batteriegriff
  • Gesuchter Stativkopf: Ich habe mehrfach gelesen, dass ein Kugelkopf für mein Anwendungsbereich nicht so geeignet ist. Nach viel suchen, Beiträgen und Reviews habe ich dann unteranderem die obengenannten Köpfe gefunden. Schön wäre es eigentlich, wenn ich einen Kopf finden würde der meine Anforderungen erfüllt, aber auch für die Zukunft sicher ist. Ich denke lieber einen zu grossen Kopf, dafür muss ich später keinen zweiten kaufen.

Gruss

Koda
 
Ich bleibe mal für die aufgeführten Anwendungsfälle beim Arca D4. Hier ist mal ein Video dazu.

Bzgl. gerade stellen ist - egal welcher Kopf - eine Nivelliereinheit (Beispiel) immer sinnvoll.
 
Was meinst Du mit "langsam"? Er kann wie ein Kugelkopf genutzt werden wenn beide Getriebeseiten gelöst werden...

jein du hast ihn noch nicht benutzt oder? also er hat immer einen merklichen widerstand daher ist er deutlich langsamer als jeder andere premium (kugel)kopf den ich kenne bei schweren teleobjektiven mit entsprechendem hebel wird er "schneller"

gruss tina
 
jein du hast ihn noch nicht benutzt oder? also er hat immer einen merklichen widerstand daher ist er deutlich langsamer als jeder andere premium (kugel)kopf den ich kenne bei schweren teleobjektiven mit entsprechendem hebel wird er "schneller"

Doch, ich habe auch immer nach dem für mich passenden Kopf gesucht und ihn mit dem D4 gefunden (ohne jetzt den kompletten Durchblick zu haben). Das ist natürlich wie alles im Leben auch persönliche Vorlieben. Zur Tierfotografie habe ich allerdings nebenbei auch noch einen Wimberley.

Ich meine das dieses "langsam" Verhalten auch so gewollt ist, jedenfalls in der D4 Version. Bei dem D4m Version fehlt ja das Getriebe und dieser kann (so sagt man) ohne jeglichen Widerstand bewegt werden. Ich hatte mich damals aber bewusst gegen die m-Variante entschieden weil ich ihn hauptsächlich zur Landschaftsfotografie und für Langzeitbelichtungen haben wollte.

Wie gesagt, es gibt ein derart großes Angebot, das ist wirklich schwer und im Endeffekt ist die Suche eigentlich nie abgeschlossen :)
 
also für den bisherigen objektivpark ist das 5532 schon deutlich oversized!
die meisten videoköpfe kommen in die videoschale bzw. die 75mm version und sind damit nivelliert
für alle anderen gibt es die orig.nivelliereinheit
s. thread
ist aber alles nur interessant für ein mögliches supertele

ich bin vom novoflex vr pro ii überhaupt nicht begeistert daher fällt es mir schwer dies gedanklich auch noch auf einen kopf für superteleobjetive zu montieren.

der d4 ist in summe sicher eine option kostet aber auch inzwischen deutlich über 1000 euro

ich denke du wirst nicht ohne zwei köpfe das problem gut lösen können
für dein jetziges system würde ich gefühlt fast zum zum cb5ii raten

da ist der mögliche wertverlust wenn überhaupt eher gering

was ist eigentlich dein max budget den der sachtler womöglich arca kompatibel tendiert gegen 1500 euro

berlebach pegasus ist auch schon gebrauchht für 200 euro gehandelt worden


gruss tina
 
Hallo Tina

Der Niveliersockel von Gitzo scheint Optimal zumal es grad ein Zubehör zum Stativ ist. Mich Iritiert jedoch der Name. Systematic Nivelliersockel (Serie 2-4). Klingt für mich so, als ob dieser für die 5er Serie nicht funktioniert. In der Beschreibung steht leider auch nicht mehr. Weisst du da mehr?

Darf ich Fragen weshalb dir das Novoflex nicht zusagt? Ich habe bisher fast nur gutes darüber gefunden, und dachte da was gutes gefunden zu haben.

Budget: Sollte es Möglich sein, dass ich mit einem Kopf glücklich werden kann, bin ich auch bereit die Kosten vom FSB8 auszugeben. Sollte es aber natürlich günstiger möglich sein, habe ich nichts dagegen.

Verstehe ich dich richtig, du würdest eher zum cb5ii als zum Uniqball? Habe das gefühl die Beiträge der meisten tendiert immer eher richtung Uniqball anstelle den CB.

Gruss

Koda
 
es gibt einen adapter den man nicht zwingend braucht aber ist es sinnvoll deshalb der hinweis auf den thread s. diesen post

ja für den preis finde ich das novoflex system nicht so gut ich bevorzuge precision360 und da am besten den absolute

zum uniqball gibt es ja den oben verlinkten thread ich gehöre auch zu denen die ihn nicht so gut finden bei deinem bisherigen objektivpark wäre der cb5ii sicher eine gute wahl zumal auf der massiven schulter des 5532 mir reicht die haltenraft oft nicht aber um mit der kamera auch bei tiefen temperaturen zu "spielen" ich nutze ihn oft bei headshots

ich habe mein 5er ocean ja mit einer markins th-500 getuned dazu den q20i als zweiwegeneiger (ist dann aber als solcher nicht nivelliert und nur längs nutzbar!) sieht dann so aus s. post

gruss tina
 
Hallo Tina

Genial. Vielen Dank. Den Halter habe ich einfach nicht gefunden gehabt. Wäre es Sinvoll die Niveliereinheit zu nutzen und das Panosystem darauf zu schrauben anstelle auf den Kugelkopf? In vielen Videos wird dieses ja direkt auf den Kopf geschraubt.

Ich werde das Panosystem mal testen. Ich hoffe ich bin zufrieden damit, und muss ansonsten doch nochmals wechseln.

Das Stativ ist sicher etwas zu gross, wurde aber auch für die Zukunft gekauft. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

Du glückliche 5er ocean :eek: Die findet man ja kaum noch. Das habe ich auch überlegt gehabt wegem schnee. Aber hoffe das "normale" hält genau so gut durch :D

Zum Kopf. Der CB5II klingt wirklich sehr gut. Ich denke dann wird es für den Anfang wirklich der. Bei dem gibt es keine Probleme das er nach dem anziehen noch absackt?
Welchen Kopf würdest du denn in Falle eines grossen Teles noch empfehlen, ggf dann als Zweitkopf oder ersatz vom CB5II falls das doch früher passiert als gedacht?

Gruss

Koda
 
das kommt immer auch auf movtiv und ort an

wenn ich mein berlebach uni nutze (gewicht keine rolle spielt) und ich mit widrigsten bedingungen (küste eisregen, morast oder schon der transport) rechne und ich deshalb die carbonstative nicht "opfern" will nutze ich meist den pegasus leider hat er kein gewichtsausgleich wie der 553 der ist aber zu schwach für mein 400/2.8vr mit alleine fast 5kg - für ein neues leichtes canon 500er sollte dieser aber reichen wenn es doch eher um geschwindigkeit geht auf dem berlebach nehme ich den eki teleneiger in der alten alu version der kann auch viel ab
wenn gewicht eine rolle spielt: die oben erwähnte kombi 5er ocean+th500+q20i+bv-22+stopper meine meistbenutzte kombi und als "leichte" "schönwetter" kombi das rrs tvc-43+adapter 4auf 3+ta3lbc+fg-02
der kopf ist super der einzige gedämpfte gimbal am markt geniale konstruktion habe ich lange darauf gewartet! s. video ich mag sachtler nicht so ;) nimmt sich vom preis leider auch nichts

den arca d4 nutze ich eigentlich nie für das 400/2.8vr obwohl er es hält - auch nicht den cb5ii oder den bh55 beide eigentlich nur bis prodslr+70-200/2.8+blitz

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Was würdest du denn als Schnellwechselkupplung empfehlen, und ggf als L-Winkel?
Passt der CB5II an das Gitzo ohne Adapter?
 
auch wenn es geld kostet ich würde immer kirk oder rss l-winkel nehmen die sind verdrehsicher (persönlich nutze ich kirk)

und für den cb5ii die aktuelle qmount bzw. die panorama qpro die ja dann schon vorhanden ist

wobei ich da auch rss oder kirk besser finde

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten