• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 50mm 1.8 dezentriert

Pitman

Themenersteller
Hallo !

Ich habe an meinem Nikon 50mm 1.8 G Objektiv festgestellt das dies dezentriert ist. Leider ist hier die Garantie schon abgelaufen.

Kann der Service dies korrigieren oder lohnt es sich bei dem Objektiv überhaupt nicht ? Ich hänge an dem Teil.

Da ich ständig unscharfe Linsen bekomme würde ich es schon gern korrigieren lassen.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigieren kann der Nikon-Service dies. Ob es sich wirtschaftlich lohnt, ist eine andere Frage. Ruf dort einfach mal an. Die Leute sind i. A. sehr freundlich.

Allerdings würde ich erst mal schauen, ob es tatsächlich dezentriert ist oder ob nur ein Front- oder Backfokus vorliegt. Bei meinem 18er dachte ich auch an Dezentrierung, letztlich war es aber nur ein deutlicher Backfokus. Der Front-/Backfokus kann bei den besseren Modellen in der Kamera korrigiert werden, bei den einfacheren Modellen kann dies der Nikon-Service (Kamera und Objektiv einschicken), und da dies eine relativ einfache Sache ist, dürfte das in jedem Falle wirtschaftlich lohnend sein.
 
An meiner d750 hat es auch einen leichten Frontfokus den hab ich aber in der Kamera schon angepasst.

MfG
Pitman
 
Dezentrierung kann man sehr leicht mit dem Kirchturmtest feststellen. Wenn es tatsächlich auf einer Seite unschärfer ist als auf den anderen, lohnt es sich bei dieser Billiglinse nicht - die Reparatur wird außerhalb der Garantie mehr kosten als ein neues Objektiv, da diese recht aufwendig ist.

Front- und Backfocus dagegen ist mit der entsprechenden Kamera leicht zu korrigieren.
 
Hört sich nicht gut an :(

Habe einfach keine Lust mehr auf das Objektiv Roulette. Linse ist schön scharf aber eben dezentriert.

MfG
Pitman
 
Habe einfach keine Lust mehr auf das Objektiv Roulette. Linse ist schön scharf aber eben dezentriert.
Das kann dir leider bei jedem Hersteller passieren, bei billigen wie bei teuren Linsen. Am besten, man macht gleich in den ersten Wochen viele Bilder, schaut sie an, und wenn's Probleme gibt -> zurück mit der Linse. Einsenden zahlt sich nur dann aus, wenn es um den AF geht. Wenn die Linse dezentriert ist, reden sich die Hersteller oft gerne auf Toleranzen raus und dann hast du den Salat. Mein Tamron 24-70 VC ging auch sofort zurück wegen mieser linker Seite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten