• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heller Ring im Bild! Was ist das?

ophir74

Themenersteller
Hallo
Habe mit der Canon 5D MIII und dem Sigma 105mm HSM OS Marco folgendes Bild aufgnenommen. Offenblende 2.8
Nun zeichnet sich dort ein Heller Ring ab.
Was kann das sein?

Mit anderen Objektiven (Canon 24-70 4L) taucht das Problem nicht auf.

Anhänge

Edit: Ab Blende 3.5 lässt die Ringbildung nach und bei Blende 4 ist er nicht mehr erkennbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es durch Abblenden besser wird, würde ich mal auf irgendetwas auf dem Sensor tippen. Ist bei Sensordreck ja analog.

Aber ich habe keinen Schimmer, wie ein ringförmiger Abdruck auf den Sensor kommen kann, also ist das nur eine vage Vermutung.

Edit: Sorry, habe jetzt erst gelesen, dass es objektivabhängig ist, also ist das vermutlich Unsinn, was ich oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast offensichtlich die Vignettierungskorrektur aktiviert und die erkennt das Sigma 105 OS als 100-400L, was zu diesen Ringen führt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten