• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Location-Tipps für New York und Umgebung gesucht

*Annekathrin*

Themenersteller
Hallo,

in 3 Monaten geht es für mich das erste Mal nach New York. So richtig hatte ich noch keine Zeit, mich mit allen Sehenswürdigkeiten und "HotSpots" zu beschäftigen.

Aber: ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo es sich lohnt, zu fotografieren (New York selbst + Umgebung) .. falls das an Öffnungszeiten /besondere Bedingungen geknüpft ist, würde ich die Infos auch gern nehmen ;)

Was natürlich auf dem Programm steht:
  • die Stadt selbst (die Straßen, Wolkenkratzer, .. ) -> welche Viertel / Straßen sind besonders fotografierenswert?
  • Manhattan bei Nacht (vermutlich von Höhe Brooklyn Bridge) -> wo sind diese Wasserpfeiler?
  • Blick über Manhattan: Rockefeller Center oder Empire State Building? Empfehlungen?
  • Freiheitsstatue (mit der Fähre vorbeituckern)
  • Grand Central (hier braucht es nur eine Stativ-Erlaubnis, Fotos generell sind erlaubt?)
  • Conny Island

Das sind erstmal die Sachen, die mir spontan einfallen. Ich danke euch schonmal und ich denke, es werden in den nächsten Wochen noch Fragen dazu kommen. Ab dem kommenden Wochenende habe ich Zeit, mich richtig mit dem Urlaub zu beschäftigen ;)

Hallo Annekathrin,

wenn Du Street Fotografie magst kann ich den Chinese Market Wochenmarkt in der Mott Street in Chinatonwn empfehlen. (Ein paar Bilder habe ich in einer meiner Galerien).

Wann und wie oft der Wochenmarkt stattfindet kann ich nicht sagen, wir waren auf einem Mittwoch dort, da fand er statt.

Gruß

Wünsche dir viel Spaß in NY. Sieht doch schonmal gut aus.
Geh noch zum Central Park, Apple Store 5th Ave , von da 2 Block's zur Roosevelt Island Seilbahn ( kostet nichts mit der Metro Card)

High Line Park

China Town

MoMa

Ellis Island

Harlem

Bronx Zoo

😄:D

Danke!

Wochenmärkte etc fotografiere ich gern, besonders, wenn es etwas exotisch ist.
Ich schau mir mal ein paar Bilder der von euch genannten Locations an, ob das "was für mich wäre" oder eher nicht.

:)

welche Viertel / Straßen sind besonders fotografierenswert?
Der Financial District, Greenwich Village und der Meatpacking District sind sehr interessant zum Fotografieren.
Manhattan bei Nacht (vermutlich von Höhe Brooklyn Bridge) -> wo sind diese Wasserpfeiler?
Etwas südlich der Brooklyn Bridge. Einfach durch den kleinen Park watscheln...

Blick über Manhattan: Rockefeller Center oder Empire State Building? Empfehlungen?
Hat beides seinen Reiz. Das ESB und den Central Park hast Du halt nur von "Top of the Rock" drauf, das Flatiron Building nur vom Empire State Building.

Grand Central (hier braucht es nur eine Stativ-Erlaubnis, Fotos generell sind erlaubt?)
Generell ohne Stativ ja. Mit Bohnensack ist auch kein Problem.

Das Ding heißt Coney Island. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Paar Ideen auch von mir:

- DUMBO - Park bei der Brooklyn Bridge, sowohl südlich (Pfeiler) als auch nördlich (Bilder mit Brooklyn bridge und Skyline) sehr empfehlenswert. Dort direkt ein Eis bei der Brooklyn Ice Cream Factory kaufen. Dort in der Nähe würde ich mir auch die Washington Str. anshauen
- Gantry Park - Ist auf derselben Seite, aber in Queens. Da hast du ein super Park mit Blick auf UN HQ und Midtown.
- Financial District an einem Arbeitstag
- Greenwich Village um des Washington Square Park
- Ich meine immer TotR (Top of the Rock) > ESB. Na ja, das Empire State Building ist nice, aber immer überlaufen. Darüber hinaus ist es für Fotografen unfreundlicher, da dort ein Zaun ist. Beim Erstbesuch muss man beide sehen, aber ich bin mir sicher, TotR bietet mehr Möglichkeiten super Fotos zu schießen.
- Bryant Park - Ich liefe einfach die Location, ist echt Midtown und man kann das super mit dem Grand Central Terminal kombinieren. Man kann dort super frühstücken oder generell sich die Stadt ansehen.
- High Line & Chelsea Markets - Wurde schon genannt.
- Ich würde sowieso auf alles was nördlich vom Financial District und nicht Midtown ist akzentuieren - SoHo (South of Houston Str.), TriBeCa (Triangle below Canal Str), Chinatown, Little Italy (sehr klein)
- Central Park, Upper West/East Side, mit dem Columbus Circle und dem Lincoln Center sind auch empfehlenswert
- Und dann natürlich - die Brooklyn Heights Promenade und Brooklyn insgesamt, Queens und Harlem sind einen Besuch wert (abhängig davon ob ihr Zeit habt).

...als auch nördlich (Bilder mit Brooklyn bridge und Skyline) sehr empfehlenswert.
Falls Du danach suchen solltest: Der Park heißt "Empire-Fulton Ferry Park", ist aber mittlerweile in den "Brooklyn Bridge Park" eingegliedert. Im "Empire-Fulton Ferry Park" steht auch "Jane's Carousel". Schönes Fotomotiv!
Dort direkt ein Eis bei der Brooklyn Ice Cream Factory kaufen.
Kann man sich auch sparen. Schmeckt nicht großartig anders als bei ner guten Eisdiele hier in Deutschland. Wenn Du da doch ein Eis kaufen möchtest: Nur Bargeldzahlung möglich!!!
Na ja, das Empire State Building ist nice, aber immer überlaufen. Darüber hinaus ist es für Fotografen unfreundlicher, da dort ein Zaun ist.
Die Kamera kann man durch den Zaun schieben und mit nem Bohnensack davor auf die Mauer legen. Klappt hervorragend.

Danke für die vielen Infos.ich schau mir eure Tipps mal an.

Wir haben insgesamt 6 volle Tage (7 Übernachtungen). Ich hoffe also, dass neben dem "Standardprogramm" noch Zeit ist, etwas durch die Stadt zu streifen. Shoppen etc steht z.b. gar nicht auf dem Plan.

Das Ding heißt Coney Island. ;)
Sorry,war vermutlich ein SchnelltippFehler ;-)

ich danke euch auch für die tipps :top:

bei uns gehts ende märz/anfang april auch das erste übern großen teich *voooll aufgeregt*

was sagt ihr eig zum "one world trade center" - sehenswert auch von oben...?

Sehr schön fand ich den Botanischen Garten in Brooklyn (Samstag zwischen 10 und 12 freier Eintritt) und auch Sonntags das bunte Völkchen, das in dem kleinen Park an der Südspitze von Manhattan (Battery Park) zusammenfindet. Schön als Fotomotiv der Blick über den kleinen See im Süden des Central Park auf die Skyline davor.

Lasst euch treiben, Fotomotive finden sich an jeder Ecke!

ich bin auch schon aufgeregt. wann kommt ihr denn wieder? vielleicht kannst du mir dann ja noch ein paar ganz frische tipps für new york-neulinge geben? bei uns gehts am 18. april los.

wir kommen am 04. April wieder in Wien an ... also hab ich ja ein paar Tage Zeit um Dir ein paar News zu geben :D
Ich muss aber gleich dazusagen, es wird bei mir kein reiner Fotografie-Urlaub ... aaaber ich kann Dir gerne berichten!

ach cool. das wäre sehr nett. bei mir wirds auch keiner reiner fototrip, bin ja nicht allein drüben ;)
(auch wenn meine bessere hälfte weiß, dass ich überall fotos mache :D)

was sagt ihr eig zum "one world trade center" - sehenswert auch von oben...?
Der Ausblick ist ganz nett. Ob man ihn toll findet, muß jeder für sich selber entscheiden. ;)

Ich werde mir einen Besuch beim nächsten Mal sparen. Aber prinzipiell ist es wie immer: Jeder Jeck ist anders! Der eine will unbedingt zur Freiheitsstatue, dem anderen reicht es, wenn er mit der Staten Island Ferry vorbeifährt.

Was ich dir empfehlen kann:

- Pier 17 (Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt)
- Die Brooklyn Bridge

... und unbedingt ein Taxifoto machen. (mein persönliches Lieblingsbild aus New York)

Anhänge

ich danke euch.. ja, ein "berühmt berüchtigtes" bild eines new yorker taxis brauch ich wohl auch ;)
mal schauen, was es wird .. hab bisher nicht mit "mitziehen" gearbeitet.

könnt ihr eventuell kurz dazu schreiben, was ihr an den diversen tipps gut findet, wenn ihr den tipp gebt. also, warum begeistert euch das so? ;)

könnt ihr eventuell kurz dazu schreiben, was ihr an den diversen tipps gut findet, wenn ihr den tipp gebt. also, warum begeistert euch das so? ;)
Dann mal meinen Senf zu meinem Senf :lol: :
Financial District -> schöne Häuser, Skyline, Straßenleben
Greenwich Village -> schöne Häuser
Meatpacking District -> Straßenszenen
Empire State Building -> Ausblick auf's Flatiron Building / 5th Avenue / Broadway
Top of the Rock -> atemberaubender Ausblick in alle Richtungen
Empire-Fulton Ferry Park -> Ausblick auf die Brooklyn Bridge mit East River
Brooklyn Bridge Park -> Ausblick auf den Financial District

WERBUNG
Zurück
Oben Unten