• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom / Photshop CC ohne Internetverbindung

Gast_438921

Guest
Hallo
Zur Zeit nutze ich noch eine Kaufversion von Lightroom 6.
Demnächst möchte ich aber auf CC "hochdaten", da die Lightroom Funktionsupdates ja leider nur für die CC Version zur Verfügung gestellt werden und da ich auch gerne Photoshop hätte !
Nun habe ich mein Lightroom auf meinem Macbook Pro installiert und arbeite auch zu Hause daran. Praktisch ist natürlich, daß ich auf diesem Weg meinen Rechner unterwegs komplett dabei habe und vieles in Lightroom auch schon erledigen kann.
Was passiert jetzt aber bei einer CC Version wenn ich mal eine Zeit lang keine Internetverbindung habe.
Mich beschäftigt die Frage wann etwas passiert und was.
Ist Lightroom dann überhaupt noch funktionsfähig ?
Habe schon bei Adobe und hier im Forum nach Antworten gesucht aber leider nichts gefunden. Kann mich vielleicht jemand aufklären ?

Hallo,
Kann mich vielleicht jemand aufklären ?
Klar...
Adobe FAQ:
Muss ich ständig online sein, um die Desktop-Applikationen der Creative Cloud nutzen zu können?

Nein. Da alle Applikationen (wie Photoshop und Illustrator) lokal installiert werden, ist für die Nutzung keine permanente Verbindung zum Internet notwendig.

Eine Internet-Verbindung ist für die Erstinstallation und Lizenzierung der Desktoptools notwendig. Mit einer gültigen Software-Lizenz können die Applikationen auch offline verwendet werden. Beachten Sie, dass die installierten CC-Applikationen Sie alle 30 Tage zur Validierung Ihrer Software-Lizenz auffordern werden.

Mitglieder mit einem Jahres-Abo können die installierten CC-Applikationen bis zu 99 Tage lang offline nutzen. Mitglieder mit einem Monats-Abo können die installierten CC-Applikationen bis zu 30 Tage lang offline nutzen
:)

Zuletzt bearbeitet:
Die bloße Validierung (kein Update) verursacht meines Wissens nur geringe Datenübertragungen. Also das kann man ggfs. auch unterwegs erledigen, z. B. im Hotel-WLAN, oder indem man mit dem Smartphone einen mobilen WLAN-Hotspot einrichtet.

Re: Lightroom/Photoshop CC ohne Internetverbindung

Früher hattest du die Software genau einmal aktivieren müssen, nämlich bei der Installation. Heute mußt du die Aktivierung spätestens alle drei Monate erneuern, das ist alles. Das passiert automatisch, wenn beim Aufruf der Software eine Internet-Verbindung steht. Ansonsten kannst du wochenlang offline bleiben.

Um Software herunterzuladen und dann offline zu installieren (also ohne diese dämliche Creative-Cloud-Applikation), siehe HIER. Weiter unten auf der Seite finden sich die Links zu den Aktualisierungen für Windows und Mac OS.

Die bloße Validierung (kein Update) verursacht meines Wissens nur geringe Datenübertragungen. Also das kann man ggfs. auch unterwegs erledigen, z. B. im Hotel-WLAN, oder indem man mit dem Smartphone einen mobilen WLAN-Hotspot einrichtet.

Das bedeutet aber auch, daß bei dem entsprechenden Gerät das Datenroaming eingeschaltet sein muß. Versuche ich, speziell in Ländern außerhalb Europas in denen das sehr teuer ist, möglichst zu vermeiden, da man ansonsten im Smartphone bzw. Notebook erst mal ettliche andere Dienste, die im Hintergrund das Internet nutzen, deaktivieren müsste. Außerdem bin ich, zumindest auf privaten Reisen, auch sehr gerne mal ohne die Onlinewelt unterwegs.
Aber, rein interessehalber:
Was passiert denn bei Lightroom, wenn die Validierung nicht rechtzeitig erfolgt.
Wird das Programm vor Ort dann komplett unbrauchbar, oder kann ich wenigstens noch Bilder importieren und eventuell aussortieren, um sie dann nach Validierung, wenn ich online war, bearbeiten zu können ?

Wahrscheinlich willst du doch sowieso alle paar Wochen nach Updates schauen. Das reicht ja schon.

Was passiert denn bei Lightroom, wenn die Validierung nicht rechtzeitig erfolgt.
Es ertöhnt ein 10 Sekunden Countdown - danach geht der Computer in Rauch auf - deshalb auch "Cloud".

Zuletzt bearbeitet:
Aber, rein interessehalber:
Was passiert denn bei Lightroom, wenn die Validierung nicht rechtzeitig erfolgt?
Meines Wissens nach ist es so:
Sofern keine gültige Lizenz gegeben ist, lassen sich das Druck-, Diashow- und Printmodul weiterhin nutzen und alle vorhandenen Kataloge und Bilder samt Metadaten laden, betrachten und exportieren.
Deaktiviert wird hingegen das Entwicklungs- und das Kartenmodul, und auch die mobile Synchronisation mit der kostenlosen App wird deaktiviert.

Das bedeutet, dass man ohne Abgleich von Abo/Lizenz also lediglich keine Fotos mehr bearbeiten, geotaggen und synchronisieren kann. Nach Abgleich ist dann alles wie gehabt nutzbar. 100% Sicher bin ich mir da aber jetzt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten