• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Das legendäre Canon 55 1,2 Aspherical ,Super Objektiv zum Adaptieren ! 400 €

Mr.Click

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich habe hier ein schönes sehr gut erhaltenes Canon 55 1,2 Aspherical ( die beste aller 55 1,2 Versionen ) mit Canon FD Bajonett.
Diese Aspherical Version gilt als die beste lichtstarke 55/50er Optik seiner Zeit

Es ist Scharf und hat ein sehr schönes cremiges Bokeh, sowie eine sehr solide Haptik.
Der Fokusring hat einen schönen langen Weg und lässt sich Haargenau einstellen.
Blende geht auch einwandfrei
Der Zustand ist für das Alter wirklich gut.
Dabei sind noch Front und Rückdeckel, ein passender Hoja UV Filter & eine passende Gummi Geli.

Äußerlich ist hier und da etwas Lack ab ( siehe Fotos , nix wildes) Mechanisch alles bestens, Glas frei von Pilzen , auch ist so gut wie kein Staub im Inneren zu sehen.
( 1-2 kleine Staubpunkte kann ich finden , der natürlich im Bild nichts ausmacht)

Ich hab das 55 1,2 an meiner Canon A1 getestet, das ist natürlich eine analoge Traumkombi.:top:
Da ich aber nur ganz wenig Analog Fotografiere ist mir das 55er zu wertvoll um es 2x im Jahr zu nutzen, da tut es auch das leichte FD 50 1,8. An meiner 70D hab ich schon ein gutes 50 1,4 mit AF , daher lohnt sich für mich das Adaptieren nicht.

Man kann das 55 1,2 mit Hilfe eines EdMika Adapters auch an einer EOS , sogar mit Erhalt der Unendlichkeits Einstellung Adaptieren.
Hier bekommt man den Adapter https://www.facebook.com/EdmikaInc/

Richtig gut lässt sich das 55er auch an Spiegellose System Kameras Adaptieren, wie Sony A 7 Reihe, MfT , Fuji X usw.

Um sich einen Eindruck über die Bildwirkung zu machen empfehle ich diese Flickr Gruppe, da sieht man das 55er an verschiedensten Cams adaptiert.
https://www.flickr.com/groups/canon-fd-55-12/pool/

Jetzt habe ich viel geschrieben, was möchte ich für diese Rarität haben ?
Im Netz findet man Preise um durchschnittlich 600-850 € teilweise sogar über 2000€ ( die günstigeren sind schlechtere nicht Aspherical Versionen) , ich denke 400€ VB incl. Versand oder Abholung mit Ausprobieren , nähe Dortmund ist ein fairer Preis, das Objektiv ist wirklich etwas ganz besonderes.

Bei Interesse schreibt mir ne PN.

Bei den Fotos ist eine Testaufnahme an meiner 70D dabei, ich habe das Objektiv nur lose ( mangels Adapter) an die Kamera gehalten , zeigt aber gut das Freistellvermögen und das Bokeh.

Das übliche, da Privatverkauf keine Garantie , Umtausch oder Gewährleistung , soweit ich es an meiner Analogen A1 testen konnte scheint aber alles Ordnungsgemäß zu funktionieren. :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das legendäre Canon 55 1,2 Aspherical ,Super Objektiv zum Adaptieren !

Und up Preisreduzierung auf 450€ für diese schöne Rarität ! :top:
Der Preis ist nicht in Stein gehauen, ihr dürft gern realistische Angebote machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und up , Preisanpassung auf Spotbillige 400€ günstiger wird es jetzt nicht mehr. :top:

Edit: Verkauft !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten