• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tele für Sony A 77ii

Minew

Themenersteller
Guten Tag liebes Forum,

Ich besitze die A77ii, neben dem 16-50 2.8 und 50 1.8 besitze ich zwei Teleobjektive, das Tamron 70-300 (billige Variante, bin damit überhaupt nicht zufrieden) und ein Sigma DC 55-200 4-5.6, welches für das Alter recht ordentliche Bilder macht.
Jedoch reicht mir die Qualität nicht und daher will ich mir gerne ein neues Tele kaufen.
Mein Budget enthält um die 500€. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und zwei Objektive in die engere Auswahl genommen:

Tamron 70-300 USD (gebraucht um die 200€) und

Tamron 70-200 2.8 (gebraucht um die 400€, ohne USD, da zu teuer).

Fotografieren möchte ich gerne damit Tiere, zB auch bei Bewegung im Wald oder auf der Wiese, ab und zu Portraits, vlt Landschaften, im Zoo etc.. Also mehr bei gutem Wetter als bei schlechtem Licht in einer Halle zB.

Für das 70-300 spricht der Preis und der relativ schnelle AF, für das 70-200 die starke Lichtstärke.

Ich bin mir wirklich unschlüssig und will nicht nach paar Monaten bereuen, dass ich doch das andere Objektiv hätte nehmen sollen.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael
 
Ich würde beim Schwerpunkt auf Tiere das 70-300 USD empfehlen.

Ich habe das 70-200 (ohne USD) selbst, bin sehr zufrieden, aber für Eichhörnchen im Wald ists schon grenzwertig. Bei anderen Tieren wird das ähnlich sein.

Außerdem hast du mit 300 mm mehr Abstandsreserve -> Fluchtdistanz, wichtig z.B. bei jeglichem Wild.


Das angehängte Foto wurde in LR entwickelt und aus der Smart-Vorschau exportiert, weil ich grad unterwegs bin. So für den ersten Eindruck zum 70-200 und um zu zeigen was ein ungeübter Amateur damit zu Stande bringt reichts aber.
 

Anhänge

Ich würde noch etwas sparen und mir dann das Sony 70-400M1 holen. Schon gesehen um 800€. Ich hatte an der a77ii zuerst das Tamron 70-300 USD.
Aber der AF war für Tiere zu langsam und die BW auch nicht berauschend.
Also kaufte ich mir das 70-400er. Eine Traumkombination. Der AF Superschnell und die BW am APSC-Sensor entspricht immerhin 600mm, da geht schon etwas. Ich träume schon von der neuen Version 2, was die wohl noch alles besser kann. Aber das ist natürlich schon noch einmal ein anderes finazielles Kaliber.
 
Vor dieser Frage steht wohl jeder etwas ambitionierte Fotograf irgendwann einmal. Du bist also nicht allein. Wenn Du hier mal die Suchfunktion benutzt wirst Du viele ähnlich gelagerte Fragen finden.

Über die Brennweite braucht man Dir ja eigentlich nichts erzählen. Du hast ja die entsprechenden Brennweiten (entweder in schlechter Qualität oder in nicht lichtstark genug). Über Cropfaktoren brauch' ich nicht reden, auch das sollte klar sein - ist aber auch egal, betrifft bei Dir ja sowieso jedes Objektiv, da Du die a77ii benutzt.

70-300 USD:
Du bekommst dann ein Objektiv, welches auch wirklich bis 300 mm nutzbar ist. Im Gegensatz zum 70-300 (ohne USD) was generell schlechter ist und ab 200 mm extrem schlechter wird. Zudem ist der AF deutlich schneller - keine Rakete, aber sie reicht um z. B. einen rennenden Hund zu erwischen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13855853#post13855853
Ich bin auf keinen Fall traurig, dieses Objektiv gekauft zu haben.

70-200 2.8 (Tamron):
Mein 70-200 2.8 ist ab 3.2 ein Traumobjektiv - das ist an einer a99 (!) so gut, dass es dort fast immer drauf ist. Dieses Objektiv brauche ich immer dann, wenn es darum geht Portraits zu schießen, wo ich etwas Fluchtdistanz haben möchte (z. B. auch Hunde) - dann kommt es auch mal an die a77 oder a77ii. Für Sportaufnahmen und Aufnahmen wo es auf Geschwindigkeit ankommt, ist das Objektiv zu schwer. Der AF ist nicht langsam, aber trotzdem langsamer als der des 70-300 USD.
Eines meiner Lieblingsmotive für Portraits (trotz der Größe und der großen Brennweite). Ich bin auf keinen Fall traurig, dieses Objektiv gekauft zu haben.

--> Du merkst schon, sie sind beide gut. Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Die Frage ist, wo setzt Du die absoluten Prioritäten. Da Du kein wirklich gutes Tele hast, würde ich in Deinem Fall eher zum 70-300 USD tendieren.

Das 70-400 von Sony ist natürlich auch gut, aber 800 Euro sind nunmal auch viel Geld. Da könnte man dann schon wieder das 70-300 USD und das 70-200 2.8 holen. Sicher - mit dem 70-400 bist Du im absoluten Telebereich sicher besser bedient. Auch hier gilt - wo sind Deine Prioritäten?
 
Danke euch für die Antworten!

Für mich soll das Tele ein gutes Allrounderobjektiv sein, was nicht nach paar Monaten oder Jahren direkt ersetzt werden soll.. Deswegen könnte man vlt noch paar € mehr investieren.
Wo finde ich denn ein 70-400 für um die 800€? An dieses Objektiv habe ich nämlich gar nicht gedacht..
 
Ich hab ein gebrauchtes Sony SAL70-300G für 500.- gekauft.
Im SUF wurde vor einigen Tagen ein 70-300G für m.w. 450.- angeboten.

Finde es noch recht akzeptabel in Sachen Größe und Gewicht (hat eine recht lange Streulichtblende) und die Bilder sind mit der a77II super.


Ein 70-400 I für 800.- hab ich aber auch noch nicht gesehen, die günstigsten, die ich sah, lagen immer so um 950-1000.-.
Interessiere mich aber auch für das Objektiv/Brennweite.
Hab ja noch ein älteres Sigma 150-500, welches ersetzt werden könnte - zusammen mit dem 70-300G. Da tendiere ich aber schon zu einem 70-400GII.
 
Wenn's nur um Brennweite geht:

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das 70-400 ist jetzt auch "nur" 700g leichter

Zu den ganz großen Objektiven gab' es doch letztens diese Diskussion:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1669163

Es lohnt sich vielleicht, das einmal durchzulesen.

Ich denke, wenn Du nicht in die Sportfotografie möchtest, oder Vögel im Flug ablichtest, dann muss es nicht unbedingt ein 70-400 G sein (eigene Meinung).
 
Meine Rangliste aus eigener Erfahrung wäre
1. Tamron 150-600,
ist bei 300mm schon schärfer als alle anderen Konkurrenten
2. Sigma 50-500 OS HSM (schärfer als das Sony 70-400 ab 300mm)
3. Sony 70-400 (egal, ob Version 1, oder 2)
4. Tamron 70-300 USD, Sony 70-300 (1 oder 2), Sony 55-300 (bei 300mm auf
ähnlichem Niveau)
 
So, nach langem hin und her habe ich mich jetzt erstmal für das 70-300 USD entschieden und es für 180€ gebraucht gekauft..
Bin mal gespannt, wie es ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Moin, hab nun schon seit paar Tagen das 70-300er und joa.. bin jetzt nicht so krass überwältigt davon.. entweder es liegt an mir oder das Objektiv trifft oft nicht den richtigen Fokus und ist somit dann dort unscharf, wo ich es eig haben will..

hab mal paar Vergleichsbilder zwischen dem Tamron 70-300 USD und einem Sigma 55 - 200, 4-5.6, welches ich damals zu meiner ersten A200 bekommen habe, gemacht und mir fällt auf, dass das ältere Sigma ein bisschen schärfer ist und besser arbeitet als das USD...
 
Da Du eine a77ii hast und damit Mikrokorrektur ...:

Du könntest ja den Fokuspunkt damit verschieben.

Die Tamrons neigen dazu, den AF-Punkt verschoben zu haben. Wie sieht das denn aus, wenn Du manuell fokussierst?
Ich hab' letztens noch mit Hilfe von Fokuspeaking 2 Tamrons eingemessen. Das eine hatte +7, das andere sogar +11.
Innerhalb der Garantie kann man dann die Objektive auch noch zu Tamron schicken - die justieren die dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 70-300 USD trifft auh nicht immer. Manuell fokusiert, überzeugt es dann aber auf ganzer Linie!
Nach der Mikrokorrektur war es deutlich besser im Autofokus.

Bin aber mal auf die Justage gespannt.
Habe die Tage mit Tamron telefoniert, da ich nun doch einige Objektive habe und nicht alle via Korrektur so einstellen kann, dass sie über den gesamten Brennweitenbereich auch 100% passen.

Kurz entschlossen hab ich angerufen, gefragt wie ich es am besten Handhaben soll.

Sony A99 mit Tamron 70-300USD und 28-75 2.8
Sony A77ii mit 17-50 2.8, und noch ein altes 11-18.

Er hat gesagt ist kein Problem, ich kann die Objektive einzeln einschicken, dann justieren sie diese auf "das Kameramodell" oder ich sende idealerweise die Kamera mit den dementsprechenden Objektiven ein. Dann wird es explizit auf meine Kamera eingemessen.

Und zum 11-18 meinte er dann, "ach wenn sie eh schon die drei anderen einschicken, dann machen wir das eine auch noch mit. ;)

4 Werktage wurden angepriesen.

Bin mal gespannt. Die erste Kamera geht Montag in die Post.


Gruß

V2
 
ich kann die Bilder hier leider nicht direkt hochladen, da sie zu groß sind..

hoffentlich gehen externe Links auch:

1) Sigma 55-200 DC 4-5.6 bei 200 mm, Blende 5.6, ISO 1000, 1/320 Belichtungszeit

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0555071gdh948mi.jpg

2) Tamron 70-300, gleiche Aufnahmedaten wie beim Sigma

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc05557ph97eyxjzu.jpg

3) Simga, 200 mm, Blende 8, ISO 2000, 1/320

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc05552ljqnd75b2r.jpg

4) Tamron, gleiche Aufnahmedaten mit Blende 8 wie beim Sigma

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc05558dhkw67x14g.jpg


Bei allen Bildern habe ich die mittenbetonte Messmetode genommen, aus freier Hand fotografiert.
Das Tamron habe ich gebraucht gekauft und habe leider keinen Kassenbon, somit fällt die Justierung als Garantiefall aus, oder?
 
Sigma ?
Die Exif-Daten sagen etwas von 28-80 3.5-5.6 ?
Beim 70-300 SSM ?

Das ist irgendwie merkwürdig, vor allem weil als Brennweite 200mm angegeben werden.

ISO 1000 bzw. ISO 2000 ?
Mach mal Aufnahmen mit max ISO 200 und benutz' ein Stativ. Ich denke, so ist das stochern im Dunkeln.

Zur Garantie - ja, Garantie gibt es nur mit einem Kaufbeleg.
 
Stativ habe ich bei meinen Eltern, mache dann nochmal am Wochenende paar Fotos.

Ne, meine Angaben sind schon zu 100% richtig.. Seltsame Exifdaten, die bei dir angezeigt werden?!:confused:

Ich frage mal den Typen, der mir das verkauft hat, ob er noch den Beleg hat.
 
Moin,

ich hatte für meine A77ii noch ein Tamron 70-300 USD von meiner alten Alpha500 rumliegen und musste sehr schnell feststellen, dass es für die super AF-Performance der A77ii nicht besonders geeignet ist. Eher gemächlich in der Geschwindigkeit, nicht besonders treffsicher und durch fehlende Fokus-Stop-Tasten auch ständig am Rumkurbeln. Besonders im Bereich Naturfoto war es für mich sehr oft frustrierend, den Motiven nur unscharf hinterher schauen zu können.
Daraufhin war ich viel in Online-Gebrauchtmärkten unterwegs und konnte für oben beschriebene 800€ ein top SAL70400G1 erwerben und bin damit sehr sehr zufrieden. Die 400mm reichen mir und die Ergebnisse sind knackscharf. Auch schätze ich die 70mm Möglichkeiten, weil man ja doch nicht permanent wechseln will, wenn man unterwegs ist. Alle anderen Vorzüge wurden erwähnt und können von mir nur bestätigt werden. Das Teil ist schwer, aber die Ergebnisse machen das locker wieder gut. Klare Empfehlung für ein 400erG1
 
Moin,

ich hatte für meine A77ii noch ein Tamron 70-300 USD von meiner alten Alpha500 rumliegen und musste sehr schnell feststellen, dass es für die super AF-Performance der A77ii nicht besonders geeignet ist. Eher gemächlich in der Geschwindigkeit, nicht besonders treffsicher und durch fehlende Fokus-Stop-Tasten auch ständig am Rumkurbeln. Besonders im Bereich Naturfoto war es für mich sehr oft frustrierend, den Motiven nur unscharf hinterher schauen zu können.
Daraufhin war ich viel in Online-Gebrauchtmärkten unterwegs und konnte für oben beschriebene 800€ ein top SAL70400G1 erwerben und bin damit sehr sehr zufrieden. Die 400mm reichen mir und die Ergebnisse sind knackscharf. Auch schätze ich die 70mm Möglichkeiten, weil man ja doch nicht permanent wechseln will, wenn man unterwegs ist. Alle anderen Vorzüge wurden erwähnt und können von mir nur bestätigt werden. Das Teil ist schwer, aber die Ergebnisse machen das locker wieder gut. Klare Empfehlung für ein 400erG1

Also meins (70-300 USD) ... trifft:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13853263&postcount=15
 
800€ ist halt schon ne Menge an Geld..

Liegt wohl an der Streuung von Tamron. War auch letztens draußen und wollte paar Vögel etc. fotografieren und das war leider schon sehr schwierig ..

Edit: was haltet ihr denn vom Sigma 150-500? Gibt's für ca. 550€ gebraucht zu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten