• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraeinstellungen in Lightroom auslesen?

Hrafnfaxa

Themenersteller
Hallo,

kann mir einer sagen, ob es in Lightroom die Möglichkeit gibt, die kamerainternen Einstellungen für Kontrast, Sättigung, Schärfe, in den RAWs zu übernehmen?
Fotografiere mit einen Canon MK II N und habe beim RAW Shooter das Problem, das die Bilder alle extrem flau ausgelesen werden und es extrem schwierig ist, das knackige Erscheinungsbild der JPEGs herzustellen.
Kann Lightroom die Kameraeinstellungen übernehmen? Wenn ja, wo finde ich die Funktion?

Zweite Frage zu Lightroom:
Muss ich die Ordner, deren Bilder ich anzeigen will, immer extra importieren? Also, wenn ich die Bilder mit einem anderen Program von der Speicherkarte runterlade, muss ich sie dann zusätzlich in Lightroom importieren?
Kann Lightroom die Ordner nicht einfach von dort aus anzeigen, wo sie schon liegen?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frgae?

Danke,
Rosl

Hallo,

kann mir einer sagen, ob es in Lightroom die Möglichkeit gibt, die kamerainternen Einstellungen für Kontrast, Sättigung, Schärfe, in den RAWs zu übernehmen?
Fotografiere mit einen Canon MK II N und habe beim RAW Shooter das Problem, das die Bilder alle extrem flau ausgelesen werden und es extrem schwierig ist, das knackige Erscheinungsbild der JPEGs herzustellen.
Kann Lightroom die Kameraeinstellungen übernehmen? Wenn ja, wo finde ich die Funktion?
Lies dazu doch mal meine Antwort in Deinem anderen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=169043

Zweite Frage zu Lightroom:
Muss ich die Ordner, deren Bilder ich anzeigen will, immer extra importieren? Also, wenn ich die Bilder mit einem anderen Program von der Speicherkarte runterlade, muss ich sie dann zusätzlich in Lightroom importieren?
Kann Lightroom die Ordner nicht einfach von dort aus anzeigen, wo sie schon liegen?
Das macht Lightroom wahlweise. Beim Importieren wählst Du im File-Handling "Import Files at their current location".

Importieren musst Du die Bilder auf jeden Fall, weil ja zumindest der Verweis zur Originaldatei in die Lightroom-DB eingetragen werden muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die Dateien an der 'original location' liegen lässt, oder via Import irgendwo hin kopierst.

Wenn Du dann in Lightroom die Datei öffnest, wird sie von der 'original location' gelesen, wenn Du diese Option beim Import gewählt hattest.

Hi Scorpio,

ich habe Deine Antwort schon gelesen, in einigen RAW Convertern finde ich aber expliziert die Option, die Einstellungen der Kamera zu übernehmen; nicht nur im Canon Converter.
Meine Frage ist, ob das in Lightroom auch möglich ist. Zumindest, das interpretieren der Einstellungen. Wenn ich eben die Sättigung in meiner Kamera auf plus 3 habe, ist es ja nicht sooo schwer, das zu interpretieren.

Da erscheint ja in Lightroom z.B. unter "Presets" im Developper rechts die Einstellung "Default settings" oder "Zero'd". Was bedeutet das? Habe leider keine Help Dateien in meinem Lightroom.

Und gleich noch eine Frage zu Lightroom: Wie kann ich mir die EXIF Dateien anzeigen lassen?

Danke für Eure Antworten, ist halt ein recht komplexes Programm und ode Help Dateien nicht ganz leicht zu durchschauen.

Beim Import abe ich mir nun überlegt, die Dateien gleich von Lightroom von der Karte holen zu lassen; dann kann ich das Thema ja vereinfachen.

Liebe Grüße und Danke,
Rosl

Klar kannst Du die Daten gleich von Karte lesen, aber dann musst Du halt die entsprechende Kopieroption beim Import auswählen. Sonst findet Lightroom die Dateien nicht mehr wenn Du die Karte entfernt oder formatiert hast.

Das könnte in der Tat ein Schwachpunkt für Einsteiger sein:

Karte einlegen, mit Lightroom importieren, dabei nicht auf das Importverfahren achten, Karte formatieren, Originale sind weg....

Auch wenn die ganzen Tools bei der Verwaltung recht komfortabel sind, verlasse ich mich da auf herkömmliches Copy&Paste mit dem Explorer.

Hi Magnum,

das habe ich schon durchschaut mit den Importoptionen; sie sind ja ziemlich komfortabel; das gefällt mir sehr gut.

Habt ihr noch einen Tipp zu den EXIFs?

Danke Scorpio für den Link :top: Bin grade am downloaden; dauert a abisserl...
Merci,
Rosl

Ah, jetzt hab ichs!
Danke für die Infos, jetzt hab ich auch die Möglichkeit gefunden, die EXIFs zu lesen (ist ja aber wirklich ziemlich versteckt).
Danke Magnum für die Info; hab alles gefunden und muss jetzt vielleicht nicht mehr mit meinen Fragen nerven: nur noch, wann gibts endlich alles auf Deutsch :rolleyes:

Danke an Euch,
Rosl

Die Exif siehst Du in der Library (nicht im Develop-Modul)

Interessant ist, dass z.B. auch das Objektiv ausgelesen wird, was bei anderen RAW-Konvertern nicht angezeigt wird.

Hi Magnum,

das habe ich schon durchschaut mit den Importoptionen; sie sind ja ziemlich komfortabel; das gefällt mir sehr gut.

Habt ihr noch einen Tipp zu den EXIFs?

Danke Scorpio für den Link :top: Bin grade am downloaden; dauert a abisserl...
Merci,
Rosl

Importoptionen? Die unter "Voreinstellungen/Dateimanagement"? Also ich finde da nichts, um die Kameraeinstellungen in punkto "Motivprogramme" zu übernehmen. Das beste ist ja, dass Lightroom die Bilder korrekt importiert (wenn ich also in der Kamera SW eingestellt habe, sind sie auch SW), aber dann bei der Ansicht alle mit und mit zurück setzt. Sobald ich das SW-Foto auswähle, wird es farbig und die Kameraeinstellungen gelten nicht mehr. Also kann Lightroom diese Informationen sehr wohl deuten, aber wie kriege ich diese dann zurück? Hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

"Voreinstellungen/Dateimanagement"? Also ich finde da nichts, um die Kameraeinstellungen in punkto "Motivprogramme" zu übernehmen. Das beste ist ja, dass Lightroom die Bilder korrekt importiert (wenn ich also in der Kamera SW eingestellt habe, sind sie auch SW), aber dann bei der Ansicht alle mit und mit zurück setzt. Sobald ich das SW-Foto auswähle, wird es farbig und die Kameraeinstellungen gelten nicht mehr. Also kann Lightroom diese Informationen sehr wohl deuten, aber wie kriege ich diese dann zurück? Hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

Das hat nix mir deuten zu tun. Bis Lightroom seine eigenen Previews rendert oder du ins Develop-Modul gehst, wird nur das interne Vorschaubild im RAW angezeigt und das ist dann eben S/W oder wie auch sonst immer. Das ist praktisch nur ein Mini-JPG mit den Kameraeinstellungen.

LR kann nicht die internen Einstellungen der Kamera auslesen, genauso wenig wie ACR. Welche Fremdkonverter können das überhaupt oder machen das?

Jürgen

Hallo,
wie kann ich den Weißabgleich in den Exifs im Lightroom sehen ob es auf manuel oder auto stand? Irgendwie finde ich den Punkt bei Lightroom nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten