• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Blitztest

haesch93

Themenersteller
Hallo Leute!

Nachdem ich mir in den letzen Wochen eine Softbox von SMDV für meinen Aufsteckblitz gekauft habe, war es gestern endlich so weit diese auch mal zu testen. Als Hintergrundsystem hatte ich eine schwarze Papierleinwand.

Hier sind 2 Bilder die gestern entstanden sind.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Es ist das erste mal gewesen, dass ich mit Blitzen gearbeitet habe.

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

André

Hallo!

Auf mich wirken die Bilder warm und kontrastreich.
Der Helligkeitsabfall am Körper runter ist aus meiner Sicht schon recht stark ausgeprägt. Die Farben der Blumenkette verlieren dadurch nach unten hin an Brillianz.
Ein Reflektor der von unten das Hauptlicht reflektiert könnte den Schatten unterm Kinn ausfüllen und der Kette mehr Farbe geben.

Insgesamt für einen ersten Versuch schon gewaltig. :top: ( Was ich im Vergleich dazu verbrochen habe... :ugly: )

So interessehalber: Was würdest du selber an deinen Bildern gerne anders haben? Oder decken sie sich bereits zur Gänze mit deinen Vorstellungen?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Danke erstmal für deine Meinung.

Mit dem ersten Bild bin ich eigentlich sehr zufrieden. Da würde ich glaube kaum was ändern wollen. Beim zweiten Bild stimme ich dir zu, dass der Helligkeitsabfall etwas zu stark ist. Dem entsprechend müsste dort noch etwas mehr Licht hin. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren! :) Den Schatten am Kinn finde ich persönlich nicht so schlimm, da er nicht zu stark ist und somit ein bisschen Form liefert.

Liebe Grüße

André

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Das einzige, was mich etwas stört ist die fehlende Abgrenzung zwischen schwarzem Kleid und schwarzem Hintergrund.

Vielleicht wäre ein weiterer Blitz hilfreich...

ich finde die Pose bei Bild 1 wenig ansprechend, dafür bei Bild 2 richtig gut.
Ich sitze hier gerade vor einem 08/15 Bildschirm und kann das nicht sehr gut beurteilen, gefühlt ist aber das Gesicht einen Tick zu Dunkel, das von rechts kommende Licht auf die Haare einen Tick zu viel (speziell bei Bild 2)

Ansonsten gefällt mir das gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten