• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt für einfachen Gerätewechsel gesucht

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen und Monaten wird sich meine Ausrüstung etwas umkrempeln.
In diesem Zuge hätte ich auch gerne einen vernünftigen Kameragut bzw. ein ordentliches System.

Hier mal die "Randbedingungen"
  • Ein 2. Body kommt, und ich hätte gerne einen Gurt für beide Geräte.
  • Wenn eine "dicke Tüte" zum Einsatz kommt, möchte ich ohne großen Aufwand von der Kamera an die Stativschelle wechseln können.
  • Grundsätzlich denke ich, dass die diagonale Trageweise wohl bequemer ist, als der klassische Nackengurt.
  • Ein Stativ soll ohne Umbaumaßnahmen verwendbar sein (Falls der Gurt sich am Gewinde bedient).

Was würdet ihr empfehlen?
Muss es bei sowas zwangsläufig auf end-teure Sunsniper Lösungen rauslaufen?

Danke & viele Grüße
 
Keine ganz billige Lösung, aber schau dir mal de Berlebach Speedy an. Mit dem lässt sich schnell zwischen unterschiedlichen Bodies bzw. Stativschellen wechseln.
 
Schau dir mal das Peak Design System an. Der Slide Gurt könnte gut zu dir passen - er wird mit einer Stativplatte mitgeliefert, die zu den meisten Arca Klemmen passt. An sich ist es egal, was du unter die Kamera oder dem Objektiv schraubst, solange du die Anchor Links befestigen kannst. Der Gurt lässt sich einfach und sicher an diese Links dann anklippen.
 
Ich halte viel von diesem Slinggurt Von Joby.

Evtl. findest Du auch hier etwas: https://optechusa.com/straps.html
 
Schau dir mal das Peak Design System an. Der Slide Gurt könnte gut zu dir passen - er wird mit einer Stativplatte mitgeliefert, die zu den meisten Arca Klemmen passt. An sich ist es egal, was du unter die Kamera oder dem Objektiv schraubst, solange du die Anchor Links befestigen kannst. Der Gurt lässt sich einfach und sicher an diese Links dann anklippen.

Volle Zustimmung.

Der carl
 
Ich nutze den Mini-Connect von Novoflex zusammen mit einem Eddicam-Gurt und bin sehr glücklich damit. Unter der Kamera (bzw. der Objektivschelle) jew. die kleine Kupplungsschraube - am Gurt (bzw. Kugelkopf) jew. die Aufnahmevorrichtung. Bei mir sitzen die Kupplungsschrauben unter der 5dmk3, der 7d und unter dem 70-200 II.
Der Wechsel vom Gurt aufś Stativ, zwischen den Kameras oder die gurtlose Nutzung erfolgen easy per Klick. Sonst nix, keine baumelnden Ösen, Klemmen, Karabiner o.ä. Die Kupplung kann sich nicht selbstständig lösen, es werden immer zwei Hände benötigt.
Auch praktisch: egal ob seitwärts, oder vor der Brust, das Objektiv ist immer nach unten gerichtet und der Monitor zum Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugu mit Peak Design Clipsen kombiniert. Das brauchst du. Habe schon alle möglichen anderen Kombinationen durch.
Gruß ede

Kannst du mir mal einen Link zum Clips geben?
Ich hab gegooglet, finde aber nur so komische "an den Gürtel Clips" Dinger, und anderes Zeug, von dem ich keinen Schimmer habe, wie das an den HuGu soll? :confused:
Hast du vielleicht sogar ein Foto von deiner Kombi?
Eben noch mal die Peak Design Seite geschaut. Bei den Clips finde ich nur Halter, die es ermöglichen die Kamera an den Gürtel oder den Rucksack zu clipsen. Das passt aber doch nicht zum HuGu?

Was mir auch wichtig wäre: Kein Metall / überzogenes Metall an Stellen die der Kamera schaden könnten. Ich möchte bei all dem keine Kratzer züchten...


Ich nutze den Mini-Connect von Novoflex zusammen mit einem Eddicam-Gurt und bin sehr glücklich damit.

Meinst du diese Linie, das Starterset aus Band, Halter und 3 Clips?

Ich hab zu dem Halter und den Nippeln ein Video gefunden, wo damit eine Kamera auf ein Stativ geschnallt wird. Aber sonst nix.
Ich fürchte, das hat wenig mit dem Gurt zu tun?


Mir schwirrt auch die ganze Zeit was anderes im Kopf herum. Gab es nicht ein System, bei dem man an den Geräten solche Kleinen Kugelköpfe anbaut. Am Gurt hängt dann ein Verschluss, der in einer Position offen ist, um die Kugel einzuführen.
Für den Wechsel entriegelt man, nimmt die Kugel1 raus, schiebt die Kugel2 rein & fertig. Oder verwechsle ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carry Speed Prime, ich glaub das ist das Kugelkopfsystem.

Wie findet ihr das?
Ist das sicher?
Von der Tragfähigkeit und gegen versehentliches Öffnen?

Ist die Platte brauchbar, kann ich da noch mit einem Stativ dran?
 
Ja das meine ich, aber ohne Band. Statt Band wird der Gurt mit dem "eckigen Ding" fest verbunden. An den Geräten kommen die Kupplungsschrauben ("Nippel"), statt kleine Kugelköpchen.

Hast Du das Video mit den netten älteren Herrn gesehen? Musst etwas länger schauen, dann zeigt er auch die Nutzung mit Gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein älterer Herr. Allerdings war das Video dann zu Ende.
Ich kann mir aber das Prinzip vorstellen. Ist der Kasten da am Gurt aber nicht etwas sperrig?
Was hälst du von dem runden Adapter da?

Ich hab mal den Carry Speed nachgelesen. Scheint an sich ein gutes Konzept, allerdings ist die Position des Nippels unter der Kamera nervig, weil er vorne links rausschaut.

Wo ich aber immer noch nicht weiter bin ist beim Peak Design. Welche Clips meint ihr denn? Die Clips am Gürtel werden es wohl nicht sein. Und die Clips am Nackenband kann man doch nicht an den HuGu anbringen, oder doch?

Zumal hier auf den Bildern immer 2 der runden Clips sind, links & rechts in den Nackenbandösen der Kamera.
Wie soll man so aber auf die Stativschelle wechseln können?
 
Wo ich aber immer noch nicht weiter bin ist beim Peak Design. Welche Clips meint ihr denn? Die Clips am Gürtel werden es wohl nicht sein. Und die Clips am Nackenband kann man doch nicht an den HuGu anbringen, oder doch?

Ich vermute mal, dass die Anchor Links gemeint sind.
https://www.peakdesign.com/product/straps/anchor-links/

Ich bin mit dem Peak Design System auch äußerst zufrieden. Habe Slide, Capture, Cuff und so eine Regenhülle - einfach tolle Produkte!
 
Das Peak Design System wirkt schon gut auf mich - wenn ich das/ein Nackenband will.
Dann mache ich die beiden Discs an die beiden Ösen der Kamera, die Halter an den Gurt, und clipse links&rechts zusammen.

Aber wie soll das mit 1 - Punkt Aufnahmen funktionieren, wie einer Stativschelle? Dort habe ich ja keine linke&rechte Öse, wohin verbinde ich dann die beiden Enden vom Gurt?
Hier braucht es doch eher ein System mit einem Festpunkt?

Und auch die Kamera wird so im klassischen Stil getragen. Die Diagonale geht so eher nicht, denn da macht eine Befestigung am Boden mehr Sinn.
Aber auch da habe ich keinen Schimmer wie man das Peak Teil fest kriegt, und wie man sich dazu nicht die Stativ-Möglichkeit verbaut?
 
Aber auch da habe ich keinen Schimmer wie man das Peak Teil fest kriegt, und wie man sich dazu nicht die Stativ-Möglichkeit verbaut?

https://www.peakdesign.com/product/clips/standard-plate

Das ist eine Arca kompatible Platte, an der du die Clipse befestigst. Falls du Manfrotto kompatibel sein willst, brauchst du die Pro Plate. Ich finde die Möglichkeiten sind alle recht eindeutig auf den Bildern gezeigt. Zur Not gibt es zu den Produkten auch Videos.
 
OK, das würde Sinn machen.
Und das Gegenstück - falls es das einzeln gibt, das kommt dann an den Gurt.
Wobei aber die Gurte aus deren Haus soweit ich das sehe immer 2 Befestigungen haben, also eher weniger für an die Arca Platte gedacht sind.

Verlockend ist für mich, dass offenbar kein Metall im Spiel ist.
Wobei sich da aber eine andere Frage ergibt: Dieses Bändchen an der Arca Platte... ist das stabil genug um eine DSLR mit dicker Tüte zu tragen?

Und wie schauts mit der Verbindung aus? Stabil?
Sicher verschlossen, oder kann da versehentlich was auf gehen?

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer Quelle hier in -D-.
Denn wenn die Zuverlässigkeit und Tragfähigkeit passen, dann gefällt mir das System sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bändchen an der Arca Platte... ist das stabil genug um eine DSLR mit dicker Tüte zu tragen?

Von der Herstellerseite:
Dyneema®-corded Anchors can withstand over 200 lbs (90 kg), making Anchor Links safe for use with the largest of professional cameras

Dyneema-Material kenne ich aus dem Bergsport, da wird es auch verwendet und hält beschleunigte Menschenkörper (kommt natürlich noch auf die Dicke des Materials an, aber ich würde einfach mal auf die 90kg vertrauen). Es gibt wohl auch einen Farbindikator, wenn die Schlingen irgendwann durch Abrieb dünner werden.
 
OK, super, das ist beruhigend.

Mit den Clips bin ich aber noch nicht ganz einig.
Wie sicher verriegeln die, passiert das ganze gut hörbar, kann man das versehentlich öffnen usw.

Da muss ich dann aber wohl auf erfolgreiche Anwender warten :)
 
Mit den Clips bin ich aber noch nicht ganz einig.
Wie sicher verriegeln die, passiert das ganze gut hörbar, kann man das versehentlich öffnen usw.

Da muss ich dann aber wohl auf erfolgreiche Anwender warten :)

Ich habe es jetzt ein paar Monate erfolgreich angewendet und hatte nie ein schlechtes Gefühl bei den Teilen. Die klicken hörbar ein und können nur mit punktuellem Druck gelöst werden, dann aber auch nur entgegen der Zugrichtung des Gewichts, das unten dran hängt.
Bestell dir doch einfach ein Paar und falls du nicht überzeugt bist, schickst du sie eben zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten