DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 11:39   #1
iGump
Benutzer

Standard | Iceland in the Sun - Winter 2016 |

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi Zusammen,

Nachdem uns der Winter in der Heimat heuer schwer im Stich gelassen hat, haben wir unser Glück nochmal im hohen Norden versucht.
Glück ist auch ein gutes Stichwort, das war wohl die schönste Woche die Island im Winter je gesehen hat.
Kurz vor unserer Anreise hat ein kräftiger Schneesturm die Südküste in ein Winterparadies verwandelt.
An den ersten Tagen hatten wir noch ziemlich Wind, aber auch nicht tragisch, danach relativ ruhiges Wetter, klare Nächte, viel Sonne...
Kurz: Einfach perfekt!

Verschweigen darf man aber auch die Schattenseiten nicht.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Touris, die Island im Winter besuchen, gefühlt vervielfacht.
Unmengen an "Experience of your Lifetime - Fotoworkshops" von diversen 500px Größen haben echt auch Potential einem die Laune zu versauen.
(Wer $4000 + rumliegen hat kann sich aber 6 Tage bestens betreut und gecoacht fühlen )
Man muss sich inzwischen schon eingestehen, dass wir Fotografen auch eine Landplage sein können.
Trotzdem werd ich auch ein paar Bilder zeigen.
Für uns halt eher ein Signal die Topspots ein wenig zu meiden, und sich ein bissl abseits der großen Ströme zu bewegen. Das geht immer noch problemlos...

Loslegen möchte ich mit einem Bild aus der Nähe von Kirkjubaejarklaustur
Rechtzeitig um 6 Uhr morgens haben unsere Nachbarn ausreichend Lärm gemacht um auch uns zu einem eher unerwarteten Polarlichterlebnis zu wecken... Danke!

Wie immer: Kritik ist sehr (sehr) gerne gesehen, ich freu mich aber auch über jegliches positive Feedback

Lieben Gruß,
Gernot

# 1

iGump ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 11:47   #2
sissen
Benutzer

Standard AW: | Iceland in the Sun - Winter 2016 |

Na da bin ich doch mal klar dabei, ein schöner Einstieg, so direkt vor der Hütte, da kann man nicht meckern und dazu noch der unberührte Schnee, toll.

War fotografieren das Hauptanliegen oder eher Outdooraktivitäten?
Alt 18.02.2016, 11:51   #3
vivanco
Benutzer

Fängt das schon wieder an! Also dein letzter Island-Winter-Thema, ist wohl eines der schönsten Bildersammlungen in diesem Forum. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch

Neben den Bildern würden mich auch allgemeine Reiseinfos interessieren. Irgendwann möchte ich auch nach Island und so wie ich das langsam sehe ist Island im Winter einfach unvergleichbar schön.

Das erste erfüllt meine Erwartungen

500px

Gruß Marc
vivanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 11:59   #4
CrazyHorse
Benutzer

Schöner Einstieg!

Zuletzt habe ich auch mehrere Artikel gelesen, dass mittlerweile auch im Winter sehr viel los ist in Island.
Man spricht schon davon, dass die Besucherzahlen im Winter fast schon so hoch sind wie im Sommer vor ein paar Jahren...

Gruß Matthias
CrazyHorse ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.02.2016, 13:02   #5
xchar0n
Benutzer

Gernot, das klingt vielversprechend und ich nehme auch in Reihe 1 Platz! Freu mich auf das was kommen wird

500px | Website | facebook | My perception - Didier D. on Tour
xchar0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:15   #6
hardtbeat
Benutzer

Mensch Gernot, den letzten Island-Thread hast du doch gerade erst beendet, und schon folgen die nächsten Bilder...alles deutliche Anzeichen der Island-Sucht

Hattet ihr in Kirkjubaejarklaustur euren festen Standort und seid von dort immer zu Tagestouren aufgebrochen?

Bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich über neue Winterbilder von Dir!

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Iceland 2019 | Lofoten 2019 | Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:50   #7
krassnijtschjort
Benutzer

Da hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen....der Winter "kann" hier momentan echt gar nix . Freu mich auf deine Eindrücke!

Was die "Fotografenmeuten" betrifft: mir ist es ja echt ein Rätsel, wie man dafür so viel Geld ausgeben kann. Mir müsste man etwas ZAHLEN . Von Spot zu Spot kutschiert zu werden, um dann nur noch das Stativ aufstellen zu müssen...zusammen mit 10 andern. Iiiieeehhhhh....
Also Fotoreiseveranstalter werden mit mir sicher nicht reich werden

Instagram
Google+
Facebook official since Juni 2016

Im Forum: Landschaften, Tiere, Sport
krassnijtschjort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:14   #8
strickliese
Benutzer

Da setze ich mich auch noch schnell dazu.

Eine Woche Coaching in Landschaftsfotografie auf Island wäre schon eine feine Sache, anschließend noch eine Woche die Basics der Bildbearbeitung.......das hätte was.
Aber meine Foto- und Reisebudget steht im Stall und mampft Heu.....

Bild 1 ist auf alle Fälle ein großartiger Einstieg mit dem unberührten Neuschnee

Gruß strickliese
Alt 18.02.2016, 20:10   #9
Holger.L.
Benutzer

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe ein neues Lieblings-Abo, sitze perfekt auf der Couch und genieße in Breitwand beste Unterhaltung - let's go

P.S. - Super Anfang, das ist doch klasse - SOL Sleeping on Location

P.S. II - Da das Bild aus dem TopShot Corner hoffentlich ja auch hier noch auftaucht, habe ich dazu mal eine Frage an Dich: Die Exif-Angabe 4-30 Sekunden, bedeutet dies, dass es 2 Bilder sind, eins mit 4 Sekunden und eins mit 30 Sekunden?
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 20:17   #10
iGump
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank, ich freu mich!
Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
...so direkt vor der Hütte, da kann man nicht meckern und dazu noch der unberührte Schnee, toll.

War fotografieren das Hauptanliegen oder eher Outdooraktivitäten?
Danke Christian, nein meckern ist sowieso nicht angebracht, dazu war der Urlaub zu genial... Bei dem Wetter war es fast zu wenig "Urlaub" wollten ja jeden schönen Tag (und die Nächte sowieso) ausnutzen...
Seit ich wieder zurück bin schlaf ich relativ viel

Das Hauptaugenmerk liegt im Norden immer auf warme Hände und Füße der Liebsten, sonst ist weder outdoor noch fotografieren und die gute Stimmung ein scheues Vogerl
Eigentlich kann ich dir das so gar nicht beantworten, wir waren viel unterwegs und haben viel fotografiert, aktuell ist eh fast nur Sonnenauf- und Untergang, da geht auch untertags mit dem Licht schon einiges...
Trotzdem haben wir auch den ein oder anderen Spot schon zu bestimmten Zeiten geplant.
Im Vordergrund ist aber immer das Erlebnis, wenn gute Bilder rauskommen, umso besser!
Alles andere wäre meiner Freundin gegenüber nicht fair.
Zitat:
Zitat von vivanco Beitrag anzeigen
Fängt das schon wieder an! Also dein letzter Island-Winter-Thema, ist wohl eines der schönsten Bildersammlungen in diesem Forum. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch
Das erste erfüllt meine Erwartungen
Danke Marc freut mich wenn das erste passt,
Aber setz mich bloß nicht unter Druck... Damit kann ich gar nicht umgehen, also: Erwartungen runterschrauben und freuen wenn was dabei ist

Wenn du Fragen hast, shoot! (gern per PN)
Zitat:
Zitat von CrazyHorse Beitrag anzeigen
Schöner Einstieg!
Zuletzt habe ich auch mehrere Artikel gelesen, dass mittlerweile auch im Winter sehr viel los ist in Island.
Man spricht schon davon, dass die Besucherzahlen im Winter fast schon so hoch sind wie im Sommer vor ein paar Jahren...
Gruß Matthias
Danke Matthias,
Ja ist schon echt gut voll inzwischen... Schlimmer ist, dass ich min. 3 Baustellen für neue Hotels gesehen hab,
besser wirds wohl nicht mehr...
Zitat:
Zitat von xchar0n Beitrag anzeigen
Gernot, das klingt vielversprechend und ich nehme auch in Reihe 1 Platz! Freu mich auf das was kommen wird
Danke Didier, freut mich sehr!
Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
...deutliche Anzeichen der Island-Sucht

Hattet ihr in Kirkjubaejarklaustur euren festen Standort und seid von dort immer zu Tagestouren aufgebrochen?
Island Sucht? Ich? Absurd...
Nein, wir hatten mehrere Quartiere, Keflavik, Kirkju..., Hali und Vik, das hält die Etappen kurz, schadet im Winter nicht...

Zitat:
Zitat von krassnijtschjort Beitrag anzeigen
Also Fotoreiseveranstalter werden mit mir sicher nicht reich werden
Schade, ich wollte dir schon einen Workshop anbieten

Zitat:
Zitat von strickliese Beitrag anzeigen
Aber meine Foto- und Reisebudget steht im Stall und mampft Heu.....

Bild 1 ist auf alle Fälle ein großartiger Einstieg mit dem unberührten Neuschnee
Vielen Dank, (Ich würde mein Heu nicht teilen wollen )

So, bevor ich nicht weiß wann ichs dazwischen quetschen soll, zeig ich das Bild gleich zu Beginn, weil ichs eh schon gespoilert hab...

Lieben Gruß und Danke nochmal!
Gernot

iGump ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen