karlknall
Themenersteller
Ich suche für meine Nikon D750 noch ein Immerdrauf bzw. eine eventuelle Ergänzung meiner Festbrennweiten Nikkor 50mm 1.8 und ein 85mm 1.8 D. Ich fotografiere am liebsten Architektur (was mit den momentanen Objektiven schwer umzusetzen ist) und darüber hinaus ganz klassisch Reisefotografie (Im Juni geht es zum ersten Mal nach Norwegen). Also prinzipiell weniger Natur, aber eben ab und an kann das auch vorkommen.
Es gibt daher mehrere Möglichkeiten meine zwei Objektive zu ergänzen, daher habe ich mich auch hier endlich mal registriert (bislang nur anonymer Leser) und hoffe, dass der ein oder andere noch einen Tipp hat.
Momentan spiele ich mit folgenden Varianten:
1) Nikon 24-120 VR 4
+ Gute Abbildungsleistung
+ VR
+ gutes Immerdrauf für Reisen
- um 35-85 fehlt die kleine Blende
- Für Architektur fehlt vielleicht etwas UWW
2) Tamron 15-30 2.8 + 50mm 1.8 + 85mm 1.8
+ im UWW perfekt
+ Als Set sehr lichtstark
- Tamron als Immerdrauf für Urlaubsreisen doch eher ungeeignet
3) Nikon 24-70 2.8
+ Exzellente Abbildungsleistung
+ Lichstark
- Macht das 50er und 85er obsolet (ich werde nicht von 70 auf 85 wechseln, außer in absoluten Extremsituationen)
- Für mich fühlt sich das 24-70 sehr unhandlich an
4) Nikon 18-35 + 50mm 1.8 + 85mm
+ kleines und leichtes Setup
+ UWW Bereich gut abgedeckt
- Wechsel zwischen 35 und 50 umständlich (dann wäre eher das 50er das immerdrauf)
- Bei 35mm recht lichtschwach
Aktuell tendiere ich zu Version 4 und das Setup kann man ggfs. noch mit einem Sigma 35mm Art ergänzen, das 35mm als Immerdrauf, bei Architektur wechselt man dann zu 18-35. Bin aber noch sehr unschlüssig und hoffe vielleicht kann der ein oder andere helfen.
Danke.
Es gibt daher mehrere Möglichkeiten meine zwei Objektive zu ergänzen, daher habe ich mich auch hier endlich mal registriert (bislang nur anonymer Leser) und hoffe, dass der ein oder andere noch einen Tipp hat.
Momentan spiele ich mit folgenden Varianten:
1) Nikon 24-120 VR 4
+ Gute Abbildungsleistung
+ VR
+ gutes Immerdrauf für Reisen
- um 35-85 fehlt die kleine Blende
2) Tamron 15-30 2.8 + 50mm 1.8 + 85mm 1.8
+ im UWW perfekt
+ Als Set sehr lichtstark
- Tamron als Immerdrauf für Urlaubsreisen doch eher ungeeignet
3) Nikon 24-70 2.8
+ Exzellente Abbildungsleistung
+ Lichstark
- Macht das 50er und 85er obsolet (ich werde nicht von 70 auf 85 wechseln, außer in absoluten Extremsituationen)
- Für mich fühlt sich das 24-70 sehr unhandlich an
4) Nikon 18-35 + 50mm 1.8 + 85mm
+ kleines und leichtes Setup
+ UWW Bereich gut abgedeckt
- Wechsel zwischen 35 und 50 umständlich (dann wäre eher das 50er das immerdrauf)
- Bei 35mm recht lichtschwach
Aktuell tendiere ich zu Version 4 und das Setup kann man ggfs. noch mit einem Sigma 35mm Art ergänzen, das 35mm als Immerdrauf, bei Architektur wechselt man dann zu 18-35. Bin aber noch sehr unschlüssig und hoffe vielleicht kann der ein oder andere helfen.
Danke.
Zuletzt bearbeitet: