• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf einbeinstativ oder dreibeinstativ, die ewige Frage und Grund für Diskussionen

MaTiHH

Themenersteller
Auf Reisen und Ausflügen seit Jahrzehnten NUR Einbeinstativ!
Die Meisten hier glauben ja gar nicht, was mit einem Einbeinstativ alles machen kann.
Nämlich praktisch ALLE fotografischen Aufgaben!
Auch nachts, auch HDR, auch Makro, auch Tele.
Aber keiner glaubt's... :) Schade...

HMM... Klingt sehr interessant. Magst ein wenig erläutern, wie das Einbein beschaffen sein muss und welche "Technik" du zur Stabilisierung bei längeren Belichtungen verwendest? Wäre eine tolle Alternative, wenn ich es auch hinbekäme.

ausgegliedert da es total am topic vorbei geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

HMM... Klingt sehr interessant. Magst ein wenig erläutern, wie das Einbein beschaffen sein muss und welche "Technik" du zur Stabilisierung bei längeren Belichtungen verwendest? Wäre eine tolle Alternative, wenn ich es auch hinbekäme.
Für längere Belichtungszeiten und überhaupt zur verwacklungsfreien Auslösung suche ich mir immer irgendeinen Anlehnpunkt, der zusammen mit mir ein Dreibein bildet. Das kann sein: Verkehrsschild, Baum, Mauer, Fels, Hauswand, Poller, Brüstung, Geländer, Laterne, Säule, Parkbank, Café-Stuhl, Absperrung, geparktes Auto, usw.

Beim Anlehnen an einen stabilen Gegenstand kann man die Belichtungszeit vergessen. Mit elektrischem Fernauslöser und elektrischem Verschluss der Kamera gelingen dann absolut knackscharfe Fotos beliebiger Belichtungszeit. Auch HDR!

Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme! Selbst in der Vollwüste gibt es Sträucher, Bäume, geparkter Landrover. Am reinen Sandstrand gibt es wohl zugegebener Maßen ein Problem, so etwas zu finden.

Bei längeren Wanderungen oder im Gewühle exotischer Wochenmärkte trage ich das Einbein mit schussbereiter Kamera montiert in der Hand und bin deshalb schnellstens für Schnappschüsse bereit. Das schafft man mit einem Dreibein beileibe nicht! Allein schon das Aufstellen und Ausrichten kostet wertvolle Zeit! Mit dem flexiblen Einbein und einem eingebauten künstlichen Horizont in der Kamera ist das Ausrichten ein blitzschnelles Kinderspiel! Eine leichte seitliche Bewegung bzw. Neigung, und schon stimmt die Ausrichtung.

Für meine Arbeit - übrigens auch bei Dokumentationen - verwende ich
für leichtes Equipment (µFT)
- Monostat RS-16 PRO ART, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 648 g, 61/155 cm, verdrehfeste Rohre, 31/28/25 mm Rohrdurchmesser, torsionsfest mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-25, 146 g

Für schweres Equipment (Vollformat oder sehr lange Teles)
- Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-40, 406 g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Danke für die Erläuterungen. Das werde ich mal üben.
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

... na, hoffentlich wird da der TO letztendlich nicht enttäuscht werden

(auf den Punkt Makro möchte ich hier gar nicht eingehen, da es vom TO gar nicht gefordert wird; trotzdem kann man da mit einem Einbein durchaus nicht alles machen, leider, auch wenn es sich verlockend anhört; und beim Berlebach sollte man sich nicht von den 5 cm minimaler Bodenhöhe blenden lassen, denn das bezieht sich nur auf die beworbene Negativspreizung von 100°, die aber leider oft gar nicht verwendbar ist, und dann ist die Höhe dann gleich eine ganz andere - aber wie gesagt, Makros will der TO ja gar nicht machen !)



Denn

bei den Anforderungen des TO (Hauptanwendungsbereiche)

25 % Architektur
25 % Landschaft
25 % Panorama

was mit einem Einbeinstativ alles machen kann.
Nämlich praktisch ALLE fotografischen Aufgaben!

müsste man ehrlicherweise ersteinmal den TO fragen, ob er auch so etwas einzusetzen gedenkt wie Getriebeneiger (Architektur) und/oder Verlaufsfilter (Landschaft) - damit wäre nämlich ein Einbeinstativ nur mit großen Einschränkungen zu gebrauchen und man nimmt sinnvollerweise ein klassisches Stativ (denn in meinen Augen soll mich ein Stativ in der Weise entlasten, dass es mir hilft, durch die sichere "Ablage" mich mehr auf die Bildkomposition konzentrieren zu können).



bei den anforderungen (insbesondere bei verwendung im wasser) bleibt eigentlich nur ein berlebach minimax

Gemeint ist der Artikel 50041 "Ministativ L (Maxi-Version)"

mit einer Maximalhöhe von 67 cm (also komplett ausgezogen, was bei "Reise- und Ministativen" eben oft nicht das Optimum darstellt, da dann die Stabilität oft nachlässt) ?

Oft muss man bei Landschaftsaufnahmen über bestimmte Objekte erstmal drüber hinweg kommen, da ist eine niedrige Aufnahmeposition keine Lösung.
Und bei Architektur kann so etwas deutlich die Perspektive verändern, zumal man gerade in der Stadt damit auch nicht gut weiterkommt, immer nur von unten hoch zu fotografieren, gerade wenn viele Leute um einen herum sind (oder in einer Kirche, wo die Leute über einen stolpern, weil da einer vor seinem Ministativ kniet, um den Altar zu fotografieren)


Natürlich sind Holzstative mit der offenen Beinkonstruktion für Anwendungen im Wasser das Optimum, aber auch dort sollten sie wegen der Wassertiefe eine gewisse "minimale Maximalhöhe" besitzen - das Berlebach Minimaxi ist daher für mich in erster Linie an Land ein Makrobodenstativ und nicht speziell für den Einsatz im Wasser zu sehen, an vielen Ufern versinkt es mit 67 cm nämlich schlichtweg im Wasser und man gefährdet seine Ausrüstung.

Nun könnte man so etwas natürlich noch unter dem Aspekt "Reisestativ" diskutieren (also Packmaß und -Länge). Aber auch da ist es mit 1 Kg Gewicht, aber doch 42 cm Packmaß nicht "zwingend". Aber die "100-200 Euro" sind da natürlich sicher ein Problem (das Velbon Rexi/Ultra fällt für mich raus, weil ich die Beinkonstruktion für den Einsatz im Wasser auf Dauer nicht als moptimal ansehen wegen der "schlechten" Zerlegbarkeit).

Der TO wird also nicht umhinkommen, weitere Informationen zur Anwendung herauszurücken.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Beim Anlehnen an einen stabilen Gegenstand kann man die Belichtungszeit vergessen. Mit elektrischem Fernauslöser und elektrischem Verschluss der Kamera gelingen dann absolut knackscharfe Fotos beliebiger Belichtungszeit. Auch HDR!

Selbst in der Vollwüste gibt es Sträucher, Bäume, geparkter Landrover.

Danke, wieder mal etwas Humorvolles, wenn auch nichts Neues aus dieser Feder.
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Ganz davon ab, in wiefern so ein Strauch in der Wüste einen stabilen Haltepunkt abgibt frage ich mich vor allem, wie unbeschadet er diese Tortur übersteht...
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

hey, der Strauch ist nur zum Anlehnen da! Egal, wenn das lokale Biotop dabei draufgeht. *binjaschonruhig*
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Muss jetzt in jedem Thread zur Stativsuche das Einbein-Mantra von Winsoft kommen? Ja, man kann viel mit einem Einbein machen, aber es ist auch mal dann wieder gut...:grumble:
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

ich finde es gut , wenn jemand 100% von seiner Ansicht überzeugt ist und dies auch mit seinen (guten) Bildern belegen kann oder glaubst du , er nimmt heimlich doch immer ein Dreibein ?! Winsoft schreibt immer positiv und macht Andere und ihre andersartigen Ansichten nicht schlecht - ganz im Gegensatz zu ....

das Einbeinstativ ist m.E. bei den meisten (auch mir) noch nicht wirklich angekommen - insofern finde ich es durchaus positiv , wenn Winsoft das immer wieder mal in Erinnerung bringt - du kannst es doch leicht überlesen.
KAT1
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

ich finde es gut , wenn jemand 100% von seiner Ansicht überzeugt ist und dies auch mit seinen (guten) Bildern belegen kann

Wo sind denn diese Bilder von Wanderungen auf Berge, in Wüsten und sonstwo mit dem Einbeinstativ? Hab noch keine von ihm gesehen. Ich finde, es nervt, wenn jemand immer wieder in Threads über Dreibeinstative seine Einbein-Textbausteine verbreitet, die total am Thema vorbeigehen. M.E. kann das nur noch Altersstarrsinn sein.
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

ich finde es gut , wenn jemand 100% von seiner Ansicht überzeugt ist und dies auch mit seinen (guten) Bildern belegen kann oder glaubst du , er nimmt heimlich doch immer ein Dreibein ?! Winsoft schreibt immer positiv und macht Andere und ihre andersartigen Ansichten nicht schlecht - ganz im Gegensatz zu ....

das Einbeinstativ ist m.E. bei den meisten (auch mir) noch nicht wirklich angekommen - insofern finde ich es durchaus positiv , wenn Winsoft das immer wieder mal in Erinnerung bringt - du kannst es doch leicht überlesen.
KAT1

Lass' mal die Unterstellungen stecken...(y)

Es geht darum, dass in Threads, in denen explizit nach einem Dreibein gefragt wird, per Copy&Paste mantraartig das Einbein beschworen wird. Für Anfänger absolut nicht praktikabel...
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Wo sind denn diese Bilder von Wanderungen auf Berge, in Wüsten und sonstwo mit dem Einbeinstativ? Hab noch keine von ihm gesehen.
Dann sollten Sie mal das Forum etwas sorgfältiger durchlesen! Fotos mit dem Einbein in der Wüste und nachts habe ich zur genügend Viele bereits hier eingestellt...
Wenn ich die Bilder wiederhole, kommt garantiert das nächste Gemeckere...

Das folgende Nachtfoto an Laterne an der Ill in Straßburg lose angelehnt. GH3 + 12-35, 24 mm, ISO 125, Blende 5.6, 4 s.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Muss jetzt in jedem Thread zur Stativsuche das Einbein-Mantra von Winsoft kommen? (...)
(...) insofern finde ich es durchaus positiv , wenn Winsoft das immer wieder mal in Erinnerung bringt (...)
(...) es nervt, wenn jemand immer wieder in Threads über Dreibeinstative seine Einbein-Textbausteine verbreitet, (....)
(...) Es geht darum, dass (...) per Copy&Paste mantraartig das Einbein beschworen wird. (...)
(...) Fotos mit dem Einbein in der Wüste und nachts habe ich zur genügend Viele bereits hier eingestellt... (...)
Same procedure as every year, James! Ich zitiere meinen Beitrag aus dem Dezember 2014:
Ein Vorschlag zur Güte:

Winsofts glückliche Erfahrungen mit Einbeinstativen veranlassen ihn seit vielen Jahren, in zahlreichen Fotoforen Empfehlungen zu ebendieser Produktgattung zu posten. Inzwischen sind mehrere Tausend (ja, wirklich!) solcher Beiträge versammelt und die Älteren könnten bei den Passagen über z.B. Alexander Borells "rotative Verzitterung", Spanngurte am Fahrradrahmen und orientalische Basare schon auswendig mitsingen. Das ist natürlich Winsofts gutes Recht und viele Leute haben schon davon profitiert.

Aber wäre es nicht sinniger, wenn er anstelle dieser zahllosen Redundanzen einen grundlegenden und ausgedehnten Einbeinthread mit allen Vorteilen, Anleitungen und Bildbeispielen verfassen würde, in dem er auch auf die Stativmarken, die Kugelköpfe, die Monostatfüße usw. eingehen könnte? Diesen Thread könnte man (...) unter den "wichtigen Stativthreads" anpinnen.

In Zukunft würde dann in den laufenden Beratungsthreads ein verlinkter Hinweis auf diesen sicher wichtigen und wertvollen Beitrag ausreichen und man könnte ausufernde Diskussionen vermeiden. (...)
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Ich hab mir auf die Einbein-Empfehlung so viele Bilder versaut, ich hab jetzt wieder was Vernünftiges mit drei Beinen ;)
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Ich hab mir auf die Einbein-Empfehlung so viele Bilder versaut, ich hab jetzt wieder was Vernünftiges mit drei Beinen ;)
Dann haben Sie etwas total falsch gemacht!

Meine Einbein-Fotos mit µFT (!) hängen als A2+Bilder in unglaublicher Auflösung, mit der Lupe zu betrachten, ohne jegliche Makel an der Wand. Ebenso Panoramen in atemberaubender Auflösung. Da können sich Vollformat-Fotos so ziemlich verstecken... :)

Nichts gegen meine Nikon D810 mit Carl Zeiss-Optiken (Otus, Apo-Sonnar, u.a), aber was die kleinen µFT ab Einbeinstativ können ist schon erstaunlich.

Besuch zur eigenen Anschauung gern gesehen...
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Eventuell kann es aber auch daran liegen, dass ein Einbein einfach viel mehr Erfahrung und Übung benötigt, als ein Dreibein.
Darum finde ich es auch sinnfern immer ein Einbein vorzuschlagen mit dem Satz "schon seit jahrzehnten". Das bedeutet ja, dass man auch schon jahrzehnte zeit hatte sich mit der Materie Fotografie auseinanderzusetzen...
 
AW: Stativsuche für Reise und Ausflüge

Eventuell kann es aber auch daran liegen, dass ein Einbein einfach viel mehr Erfahrung und Übung benötigt, als ein Dreibein.
Darum finde ich es auch sinnfern immer ein Einbein vorzuschlagen mit dem Satz "schon seit jahrzehnten". Das bedeutet ja, dass man auch schon jahrzehnte zeit hatte sich mit der Materie Fotografie auseinanderzusetzen...
Ja, das ist wohl wahr! Die Technik und Erfahrung mit Einbein-Stativen kommt nicht von heute auf morgen.
Ich fotografiere seit 1955 mit Kleinbild (Edixa Reflex, Leica R3, R4, R5, R7, R8, R9 und Nikon D800E und D810, neuerdings mit Panasonic der GH-Serie), damals auch mit 6x9 cm² Kameras (Glasplatten und Planfilm).

Angefangen mit Einbeinen habe ich seit Erscheinen des Monostat, beflügelt durch die warmherzige Empfehlung damals durch den Altmeister Alexander Borell.
Seit dem testete und arbeitete ich mit den Einbein-Stativen Monostat RS 16, RS16 PRO ART, Alu und Carbon, Bilora 2106, Induro Alu und Gitzo Carbon.
 
Tschuldigung, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen :devilish: :lol::lol::lol::lol:

Mein Einbeinstativ passt da leider nicht rein, obwohl es eine prima Anlehngelegenheit ist. Ich würde da eventuell noch auf eine Geländemaschine aufrüsten, ist dann vielseitiger einsetzbar. Bei den neuen Koffern würde ich natürlich darauf achten, dass mein Monostat reinpasst. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


Makinf of blühende Kirschbäume-.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten