• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera per Fotozelle auslösen bei Gewitter

Dreiradler

Themenersteller
Hallo an alle die gerne basteln und experimentieren.

Ich hab mal eine Frage.

Ich würde gerne Gewitter fotografieren, jedoch nicht per Hand, sondern ausgelöst von einer Fotozelle.

Bisher hab ich Blitze per Fernauslöser mit 10s Belichtungszeit abgelichtet.
Sprich, Cam ausgelöst und gehofft, das sich was tut.
Oft genug tut sich leider nichts.

Nun würde ich mir gerne einen Auslöser mit einer Fotozelle basteln, so das die Cam nur dann auslöst, wenn eben auch Blitze vorhanden sind.

Kann das klappen, oder ist die Verzögerung zu groß?
Die Fotozelle braucht ja nun auch einen gewissen Helligkeitsunterschied um zu reagieren, dann noch die Auslöseverzögerung der Kamera.

Kann es funktionieren oder ist es von vorn herein ein Wunschtraum?

Hat jemand Erfahrungen damit, eventuell sogar einen Bauplan?
Als Kamera hab ich eine EOS 7d.

Moin!

Und ich dachte immer das man nach über 400 Beiträgen die Suchfunktion benutzen kann...

Die Bastelecke ist für diese Frage wohl angemessener und dort ist sie schon mehrmals gestellt und beantwortet worden.

Zur Anregung unserer vielschreibenden Internetnovizen wären diese Themen empfehlenswert, aber das Lesen kann ich nicht auch noch abnehmen :lol:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1103415
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660825
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670080

Spontan kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Wenn die Fotozelle auslöst ist der Blitz ja schon rum. Oder hab ich einen Denkfehler?

Besten Dank für die Antworten.

@Jackbcanon: Mit Magiclantern kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden, die Camsoftware "verändern", ist mir zu riskant.

@Lias: Natürlich hab ich die SuFu bemüht, jedoch nicht in der Bastelecke, hätte ich mal machen sollen, mein Fehler.
Ich hab nur allgemein gesucht und da kam nur jede Menge mit Blitzauslösung.

@Jusifo: Genau das ist ja auch meine Frage, ich weiß nicht, wie schnell so eine Diode auslöst, dann noch die Verzögerung der Cam.

Also ich bastel mir sowas gerade mit nem Arduino Nano,
weis aber auch noch nicht ob das klappen wird. :angel:

Also in der Theorie ist es gut,
mit ner Taschenlampe oder einem normalen Blitz löst er aus
und man sieht das Blitzlicht noch auf dem Foto.
Daher denke ich sollte ein Echter Blitz auch noch drauf sein.

Muss nur noch ein Gehäuse bauen,
dass ich das Teil auf dem Blitzschuh montieren kann
und die Photozelle im Sucher liegt.

Spontan kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Wenn die Fotozelle auslöst ist der Blitz ja schon rum. Oder hab ich einen Denkfehler?

Hier 2 Bilder die ich so mit Magic Lantern gemacht habe, scheint also zu funktionieren:rolleyes:

Mit Magiclantern kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden, die Camsoftware "verändern", ist mir zu riskant.
Was heißt verändern, du bekommst eine Software zusätzlich die du bei Bedarf einfach lädst.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch nicht per Hand, sondern ausgelöst von einer Fotozelle.

Warum ausgerechnet eine Fotozelle, da brauchst du ja wieder eine Schaltung aussen rum -- hier ist doch eine Fotodiode viel angebrachter? :confused:

die Camsoftware "verändern", ist mir zu riskant.

Dann solltest du dich besser informieren bevor du dir ein Urteil bildest, es wird nichts verändert. Aber wer nicht will der hat wohl schon.

Hier 2 Bilder die ich so mit Magic Lantern gemacht habe, scheint also zu funktionieren

Er hatte über die Auslösung per Fotozelle geredet, nicht über Magic Lantern, genau lesen ;)

Wenn die Fotozelle auslöst ist der Blitz ja schon rum. Oder hab ich einen Denkfehler?

Ja, du unterschätzt einerseits die Trägheit des Blitzes und andererseits die Schnelligkeit des Zelle / Kamera

Die Fotozelle braucht ja nun auch einen gewissen elligkeitsunterschied um zu reagieren

Wo, wenn nicht bei einer Blitzentladung ist der gegeben? :lol:

Ich persönlich empfehle aber so und so das ganze über einen AS3935 Franklin zu lösen und dann die Trigger-Werte so anzupassen dass es für dich passt. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

...
Wenn die Fotozelle auslöst ist der Blitz ja schon rum
...
Prinzipiell richtig, aber des Rätsels Lösung heißt hier Mehrfachentladung (s. Links).

...
Hier 2 Bilder die ich so mit Magic Lantern gemacht habe, scheint also zu funktionieren
...
Schöne Fotos, aber es fehlen die Exifs. Ich bin erstaunt über die große Anzahl von Blitzen auf jedem Foto. So etwas habe ich bisher nur durch das Stapeln von Einzelaufnahmen erreicht. Zudem sind mehrere 'Stepped leader' (=Leitblitz) zu sehen was bei bei einer Reaktionszeit von 200-300 ms für ML nur schwer zu erklären ist.

...
Ja, du unterschätzt einerseits die Trägheit des Blitzes und andererseits die Schnelligkeit des Zelle / Kamera
...
Wer die oben verlinkten Threads gelesen hätte wüsste das diese Aussage Unsinn ist. Ein Blitz ist extrem kurz, eine Photodiode ist schnell und selbst die teuren DSLR sind langsam.

Bezüglich Magic Lantern:
Laut derem Userguide (http://wiki.magiclantern.fm/userguide#motion_detect) beträgt die Reaktionszeit 200-300 ms. Das ist etwa 200 bis 300-mal langsamer als die Reaktionszeit eines 25 Euro Lightning-Triggers aus der Bucht.

Wer die oben verlinkten Threads gelesen hätte wüsste das diese Aussage Unsinn ist.

Es ist also nicht möglich Blitze mittels einer Diode zu fotografieren? :eek:

Ich bin mir nicht sicher ob du meine Aussage nicht verstanden hast oder nur sinnlos rumflamen möchtest, da wir beide auf der selben Seite stehen: Es ist durchaus möglich einen Blitz per Fotodiode/-zelle zu erwischen :top:

Moin!

Von einer 'Trägheit des Blitzes' habe ich noch nie gehört und ein einzelner return stroke dauert < 1ms was alle andere als träge ist. Des Rätsels Lösung sind mal wieder die Mehrfachentladungen. Da diese ganzen Fragen in den von mir verlinkten Themen behandelt werden, sich aber kaum jemand die Mühe macht das hier gesammelte Wissen auch zu lesen bin ich hier jetzt raus.
Und tschüss.

Ich habe meinen Beitrag mit schlechter Internetverbindung geschrieben. Da war dein Beitrag noch nicht da... Komm von deinem hohen Ross mal runter ;)

Bild im Anhang hab ich mit MasterFX's MultiTriggerV1 gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert. Er verwendet auch eine Photo-Diode wenn ich mich recht erinnere (im 1. Post seines Threads ist die Stückliste, bitte selber raussuchen). Hatte dieses Bild schon mal 2011 in seinem Thread gepostet, aber der Server hat sich beim Crash mein Bild einverleibt.

Hatte Anfangs auch meine Bedenken, ob sowas funzt, meine Illumination war danach aber umso heller ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Gebastels bei mir aus :lol::angel:

Fischfutterdose mit Arduino-Nano 9V Block und der Lochrasterplatine.
Die Fotozelle sitzt in einer Sperrholz-Plexiglas Augenmuschel der marke Eigenbastel. :lol:

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Fotozelle in der Augenmuschel. Wäre es nicht vorteilhafter, die Zelle einfach vorn in der Fischfutterdose anzubringen? Die Empfindlichkeit könnte deutlich höher eingestellt werden, und der Sucher wäre nicht blockiert.

Also ich stelle den Foto auf nem Stativ auf die Szenerie ein die ich will und stelle scharf.
Dann kommt das Gerödels dran und wird angemacht.
Auf die weise löst der Foto nur dann aus,
wenn auch ein Blitz in "Sichtweite" ist.
Vor der Dose macht mir der Foto auch Bilder ohne Blitz,
da ich ein größeres Feld abdecke mit der Fotozelle, (150°)
wie mit dem Objektiv.

da ich ein größeres Feld abdecke mit der Fotozelle, (150°)
wie mit dem Objektiv.
Nja, dazu liese sich die Zelle ja auch einfach etwas vertieft in der Dose anbringen. Meine Frage zielt aber eher auf die Empfindlichkeit des Systems. Gerade bei Tageslicht ist doch der Lichtzuwachs durch einen Blitz meist recht gering, hier wäre es sicher oft von Vorteil, das letzte Quäntchen an Empfindlichkeit zur Verfügung zu haben. Runterregeln per Graufilter oder Vorwiderstand lässt sich ja immer. Hätte u.U. den Vorteil, daß das Gerät schon auf den schwachen Vorblitz reagiert, und dadurch den Hauptblitz noch in seiner ganzen Pracht einfängt. Zudem hättest Du den Vorteil, das System auch bei hochgeklapptem Spiegel (Spiegelvorauslösung oder LiveView) verwenden zu können. Nur mal so, als Idee ;)

In ML wars bei mir Tagsüber nicht möglich ein bild von einem Blitz zu machen.
Meine Schaltung ist schmerzfrei was das angeht. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten