• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonar 55/1.8 - Schärfe?

Rubbelkater

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir das Objektiv gekauft und ebenfalls eine Sony Alpha 7 II.

Leider habe ich das Gefühl, dass dieses Objektiv im unteren Bereich weniger scharf ist, als im Oberen.

Ich habe dazu dieses Bild mit f4.0 und Blitz bei einer 1/200s Verschlusszeit aufgenommen.

Was sagt ihr dazu? Objektiv gut oder nicht?

Ich bin noch sehr noch in der gehobenen Fotografie und mache mir Sorgen, dass ich 800 Euro für ein nicht perfektes Objektiv ausgegeben haben könnte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

AW: Carl Zeiss® Sonnar® T* FE 55mm F1,8 ZA (SEL55F18Z)

Die Zeitung ist zwar nicht gerade optimal um eine Unschärfe zu ermitteln, aber für mich sieht es trotzdem einwandfrei aus.

Für mich sieht es ebenfalls absolut in Ordnung aus!

Zudem darfst du in diesem Fall auch nicht vergessen:
Bei einem geschätzten Abstand von 60cm zur Zeitung liegt bei den Aufnahmedaten der reine Schärfebereich bei gerade einmal 2.6cm wenn man davon ausgeht, dass die Kamera komplett plan zur Zeitung ausgerichtet ist.
Es wäre also nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass die Zeitung über den gesamten Bereich nicht die gleiche Schärfe aufweißt (wobei die Schärfe-Unterschiede auch eher gering sein würden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Ich werde nun häufiger hier bei euch unterwegs sein. Scheint ein nettes Forum zu sein.

Ja, sieht gut aus.

Aber testen sollte man bei einer normalen Aufnahmeentfernung, mindestens 40x Brennweite.

Zeitungen sind nicht optimale Testobjekte. Lade was gutes aus dem Netz runter und lass es ausdrucken, aber in sehr guter Qualität. Mindestens 5x, vier für die Ecken und einmal die Mitte. Dann kannst du die Ergebnisse quantifizieren.

Sehr schön hast du die Kamera parallel zur Zeitung ausgerichtet. Das ist ja sehr wichtig.

Was sagt ihr dazu? Objektiv gut oder nicht?

Das Objektiv ist gut, alles OK. Wenn es selbst im Nahbereich so gut ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Wie oben gesagt, würde ich nochmal draußen und vor allem bei normalen Einsatzbedingungen Bilder machen.
Willst Du Dein Objektiv wirklich testen, musst Du viel Aufwand hineinstecken: definierte Lichtverhältnisse, genaue Ausrichtung auf einem Stativ, verschiedene Entfernungen usw. Grobe Fehler fallen schnell im normalen Gebrauch auf, alle anderen sind meist irrelevant und Folge von Fertigungstoleranzen - das perfekt gefertigte Objetiv gibt es nicht. Insofern spare ich mir die Testerei, man testet meistens nur seinen Testaufbau :grumble:

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten