• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hähnel Batteriegriff für 30D?

spike.sp

Themenersteller
Hat jemand mit dem schon Erfahrungen. 99? + 2 Akkus ist vergleichsweise mi dem original Batteriegriff günstig. :rolleyes:
 
Mit Hähnel habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit anderen Fremdprodukten.
Meine Folgerung: ich verwende nur Originalzubehör.

Gruß Heiko
 
Hat jemand mit dem schon Erfahrungen. 99? + 2 Akkus ist vergleichsweise mi dem original Batteriegriff günstig. :rolleyes:

Das ist zwar günstig, aber Akkus von Fremdherstllern halten meist nicht so lange wie Original Akkus. Und ob einem der BG gut in der Hand liegt kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Gruß
 
Also,
ich habe den Hähnel an der 20D. Im Gegensatz zum originalen (so liest man..) hat er eigentlich nur Vorteile:

1.Hat er kein "Spiel" und wackelt nicht, passt perfekt
2. Ist das Akkufach m.E. günstiger plaziert.

Und die Hähnel Akkus halten nicht weniger lang als mein Canon Akku. Bin voll und ganz zufrieden, manche sagen, dass der Auslöser schwer zu drücken sei, aber auch das kann ich nicht nachvollziehen, echt genial das Dingen. Batteriekorb ist auch dabei, für den Fall....
Kann ich nur empfehlen!
 
Der Thread ist zwar alt, aber das Thema passt ... ;)


Kurze Vorgeschichte:

Habe nach einer negativen Erfahrung mit einem angeblich originalen Canon-BG (war letztendlich ein angeblich aus der selben Produktion stammender Nachbau, ohne Canon-Label) eine Alternative gesucht.
Da das Teil auch noch Elektronikprobleme hatte, ging er noch am selben Tag zurück.


Nun musste Ersatz her, eigentlich ein Canon-BG, da ich schon an der 400D ausschliesslich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Dann sammelte ich doch noch Infos über diverse Dritthersteller und fand sowohl positive, wie auch negative Stimmen (wie fast überall).
Zumindest konnte ich über das Produkt von Hähnel nichts vernichtendes finden, so das ich mich für das Teil entschied.
Effektiv kostete er mich dank schon ewig rumliegendem Geschenkgutschein keine 70€ inkl. Versand.
Der Preis erschien mir verlockend und ein zusätzlicher Akku sollte ja auch noch dabei sein.


Heute ist er angekommen und ich habe glücklicherweise frei und konnte ihn in Empfang nehmen.


Erstes Resume:

Verpackung ist zwar eine nervige Blister, aber endlich mal wieder eine die einfach zu öffnen und auch wieder zu verschliessen ist.
Inhalt: Batteriegriff, Akku mit Kappe, Einsatz für zwei Akkus, Einsatz für 6 AA´s, Bedienungsanleitung.

Bedienelemente sind (im Gegensatz zu den meissten BG-E3-Nachbauten) identisch mit denen des Canon BG-E2.

Die Materialanmutung ist durchschnittlich, irgendwie wirkt der Kunststoff nicht wirklich hochwertig, gleiche Haptik und Optik wie die 400D.
Wobei der BG der 400D einen besseren Eindruck gemacht hat.
Die "Gummierung" kommt nicht an die der 30D ran, der Rest des BG´s ist leider zu glatt und erweckt den Eindruck von Anfälligkeit gegenüber Kratzern, etc.

Die Bedienelemente funktionieren alle und sind sauber eingepasst, der Druckpunkt des Auslösers ist noch in Ordnung aber mit zu weich (war bei dem BG-E3 auch nicht viel besser, definitiv schlechter als der Auslöser an der Kamera), das Rädchen geht straff und hinterlässt einen haltbaren Eindruck.

Das Batteriefach ist in Ordnung, die Klappe ist passgenau und lässt sich gut öffnen und fest verschliessen.
Die Einsätze/Einschübe machen keinen sonderlich stabilen Eindruck, aber sie passen ohne zu wackeln oder zu klappern in den BG, also sollte dies verschmerzbar sein.

Der Deckel des Akkufachs lässt sich wie bei den Originalen im Griff verstauen, wird nur lose eingesetzt, passt aber.

Die Befestigung des Griffs an der Kamera funktioniert genauso wie wohl bei allen anderen.
Das Gewinde lässt sich gut anfädeln und der BG lässt sich ordentlich festziehen.
Allerdings kann man bei genauem hinsehen, fühlen und hinhören bemerken, dass der Griff minimal Spiel hat, ein klein wenig wackelt (kaum wahrnehmbar, aber vorhanden) und bei festerem Druck leise aber bein Stille hörbar knarzt.

Optisch sieht die Kamera mit BG von vorne aus wie aus einem Guss, ebenso von den Seiten, nur von hinten (bei guten Lichtverhältnissen) kann man einen Unterschied der Kunststoffe feststellen (BG etwas glatter und glänzender).

Die Bedienung mit BG ist gerade bei Hochformat deutlich besser als ohne, klar.
Bei "normaler" Bedienung empfinde ich den BG als optimal, ein Qualitätsunterschied fällt nicht auf, Handling ist gut.
Im Hochformat stört mich der glatte Kunststoff allerdings, da gerade bei den derzeitigen Temperaturen der Daumen kaum Halt auf der sehr glatten Oberfläche findet.


Mein Fazit:

Sicherlich eine günstige Alternative zum Original (ohne Gutschein wären es 99€ inkl. Versand gewesen, inkl. Akku).
Er funktioniert!
Ob der Hähnel HC-30D Pro an den Canon BG-E2 rankommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich momentan keine Vergleichsmöglichkeit habe.
An den Canon BG-E3 kommt er zumindest nicht ran.


Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte über den BG-E3 oder bestenfalls sogar über Canon und Hähnel.
Momentan bin ich noch am hadern ob ich den Hähnel nutze oder mir doch einen Canon zulege.
Immerhin kostet der Canon das doppelte von dem was ich für dieses Modell bezahlt habe.
Ist der Qualitätssprung so gross, dass sich der Wechsel lohnt?

Canon BG-E2
Wie ist der Druckpunkt des Auslösers?
Ist er zu 100% passgenau?
Materialanmutung und Anfassgefühl?
 
im Gegenzug...

ich hab mir erst den Nachbau BG E-3 für 69,00 Euronen beui Ebay gekauft. eigentlich sehr zufrieden, ausser das der "on-off" Schalter irgendwie wackelig war. Sonst gut.

Da ein Freund seine 400d gegen eine 5d ausgetauscht hat, hab ich dann seinen "originalen" Canon BG gekauft und den anderen BG verkauft.

Der echte Canon hat zwar einen festeren "on-off" Schalter, aber er wackelt auch irgendwie an der Kamera. Nicht sichtbar, aber merklich. Wie oben schon beschrieben.

Dafür hab ich jetzt ein Canon Emblem auf dem Griff, aber der andere lag irgendwie besser in der Hand und macht auch keine technischen Probleme.
 
Bei der 400D hatte ich nur den originalen BG und war eigentlich zufrieden.
In einem Elektronikmarkt habe ich mal einen Ansmann und einen Hähnel in Händen gehalten.
Da aber beide leider keinen Hochformatauslöser hatten, habe ich mich nicht näher mit Material, Haptik, usw. beschäftigt.

Immerhin kostete mich der Hähnel ungefähr die Hälfte von einem Canon, da sollte es für mich schon mehr Gründe als das Canon-Emblem geben. :)
 
Also,
ich habe den Hähnel an der 20D. Im Gegensatz zum originalen (so liest man..) hat er eigentlich nur Vorteile:

1.Hat er kein "Spiel" und wackelt nicht, passt perfekt
2. Ist das Akkufach m.E. günstiger plaziert.

Und die Hähnel Akkus halten nicht weniger lang als mein Canon Akku. Bin voll und ganz zufrieden, manche sagen, dass der Auslöser schwer zu drücken sei, aber auch das kann ich nicht nachvollziehen, echt genial das Dingen. Batteriekorb ist auch dabei, für den Fall....
Kann ich nur empfehlen!

Dann schein es da wohl Unterschiede zu geben... Ich hatte mir den Hähnel auch geholt (für 30D ) weil mir der Originale zu teuer war. Allerdings war der mal sowas von wackelig.... das hat keinen Spaß gemacht. Hab ihn gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Nun verwende ich die Cam ohne BG und es funktioniert auch ganz gut :)
 
Habe heute den BG-E2 erhalten und was Haptik und Griffigkeitsgefühl anbelangt, kann ich keinen Unterschied zur Gummierung an der 30D feststellen.

Auch Druckpunkt und der Gesamteindruck des Auslösers sind für mich gleichauf zu dem der Kamera selber.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch, der nicht unerwähnt bleiben sollte:
von vorne rechts betrachtet - also in der Nähe der Feststellschraube - befindet sich ein Spalt zur Bodyunterseite, mit dem ich jedoch leben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch ein paar Hochformataufnahmen im Garten gemacht.

Das minimale Spiel was der BG hat nervt, schon allein weil ich weiss das es existiert.
Ausserdem ist der Auslöser auf Dauer nervig, weil man nicht exakt dosieren kann, da AF und Auslösung nicht klar voneinander abgegrenzt sind.
Mir ist es eben passiert, dass ich nachfokussieren wollte und stattdessen ausgelöst habe.


Ich bin wirklich am überlegen ob ich die Defizite des BG´s in kauf nehme (wegen des günstigen Preises), oder ob ich das gleiche Geld nochmal drauflege und den Canon bestelle. :confused:


Sicherlich könnte ich mich kleinen Einschränkungen mit dem Teil leben, aber will ich das überhaupt?
 
Ich kann dich verstehen.
Wann immer man sich an einer Kleinigkeit stört, sie stößt einem selber immer wieder extrem auf egal wie wenig sie andere stören würde.
 
Bin vorhin vom Angelwochenende im Schwarzwald heimgekehrt und konnte die drei Tage den BG mal ausgiebig testen.


Von mir gibt es mittlerweile eine klare Warnung, ich bin sehr enttäuscht von diesem Produkt.


Folgende weitere negative Punkte sind an diesem WE zu Tage getreten:

-mitgelieferter Akku lädt mit dem Originalladegerät sehr schnell auf, hält nur ca. 100-110 Bilder (erneutes aufladen brachte keine Besserung)
-Batteriegriff verkratzt extrem leicht auf der Rückseite, die glatte, glänzende Oberfläche weist haufenweise feine Kratzer auf (normale, sorgsame Nutzung, Aufbewahrung in der Slingshot 200.
-mehrmaliger, kurzzeitiger Ausfall der zwei Tasten (Rad und Auslöser davon nicht betroffen)



Sollte ich wirklich so viel Pech mit meinem Hähnel-Batteriegriff haben oder ist das die tatsächliche Qualität dieses Produktes?
Schade, zurück schicken kann ich ihn nicht mehr (Gebrauchsspuren), verkaufen möchte ich ihn auch nicht (könnte ich nicht ruhigen Gewissens).
Vorerst nutze ich das Teil weiter, bis es mir endgültig reicht und ich ihn im Müll versenken muss. :(
 
Kleiner Nachtrag:
Samstag kam die Ersatzlieferung, da mein BG einen Totalausfall hatte und ich ihn reklamiert habe.
Bevor der alte verschickt war, hielt ich schon den neuen in Händen, Danke an Amazon.

Bei weitem nicht perfekt, aber ohne Mängel und mit funktionierendem Akku, ausserdem sind die Druckpunkte angenehmer.
Hatte also wohl beim ersten Mal ein Montagsprodukt erwischt.
 
Bin vorhin vom Angelwochenende im Schwarzwald heimgekehrt und konnte die drei Tage den BG mal ausgiebig testen.


Von mir gibt es mittlerweile eine klare Warnung, ich bin sehr enttäuscht von diesem Produkt.


Folgende weitere negative Punkte sind an diesem WE zu Tage getreten:
-mitgelieferter Akku lädt mit dem Originalladegerät sehr schnell auf, hält nur ca. 100-110 Bilder (erneutes aufladen brachte keine Besserung)
-Batteriegriff verkratzt extrem leicht auf der Rückseite, die glatte, glänzende Oberfläche weist haufenweise feine Kratzer auf (normale, sorgsame Nutzung, Aufbewahrung in der Slingshot 200.
-mehrmaliger, kurzzeitiger Ausfall der zwei Tasten (Rad und Auslöser davon nicht betroffen)



Sollte ich wirklich so viel Pech mit meinem Hähnel-Batteriegriff haben oder ist das die tatsächliche Qualität dieses Produktes?
Schade, zurück schicken kann ich ihn nicht mehr (Gebrauchsspuren), verkaufen möchte ich ihn auch nicht (könnte ich nicht ruhigen Gewissens).
Vorerst nutze ich das Teil weiter, bis es mir endgültig reicht und ich ihn im Müll versenken muss. :(


Wie kann das sein, die Kontakte und Leiterbahnen werden doch wohl aus Kupfer sein, eigentlich eine blöde Frage, kann mal jemand mit einem Multimeter den elektrisch spezifischen Widerstand messen, kann doch nicht sein, dass ein großteil der Leistung des Akkus schon im Batteriegriff verpufft ohne jemals die Kamera zu erreichen, oder hat das Ding einen anderen Schaltplan und mancher Strom geht ins Nirwana?

Notfalls bestelle ich mir den Nachbau, hoffe das Problem nicht zu haben und wenn doch versuchen die Ursache zu finden, weil es nicht wenige HC-30D gleichen Fehlers gibt!
 
Ich habe heute den Nachbau der Firma Phottix erhalten für 69,90 in der Bucht gekauft. Gleich raus in den Park gegangen. Alle Tasten funktionieren super und er sitzt fest an der Kamera die Haptik ist auch klasse. Ich hoffe mal das es dabei bleibt.

Gruß
Jona
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten