• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT kaufberatung

finepix

Themenersteller
hallo zusammen,

ich hab mal ne frage zu nem monitor über den ich in der suche und auch im netz nichts finde. vllt. kann ja einer von euch helfen - mir würd es helfen :top:

es geht um einen SUN GH19PS tft monitor. ich ich brauche ihn für die ebv. mehr als 200? gebraucht würde ich nicht ausgeben wollen oder wäre selbst das zu viel für den tft?:confused:

Hier ein paar Daten:

Modellnummer: GH19PS
max Aufloesung 1280x1024 ( SXGA)
sichtbares Bild: 48cm (19 Zoll )
Reaktionszeit: typ 16 ms (nicht sicher.)
Helligkeit 250 cd/m²
Darstellbare Farben: 16,7 Mio
Blickwinkel: Horizontal 170 Grad Vertikal 170 Grad ( TFT Panel mit MVA Technologie)
Kontrast 500:1
TCO99
Anschluesse: VGA (15 pin Analog ); Netkabel ; DVI ;
OSD mit vielen Einstellmoeglichkeiten: Automatische Einstellung, Farbtemperatur , Bildlage / Bildposition

eignet der sich?

danke schonmal und fürs erste und hoffe auf eure hilfe! doppel :top: :top:

Hi,

den Monitor kenne ich nicht und die Firma eigentlich nur von Server ...

Aber ansonsten sind die Eigenschaften ordentlich aber für rund 230? kriegst du einen neuen Monitor (Garantie) und aktuelleren WErten (Kontrast). Zum Beispiel diese beiden:
BenQ FP91GP
ViewSonic VA912

Infos zu den beiden findet man bei prad.de (vielleicht auch zum Sun).

moin,

Ich unterstelle mal, dass Du den am PC betreiben willst und nicht an einer Sun. Das konkrete Modell von Sun kenne ich nicht, die Sunmodelle an sich hingegen recht gut. Sun selbst stellt keine Monitore her, die GDM-Röhren waren Sonys, die TFTs sind auch zugekauft und zumindest die 17 und 19er die ich kenne eher Durchschnitt. Langsame Schaltzeiten, mäßiges Bild für Suns aber schon ein enormer Fortschritt.

Wenn ich das richtig lese hat Dein Modell schon DVI und nicht mehr diese SUN 13W-Anschlußnorm und läuft auch mit 60HZ. Die Röhren konnte man trotz Adapter nicht immer am PC betreiben, da konnte bei PC Normalauflösungen/Frequenzen ein häßliches Pfeifen auftreten. Meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Sun da nicht trotzdem noch eine Überraschung reinspezifiziert hat (etwa Interpolationsprobleme, wenn du das Teil nicht native laufen lässt), würde ich aber nicht.

Der Monitor ist auch nicht wirklich billig mit 200 eur. 19 Zoll Benq/LG sollte nicht so viel mehr kosten, ansonsten bei 400 eur mal die Samsung, Eizos oder Dells abklappern und dann nicht die 2ms Schalter nehmen sondern die mit der anderen Schaltmethode (sorry, der Name fällt mir nicht ein) da hast du einen höheren Kontrastumfang und ein etwas brillianteres Bild.

Wenn wenig Geld, dann der bereits genannte Benq FP91GP,
Wenn Geld, dann weiß ich nicht was der Sun-Quatsch soll. Sun stellt Workstations her und keine Monitore, wird eh ein Sony sein, wie es bei Sun, Apple oder SGI üblich.
Gruß

PS: Ja, ich weiß wovon ich rede, ich zerlege beruflich alte Monitore ;)

Wenn wenig Geld, dann der bereits genannte Benq FP91GP,

Ich weiß nich, meint ihr vielleicht den FP91G X? Ich hab ihn und bin recht zufrieden.
Leider kann ich den DIgitalen Anschluss nich nutzen, weil mir das Kabel noch fehlt.
Aber im Netz gibts den schon ab 205 Euro und ich denk für den PReis, kann man keine Luftsprünge erwarten, aber Preisleistung stimmt.

gruß Henrik

Ich weiß nich, meint ihr vielleicht den FP91G X? Ich hab ihn und bin recht zufrieden.
Leider kann ich den DIgitalen Anschluss nich nutzen, weil mir das Kabel noch fehlt.
Aber im Netz gibts den schon ab 205 Euro und ich denk für den PReis, kann man keine Luftsprünge erwarten, aber Preisleistung stimmt.

gruß Henrik

Du würdest dich wundern, wieviel besser es mit 20-30? mehr gehen würde. Der FP91GX besitzt ein TN+Film Panel, das nicht sehr hohe Einblickwinkel erlaubt (man erkennt schon Farb- und Kontraständerungen, wenn man seitlich oder von oben/unten auf die Bildschirmoberfläche guckt. Aber wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.:top:
Der DVI Anschluss ist nicht unbedingt notwendig, wenn das Bild sonst schon gut ist. Normalerweise ist das VGA (Analog) Signal gut genug für die Auflösung 1280x1024. Aber es spricht natürlich nichts gegen DVI ;)

Will mich hier auch mal einklinken:
Was ist vom Dell UltraSharp 2007WFP zu halten? Habe auch schon einiges
bei Prad gelesen. Aber je mehr man da liest, desto unsicherer wird man...
Ausserdem wird da zu 90% auf spieletauglichkeit geachtet.

Momentan habe ich einen 19" NEC mit 1280x1024. Habe etwas die Befürchtung,
bei kleinerem Pixel-Abstand wird mir die Schrift zu klein. Oder wird das durch
einen besseren Schärfeeindruck wieder aufgefangen?

Naja, die EIZO-Empfehlung ist etwas pauschal. Es gibt auch von EIZO Displays mit TN-Panel. Die möchte "man" lieber nicht für EBV hernehmen.

ciao
nubi

Will mich hier auch mal einklinken:
Was ist vom Dell UltraSharp 2007WFP zu halten? Habe auch schon einiges
bei Prad gelesen. Aber je mehr man da liest, desto unsicherer wird man...
Ausserdem wird da zu 90% auf spieletauglichkeit geachtet.

Momentan habe ich einen 19" NEC mit 1280x1024. Habe etwas die Befürchtung,
bei kleinerem Pixel-Abstand wird mir die Schrift zu klein. Oder wird das durch
einen besseren Schärfeeindruck wieder aufgefangen?

Was konktret vom Monitor zu halten ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind die Leistungsdaten vollkommen in Ordnung. Manchmal wird bei S-IPS Panels von einem Glitzer- oder Kristalleffekt geschrieben. Da soll die Oberfläche leicht glitzern und je nach Empfinden des User kann das mehr oder weniger stören.
Allerdings bin ich mir bei DELL (und übrigens auch bei HP) manchmal nicht so sicher, ob die von Zeit zu Zeit nicht einfach das Panel austauschen. Vorallem bei Aktionen hege ich manchmal den VErdacht, dass man die Modelle mit dem "alten" Panel verkaufen will... wie gesagt, nur ein Verdacht. :cool:

Zum Pixelabstand: ist wie bei einem Foto. Je höher die Dichte der Pixel, desto besserer Schärfeeindruck (auch abhängig vom Betrachtungsabstand). Die Schrift wird nun mit einer bestimmten Pixelhöhe angezeigt. Das bedeutet, dass bei höherer Pixeldichte dementsprechend auch die Schrift kleiner wirkt ... am Besten selbst angucken (ähnliche Modelle bei Händlern angucken).

Glaube nicht, dass die Darstellungsgröße von 19"-Displays i.a. ein Problem ist. Vor nicht allzulanger Zeit waren für SXGA-Auflösung noch 17"-Displays üblich, also _wesentlich_ kleiner bei gleicher Auflösung.

ciao
nubi

Glaube nicht, dass die Darstellungsgröße von 19"-Displays i.a. ein Problem ist. Vor nicht allzulanger Zeit waren für SXGA-Auflösung noch 17"-Displays üblich, also _wesentlich_ kleiner bei gleicher Auflösung.

Nee, ich bin ja mit der Schriftgrösse bei meinem 19" zufrieden. Habe bei Prad
allerdings bei einem 20" Test den Hinweis gelesen, dass die Schrift wesentlich
kleiner wird (1600x1280). Aber ich denke, ich werde mir das mal im Geschäft
anschauen. Das doofe ist, mein NEC 1960NXi ist gebraucht kaum aufzutreiben,
sonst würde ich den im Dualbetrieb einsetzen.

Hi,
also ich hab seit heute 2 x Dell 2007WFP und kann die "negativen" Berichte überhaupt nicht nachvollziehen, in beiden ist ein S-IPS Panel von LG/Philips verbaut und die Farbwiedergabe ist echt sehr gut, habe bei beiden keinen einzigen Pixelfehler oder ein Banding Problem, es ist die Version A04.

Ich habe bei beiden Monitoren einige Testsoftware durchlaufen lassen und habe keinerlei Probleme festgestellt, wenn man sich richtig darauf konzentriert dann sieht man bei einem kpl. weissen Bild schonmal etwas dunkler in den Ecken, aber das ist wirklich so wenig das es lächerlich ist es überhaupt zu erwähnen.

Was das wirklich schnelle Zocken angeht habe ich noch nicht probiert, aber das ist mir auch nicht wichtig, ich suchte einen TFT der auch wenn man daneben steht ein super Bild liefert und tolle "echte" und realistische Farben meiner Photos und meiner Grafikarbeiten für den Printbereich liefert und das macht er wirklich gut. Die Blickwinkel sind der Hammer (zumindest für mich), habe zwar nie einen EIZO für 1000EUR daneben gesehen aber für 398EUR pro Stück ist der Dell der Hammer, so meine Meinung.

Er ist höhenverstellbar, hat eine Pivotfunktion, ist drehbar und hat ein schlankes tolles Design, die Ausleuchtung ist ebenfalls sehr gut.

Ich bin kein TFT Profi, aber ich habe für mich den richtigen Monitor gefunden, dass geniale ist, ich habe den TFT am DVI und meinen 19" Röhre am analogen D-SUB Anschluss, ich kann nun in Windows meine Bilder live von einem Monitor direkt in den anderen rüberziehen und so meine Photos und Grafiken auf einem TFT und einem CRT vergleichen OHNE grossen Umweg.

die 20,1" Grösse ist für mich ebenfalls perfekt und am DVI liefert mir der Dell ein sehr detailgetreues und scharfes Bild. Habe das Gefühl ich brauche keine Brille mehr so wie am CRT ;-)

Dell ist ja auch kulant bei der Rückgabe, also wer einen TFT haben will zu einem Toppreis sollte den Dell sich ansehen, meine beiden gebe ich vorerst nicht mehr her :-D

Wer mehr wissen will schreibt mir einfach ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten