• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5500 vs. Sony A6000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F4hrenheit

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

erst Mal vielen Dank für das tolle Forum! Ich habe schon viel mitgelesen und aufgrund der ganzen Kaufberatungen schon einige Favouriten mir ausgesucht.

Das Problem ist jetzt Folgendes: ich war gestern im ******* und habe dort die Nikon D5500 und die Sony A6000 mit meiner Speicherkarte getestet. Auf der Nikon war nur das Kitobjektiv drauf und auf der A6000 ein Tamron 18-200 mm, das Zeiss Objektiv und das normale 16-50 mm.

Trotzallem habe ich mit der A6000 nicht richtig fokusieren können, was hoffe ich an meiner Unfähigkeit eine DSLR/M zu bedienen :lol: Mit der Nikon hat es geklappt seltsamerweise. Mir ist ein guter AF wichtig, da ich sehr gerne aus der Situation heraus Fotos schieße und bisher ziemlich frustriert über mein iPhone bin.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei der A6000 trotz gutem Objektiv sehr blass wirken. Ich hänge einfach mal ein paar Beispielbilder an.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Architektur, Menschen und den Alltag an sich.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Mein iPhone :rolleyes:


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe Oben
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich werde auch bald auf eine längere Reise gehen. Deshalb sollte die Kamera flexibel sein, leicht und ich möchte nicht ständig Objektive wechseln müssen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, würde ich mir die auch noch anschauen. Vielen Dank!

Gruß
F4hrenheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität kannst du auf diese Art nicht vergleichen, wenn du nicht weisst was eingestellt ist, JPEG sind in der Kamera vielfach konfigurierbar.

Ähnlich ist es mit dem AF, wer weiss was da bei den Kameras im Geschäft herumgestellt wurde.

Deine fotografischen Themenbereiche sollten für keine am Markt befindliche Systemkamera ein Problem darstellen.
Die Qualität und die Möglichkeiten hängen viel mehr von den Objektiven ab!!!
Und vom Können des Fotografen(y)

Hier gibts Beispiele von beiden Kameras, sieh dir auch an mit welchen Objektiven Bilder entstanden sind die dir besonders gefallen, steht bei vielen unten dabei.

https://www.flickr.com/groups/alpha6000/pool/
https://www.flickr.com/groups/nikond5500/pool/
 
Hey Daduda, danke für die schnelle Antwort! Leider spinnt mein Browser und ich kann aktuell keine Beispielfotos hochladen mit dem was ich meine :/

Also heißt das, dass ich da nochmals nach schauen sollte was eingestellt war um dann zu einem richtigen Schluss zu kommen bzw. noch mal zu korrigieren? Die Bilder sahen halt aus, als hätte man die Sättigung extrem runtergestellt. Der AF ist dann auch wieder Einstellungssache?

Bezüglich des Problems habe ich auf Flickr ein Bild gefunden:
https://www.flickr.com/photos/ortleybeach/24205186303/in/pool-alpha6000/

Zu den Objektiven kann ich nur sagen, dass ich Weitwinkel gerne auch unter 20 mm hätte und eine Tele. Eine Festbrennweite wäre aktuell nur dann interessant, wenn ich nicht vereisen würde.

Sind denn die Flickr Fotos alle nachbearteit in den Links was du mir geschickt hast?
 
Bei Flickr gibt es dazu keine Regeln, es gibt Bilder die sind nachbearbeitet, andere nicht, der Vorteil den ich sehe, durch die große Anzahl Bilder von verschiedensten Fotografen bekommt man durchaus einen Überblick über die Möglichkeiten einer Kamera.

Hier gibt es standardisierte Vergleichsbilder, beide Kameras 1x JPEG und 1x RAW
http://www.dpreview.com/reviews/ima...=1&x=-0.30076988879384087&y=0.556526791032077

Und so sieht das messtechnisch aus.
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5500-versus-Sony-A6000___998_942

Das Problem ist, im Laden kannst du eigentlich nur entscheiden welches Modell dir besser in der Hand liegt, welcher Sucher dir besser gefällt, wo dir die Bedienung und Haptik mehr liegt.

Für einen Vergleich der Bildqualität, der halbwegs brauchbare Ergebnisse (für die persönlichen Preferenzen) liefert, müsste auch jemand der sich grundsätzlich auskennt, beide Kameras über mehrere Tage zum Vergleichen haben.
Als JPEG Fotograf gibt es sehr viele Einstellungsvarianten, aber auch bei RAW natürlich.

Und wie gesagt ganz wichtig für die Bildqualität und die Gestaltungsmöglichkeiten ist immer das Objektiv, da kann man sehr viel wieder verschenken, gerade mit nur einem lichtschwachen Kitzoom.

Einen Vorteil sehe ich bei der Nikon gerade auf einer längeren Reise im sehr ausdauernden Akku, 820 Auslösungen gegen 360 lt. CIPA
Hier gibts einiges über beide Kameras
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6000
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5500

Ich würde als Allrounder zur Nikon ein 2.8er Zoom empfehlen damit kommst du auch in Museen, oder in Lokalen ganz gut zurecht und Portraits gehen auch ganz gut.
Sowas in der Art
http://geizhals.at/?cat=acamobjo_ni...2.8~816_Zoomobjektiv~2715_APS-C~228_50#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom iPhone kommt, sind beide Kameras eine neue Welt. Und man muß sich mit beiden Kameras intensiv beschäftigen, damit das Potential halbwegs ausschöpfen werden kann. Von dem Standpunkt aus betrachtet, machst Du auf jeden Fall nichts falsch, wenn Du Dich für eine von beiden entscheidest. Es wäre für mich wahrscheinlich eine Frage des Look-and-Feel.

Die Bildqualität ist im Vergleich zum iPhone (die nicht übel ist für ein Smartphone) bei beiden Kameras über jeden Zweifel erhaben. Das, was Du bislang erlebt/gesehen hast, ist da nicht relevant, solange Du nicht die Einstellungen in der Kamera kennst.
Ich würde Dir zu einer A6000 mit dem 16-50 Kit raten. Das Kitobjektiv wird gemeinhin schlechter gemacht als es tatsächlich ist. Dann hast Du erstmal gut zu tun, alle Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen.
Wenn es Dich dann doch irgendwann mal nach einer DSLR gelüstet, würde ich zu einem fetteren Gerät als der D5500 greifen, z.B. der D7200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

ch würde Dir zu einer A6000 mit dem 16-50 Kit raten. Das Kitobjektiv wird gemeinhin schlechter gemacht als es tatsächlich ist. Dann hast Du erstmal gut zu tun, alle Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen.
Wenn es Dich dann doch irgendwann mal nach einer DSLR gelüstet, würde ich zu einem fetteren Gerät als der D5500 greifen, z.B. der D7200.

Hier habe ich die Befürchtung, dass ich zu viel Geld verbrenne. Ich möchte gleich zu Anfang ein System haben, was sich ausbauen lässt. An sich hatte ich auch schon dran gedacht, einfach erst Mal auszuprobieren. Das Kitzoom macht, soweit ich das beurteilen kann, für mich schon ganz passable Fotos. Vl reicht das ja für den Anfang?

Für einen Vergleich der Bildqualität, der halbwegs brauchbare Ergebnisse (für die persönlichen Preferenzen) liefert, müsste auch jemand der sich grundsätzlich auskennt, beide Kameras über mehrere Tage zum Vergleichen haben.
Als JPEG Fotograf gibt es sehr viele Einstellungsvarianten, aber auch bei RAW natürlich.

Und wie gesagt ganz wichtig für die Bildqualität und die Gestaltungsmöglichkeiten ist immer das Objektiv, da kann man sehr viel wieder verschenken, gerade mit nur einem lichtschwachen Kitzoom.

Einen Vorteil sehe ich bei der Nikon gerade auf einer längeren Reise im sehr ausdauernden Akku, 820 Auslösungen gegen 360 lt. CIPA
Hier gibts einiges über beide Kameras
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6000
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5500

Ich würde als Allrounder zur Nikon ein 2.8er Zoom empfehlen damit kommst du auch in Museen, oder in Lokalen ganz gut zurecht und Portraits gehen auch ganz gut.
Sowas in der Art
http://geizhals.at/?cat=acamobjo_nik...E228_50#xf_top

Die Option finde ich auch nicht schlecht, aber irgendwie hat sich bei der Nikon sich nicht ein "Habenwollengefühl" eingestellt.

Mein Zwiespalt bei der Entscheidung sieht wie folgt aus:
Nikon: viele und günstigere Objektive. Find ich wesentlich besser da ich gerne die Möglichkeiten ausprobieren möchte. Hier gefiehlen mir aber die Anzeige im Sucher nicht so gut wie bei der A6000. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass ich sie oft wegen der Ausmaße zuhause lasse.

Sony teure Objektive und die Auswahl finde ich nicht soooo toll. Vor allem muss ich da gleich zu Anfang tief in die Tasche greifen. Die Akkulaufzeit finde ich auch etwas nervig.

Fazit: ich bin der Meinung, dass ich bei der Nikon viel mehr Spielraum habe etwas ausprobieren, aber sie nicht so gerne wegen o.g Punkten einsetze wie die Sony. Von der Haptik und Größe gefiehl sie mir besser.

Jetzt habe ich mich im MFT Sektor nochmal umgeschaut. Die Olympus OMD 10 wird ja momentan günstig angeboten. Dort habe ich aber wieder wegen dem kleineren Sensor bedenken, was wie ich hier gelesen habe, auch wieder eine Grundsatzdiskussion ist. Mittlerweile bin ich etwas genervt von der Komplexität und wünsche mir meine Naivität zurück :lol:

Wünsche euch einen schönen Tag!
 
Wieso musst Du bei Sony tief in die Tasche greifen? Die Kombi mit dem 1650 und 55210 bekommst Du doch inzwischen um die 700 € und weniger. Da ist dann bei Deinem Budget sogar noch Luft für das hervorragende 50er mit 1,8er Offenblende.
Wenn Du die Befürchtung hast, daß Du dieses Miniteil von einer DSLR wie die D5500 öfter zu Hause lassen wirst, spricht das umso mehr für die Sony.
Ansonsten halte ich es auch für eine gute Idee sich im mft Bereich umzuschauen. Riesen Objektivauswahl und mach Dir keinen Kopf wegen der Sensorgröße und der Bildqualität, die ist auch bei mft über jeden Zweifel erhaben, besonders wenn man vom iPhone kommt. Ich habe auch 'ne Olympus e-pl7 und die macht auch tolle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile bin ich etwas genervt von der Komplexität und wünsche mir meine Naivität zurück :lol:

Das ist verständlich. In solchen Situationen rate ich ganz gern, sich von den vielen Infos und Meinungen nicht erschlagen zu lassen und auf keinen Fall zu vergessen, dass in solchen Foren wie diesem hier auf sehr sehr hohem Niveau "gemeckert" wird.

Ich selber hatte DSLRs, eine Spiegellose mit APS-C Sensor und bin dann bei mFT gelandet und hängengebliegen. U.a. weil es das einzige spiegellose System war und ist, für das es alle Objektive gibt die ich gern haben wollte. Du hast z.B. angekreuzt, dass du ein Supertele interessant findest. Ich auch, und das fehlt mir bei Sony. Da bekommt man höchstens 315mm KB-äquivalente Telebrennweite, bei mFT inzwischen bis 800mm (aber teuer), im preisgünstigerem Segment immerhin bis 600mm.

Glaub mir, der Sensorgrößenunterschied ist in der ganz normalen Hobbyfotografie-Praxis so was von irrelevant. Und sollte man doch einen Unterschied bemerken, kann dieser durch ein vielleicht etwas besseres Objektiv durchaus auch mal zugunsten der mFT-Kamera ausfallen.

Lass einfach deinen Bauch entscheiden. Sollte dieser in Richtung mFT/Olympus tendieren nutze, wenn du Gelegenheit dazu hast, die Test&Wow-Aktion.

Denn egal für welches System du dich entscheidest, diese Aussage trifft auf alle zu:
Die Bildqualität ist im Vergleich zum iPhone (die nicht übel ist für ein Smartphone) bei beiden Kameras über jeden Zweifel erhaben. Das, was Du bislang erlebt/gesehen hast, ist da nicht relevant, solange Du nicht die Einstellungen in der Kamera kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist verständlich. In solchen Situationen rate ich ganz gern, sich von den vielen Infos und Meinungen nicht erschlagen zu lassen und auf keinen Fall zu vergessen, dass in solchen Foren wie diesem hier auf sehr sehr hohem Niveau "gemeckert" wird....

Das kann ich nur unterschreiben. Foren wie dieses verwirren nur, wenn man sich für eine erste ernsthafte Kamera entscheidet.
 
Der TO hat geschrieben:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh

Da ist die Sensorgröße keineswegs irrelevant!
 
Wenn dir die Nikon d5500 nicht zu "groß" in der Hand (und beim schleppen) ist, dann würd' ich bei diesem System einsteigen. Die Bildqualität ist marginal besser, man kann auf ein größeres Linsensortiment (inkl. 3. Hersteller) zurückgreifen und der Autofokus ist bei schwachem Licht (wie in dem **** Geschäft) sicher schneller.
Eine Top-Kombination wäre die Nikon d5500 mit dem Sigma 18-35 f1.8. Groß, schwer, teuer, kein Stabi, aber was da rauskommt ist erste Sahne!

Ich selbst habe mich für die a6000 entschieden, da ich was leichteres haben wollte. Der AF ist für meine Bereiche mehr als ausreichend und die Bildqualität sehr gut.
 
Der TO hat geschrieben:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
Da ist die Sensorgröße keineswegs irrelevant!

Och nöööö, nicht schon wieder, vielleicht wenn man mit Kit-Objektiven vergleicht, bei denen es aber in der Regel eh nicht bleibt, wenn man auf Freistellung und Bokeh großen Wert legt.

Aber gut, dann empfehle ich dem TO, sich mal die Zeit zu nehmen und sich hier die Beispielbilder-Threads einiger lichtstarker mFT-Objektive anzuschauen und selbst zu beurteilen, ob ihm deren Freistellungs-Potential und Bokeh genügen würden...
 
Der TO hat geschrieben:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh

Da ist die Sensorgröße keineswegs irrelevant!

Ich kann auch mit mft wunderbar freistellen. Kennst Du das 45er von Olympus?
Das ist auch eins dieser Themengebiete, bei denen man sich immer so schön wichtig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann vergleich ich das mal rein rechnerisch anhand des 45er Oly und 50er Sony. Beide f1.8
Am KB entsprächen diese eines 90mm f3.6 (oly) respektive 75mm f2.7 (sony)
Das Sony hat somit die gleiche Freistellung als ein 90mm f3.0, oder auf m4/3 gerechnet ein 45mm f1.5. Keine großen Unterschiede, sind aber dennoch welche da.
Auch hier gilt wieder: Die Kamera nehmen, welche besser in der Hand liegt
 
MFT ist Offtopic in diesem Thread..........

D5500 vs. A6000: Wäre für mich eine Frage der Größe der Kamera und der Wichtigkeit eines optischen Suchers.
Man kann auch an der A6000 sehr günstig super Festbrennweiten bekommen. Sigma 19, 30, 60 ist ein tolles günstiges Trio.
Insgesamt gibt es in der Nikon-Welt deutlich mehr Objektive und auch sehr günstige Drittanbieterzoomobjektive.
 
Puuuuh, hier ist aber was los :D

Im Prinzip reicht mir das Freistellungspotential bei MFT. Ich habe mir mal die Bilder angeschaut von dem 25 mm Olympus Objektiv (1.8). Fand das schon sehr gut.

Wenn dir die Nikon d5500 nicht zu "groß" in der Hand (und beim schleppen) ist, dann würd' ich bei diesem System einsteigen. Die Bildqualität ist marginal besser, man kann auf ein größeres Linsensortiment (inkl. 3. Hersteller) zurückgreifen und der Autofokus ist bei schwachem Licht (wie in dem **** Geschäft) sicher schneller.
Eine Top-Kombination wäre die Nikon d5500 mit dem Sigma 18-35 f1.8. Groß, schwer, teuer, kein Stabi, aber was da rauskommt ist erste Sahne!

Ich selbst habe mich für die a6000 entschieden, da ich was leichteres haben wollte. Der AF ist für meine Bereiche mehr als ausreichend und die Bildqualität sehr gut.

Das ist der Hauptgrund warum ich die Nikon nicht favourisiere. Deswegen eher die A6000, oder die von Olympus wenn es nach der Größe geht.

Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, wo auch die Objektive nicht so schlecht sein sollten: OLYMPUS E-M 10 II+14-42+40-150MM Systemkamera. Hat da Jemand Erfahrungen mit?
 
warum offtopic weil du das sagst? Der TO hat sich für die OMD10 interessiert. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten