• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Schwarzweiß mit Rotfilter

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,
ich habe letztens ein Foto mit LR6 in SW umgewandelt. Weil ich einen dunklen Himmel haben wollte, habe ich im Dialog "Schwarzweißmischung" (unter HSL / Farbe / S/W) den Blau-Regler ein Stück nach links gezogen. Das Ergebnis sieht man im 2. Crop. An den Stromkabeln zeigen sich unschöne Artefakte, die man z.B. mit dem Rotfilter in SilverEfex (Crop 3) nicht hat.
Weiß jemand eine Methode, wie man auch mit LR einen Rotfiltereffekt (ohne SilverEfex) hinbekommt, ohne dass diese Artefakte auftreten?

IMGP2000-1_Crop.JPGIMGP2000-2_Crop.JPGIMGP2000-1a_Crop.jpg
 
Hast Du die Vorschau mal neu rechnen lassen, oder ist das auch beim xportierten Bild zu sehen ?
Ich hab den Eindruck, das LR bei SW manchmal Probleme mit der Vorschau hat, die Bilder wirken dann sehr grob / körnig.
 
Nimm die Schärfung raus und entrausche mehr.
 
Dann kann ich gleich das Foto mit einer Lochkamera aufnehmen.
Crop 3 zeigt, dass es technisch machbar ist, ohne das Bild total zu vermatschen.
 
In der Nähe der Kabel ist einfach weniger Blau im Jpeg-artefakt-gekringel um die Kontrastkanten der Leitungen.
Logisch das beim Abdunkeln von blau Differenzen hervorgehoben werden wenn man mit Jpeg arbeitet.
Arbeit mit RAW, Jpeg ist ein Endformat.
Einen Fotofilter wie in Ps gibts in Lr nicht.
 
Ich arbeite mit Raw! Nur der Export erfolgt in JPG!

Ja, einen Fotofilter wie in PS gibt's nicht. Ich fände es aber trotzdem nicht schlecht, wenn die "Schwarzweißmischung" brauchbare Ergebnisse erzielen würde. Und das tut sie meiner Meinung nicht.

Wer Lust hat, kann's ja selbst mal ausprobieren. Einfach ein Foto mit blauem Himmel nehmen, wo noch ein paar feine Details im Vordergrund sind. Und dann versuchen einen dunklen Himmel zu bekommen.
 
Weiß jemand eine Methode, wie man auch mit LR einen Rotfiltereffekt (ohne SilverEfex) hinbekommt, ohne dass diese Artefakte auftreten?
Du kannst dir (in diesem Fall) ein wenig behelfen, wenn du in Lightroom mit dem Korrekturpinsel mit einem recht hohen Wert für Moiré über die Kabel dödelst, da der Moiréfilter Farben (un-)schön ineinanderlaufen läßt.
 
Wer Lust hat, kann's ja selbst mal ausprobieren.
Einfach ein Foto mit blauem Himmel nehmen, wo noch ein paar feine Details im Vordergrund sind.
Und dann versuchen einen dunklen Himmel zu bekommen.
Mit Lightroom kann ich gerade nicht testen aber mit PS sieht es besser aus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3540689[/ATTACH_ERROR]

Warum das in Lightroom nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei Himmel den Blauregler nie zu weit vom Cyan-Regler zu entfernen. Das ergibt allzuoft unschöne Artefakte.
 
Tatsächlich wird es etwas besser, wenn man auch das Cyan (Aquamarin) runterzieht. Aber wirklich brauchbar ist dann immer noch nicht.

Schade, hätte mir gern den Umweg über PS oder Plugins erspart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten