• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fis Slalom am Kreischberg!

jakkks

Themenersteller
Hallo!
Wollt euch meine ersten Wintersportbilder nicht vorenthalten. Hab sie heute beim Fis Slalom am Kreischberg geschossen. MfG Jakkks

Die Aufnahmen sind aber mal TOLL! Mir vielleicht ein wenig zu starker Kontrast, aber sonst. Sehenswert! :top:

Ich finde die Bilder super, denn sie lassen so richtig die Wehmut auf den verpassten Winter aufkommen...

Ich hätte gar nicht gedacht, dass man da so nah rangehen kann, dass 90mm schon ausreichen... :eek:
Hast du den Skifahrer immer stark freigestellt oder sind die Bilder im Originalformat?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit den bildern so meine probleme. der hintergrund ist viel zu unruhig und lenkt daher zu stark von den protagonisten ab. hier haette ich definitiv einen anderen kamerastandpunkt vorgezogen

ich habe mit den bildern so meine probleme. der hintergrund ist viel zu unruhig und lenkt daher zu stark von den protagonisten ab. hier haette ich definitiv einen anderen kamerastandpunkt vorgezogen

Sehe ich genauso. Eventuell einfach paar Schritte zurück und 200mm, um den unruhigen Hintegrrund unschärfer zu bekommen.

Schön dass euch die Bilder gefallen! Mir gefallen sie übrigens auch! Muss zur Erklärung sagen, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei einem FIS Slalom nicht so hoch sind und man deshalb recht nahe an die Strecke herankommt.

Mir ist durchaus bewußt, dass der Standpunkt bezüglich Hintergrund nicht optimal war. Allerdings handelte es sich bei diesem Tor um die Schlüsselstelle des Rennens und vom Licht her war er in meinen Augen am besten. Leider ist es nun so dass an der Schlüsselstelle (Kuppe bzw. Übergang) vermehrt Trainer und dergleichen die Läufer beobachten. Werde morgen noch ein paar Bilder von anderen Standpunkten reinstellen.MfG Jakkks

PS:Im 2. Durchgang hat es stark zugezogen. Dadurch war das Licht derart diesig, dass die Bilder nicht so gut geworden sind. Bilder folgen.

PPS: An der Schlüsselstelle war es leider unmöglich weiter zurückzugehen, da der Kurs am rechten Pistenrand ausgesteckt worden ist. Ich hätte deshalb keinen Einblick auf die Tore gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen dass ich noch ein paar Bilder auch hier am Rechner gespeichert habe. Standort war knapp vorm Ziel.

na da spielt doch einer auf meiner ehemaligen wiese...;)

das ist gute arbeit ! ohne wenn und aber..

wenn du magst:

horizontlinie eindeutiger nach oben oder ( mein favorit=) nach unten, etwa kniehöhe.

personen im hintergrund vermeiden - sofern möglich

in den körper reinfotografieren, nicht von aussen an die tore ran ( bedeutet meist längere tüte !)

mein favorit daher: 9741 !

wenn du hier den "grinterhund" beruhigen könntest . .das wäre perfekt !
( unschärfe, defokus oder bewegungsunschärfe + farben raus.. besonders signalfarben lanken vom motiv ab, stellen vorder- und hintergrund gelichwertig dar, lenken ergo vom fahrer ab.)

gut, viel kritisiert, nichtsdesto trotz CHAPEAU - gefällt !

gruss wolfe

ZieMlich geil. Die Schärfe sitzt und die Farben sind toll. Geil, weiter so.

Mit nem L halt.

WOW!
Die Bilder sind mal richtig g*il!! :top: :top:
Sind echt klasse! Und der Hintergrund ;) Kann man ja oft nichts ändern, wenn man nicht zur Presse gehört. Kann ja nicht zum Trainer sagen: Raus aus dem Bild!
Und besser ein Bild mit etwas ablenkenden HG als garkeins :D :D
Bestätigt mich wieder nächste Woche das 70-200 zu bestellen :D

sehr geil!

Ich mach das ganze auch mit, allerdings als Trainer und da habe ich beim Rennen selten Zeit Fotos zu machen. Im Gegensatz zu den National - und Stützpunktmannschaften haben wir nämlich dann nur einen Trainer dabei der sich um die Athleten kümmern muß.

Aber das macht Lust es auch mal wieder selbst zu probieren.

Auch wenn mir die Bilder von der Schärfe und Action her gefallen, sehe ich es wie Frankyboy. Oft reichen ein paar Schritte und man hat die "Störer" im Hintergrund weg oder unscharf.
Viele Grüße
Peter

Kann mich den Meisten nur anschließen. Sind tolle Fotos geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten