• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder direkt auf Monitor anzeigen - Canon

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
vermutlich nehm ich die falschen Suchbegriffe. Ich möchte mit meiner Canon 60D zuhause Fotos machen und diese direkt zur Kontrolle auf einem Monitor angezeigt bekommen. Sie sollen wie bisher auf der Kamera gespeichert werden aber eben in groß auf einen Monitor angezeigt werden. Das optimale wäre direkt auf dem großen TV. Windows PC bzw. Android Tab wären auch möglich. Ich habe eos Utility zur Verfügung. Mir geistert aber irgendwo im Kopf herum, dass es auch eine Möglichkeit direkt von Cam zu PC gibt. Mit einer USB-Verbindung zwischen Cam und TV passiert nichts....
Mit der HDMI-Verbindung habe ich einen kurzen Moment das gleiche wie auf dem PC-Monitor gesehen - soll möchte ich es ja auch - und dann war das TV Bild und das MOnitorbild auf dem Cam weg. Ziehe ich das HDMI Kabel ab ist das Bild auf dem Kamera-Monitor wieder da. Stecke ich das Kabel wieder an - weg ?!
 
Hi SX1-User,
Deiner Kamera müsste eine Software CD beiliegen. Nach Installation der Canon EOS Utility kannst Du bei bestehender USB-Verbindung nicht nur die Bilder gleich auf dem Monitor anzeigen, sondern darüber hinaus sogar die Kamera vom Rechner aus steuern.
CD nicht zur Hand? Guggsdu: http://www.canon.de/support/camera_software/
Du musst natürlich zulassen, daß die EOS Utility automatisch startet, wenn der Rechner die angestöpselte Kamera erkennt, oder die Software von Hand starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Möglichkeit mittels EOS-Utility war mit bekannt, ich hoffte auf eine Anzeige direkt am TV...

Danke
 
Mit dem HDMI Kabel von der Kamera zum TV ist prinzipiell kein Problem. Zwei kleine "Aber": Wenn die Kamera kurz das Signal abschaltet, gehen die meisten TV Geräte auf Suche und blenden die nächste Signalquelle ein -- das muss man am TV in den Griff kriegen. Das andere Aber ist die Auflösung: aus der Kamera kommt nur ein VGA Signal, denn mehr wird für das Display ja nicht gebraucht. Für HDMI werden die 640x480 dann hochgerechnet, was die Geschichte nicht schärfer macht -- da ist das Display am Computer via USB Tethering / EOS Utility deutlich besser. Ach so - und wenn HDMI, dann schaltet das Display der Kamera auf dunkel … entweder, oder :)
 
Zusammengefasst:

(1) Der HDMI-Ausgang ist idR eine Krücke, die das Display am Body ersetzt. Ich glaube, dass sie auch FullHD (im Playback) unterstützt. Sie schaltet zwingenderweise beim Videorecording auf 640*480 runter.
(2) uU funktionierts, dass Deine 60D (via USB) vom TV als Massenspeicher erkannt wird, sprich, Du kannst im Ordner rumskippen und anschauen - mit der FB des TV.
(3) Tethering ist der Begriff, mit dem Du weitersuchen solltest. Dafür ist (wie beschrieben) ein Rechner (und EOS-Utility) nötig.
(4) activelle hats angesprochen, vielleicht bricht das HDMI-Signal nicht weg, wenn Du in der 60D auf PAL schaltest. Zudem werden die Bilder auf dem TV angezeigt, wenn Du am Body im View/Playback-Modus bist. (S.209 Handbuch) Mit der Info-Taste kann während der Anzeige das Ausgabe-Format verändert werden.

mfg chmee
 
Hallo, such mal nach TP-Link-Box mit DSLR-Controller. Damit sollte sowas gehen was du vorhast. Ich glaube beim Traumflieger gibt es sogar ein Video davon.
 
N bisschen mit Kanonen auf Spatzen. Wenn es programmatisch sein soll, gibt es die Canon-SDK mit etlichen Wrappern für verschiedene Sprachen. Und dann kann man sowas "auch" machen, Ja.
 
Wenn es zwingend auf dem TV sein soll, evtl. nen Laptop mit Lightroom zwischen Kamera und Fernseher hängen. Laptop per HDMI an den TV, Kamera per USB an den Laptop, per LR eine Tethering-Session starten und los. So könntest du z.B. sogar direkt vor der Anzeige am Bildschirm noch nen Import-Preset über die Bilder jagen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwingend auf dem TV sein soll, evtl. nen Laptop mit Lightroom zwischen Kamera und Fernseher hängen. Laptop per HDMI an den TV, Kamera per USB an den Laptop, per LR eine Tethering-Session starten und los. So könntest du z.B. sogar direkt vor der Anzeige am Bildschirm noch nen Import-Preset über die Bilder jagen :)

Gruß

Einfachste und sicher auch die kostengünstigste Lösung.
So würd ich das auch tun.
 
Hallo,

ich danke euch für die vielen Antworten. Das TV erkennt ide Kamera leider nicht als Massenspeicher. Ich denke somit auch, dass der Umweg über das Laptop zum TV gehen wird. Also noch einmal Danke für eure Mühe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten