• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Inseln - Lanzarote & Fuerteventura

heinver

Themenersteller
Angeregt von dem wunderschönen Thread von Raik - „Dos Islas – Teneriffa & Gomera“ - https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1572804&highlight=dos+islas
möchte ich mal meine Fähigkeiten auf die Probe stellen und Euch einen „deutschen“ Ableger vorstellen „Zwei Inseln – Lanzarote & Fuerteventura“.
Es sind bestimmt ein paar Urlaubsschnappschüsse dabei aber die sollen auch zeigen wie schön und entspannt dort man verweilen kann.
Tipps und Kritik über Bildaufbau, Schärfe etc. natürlich erwünscht.
Die Bilder sind alle von RAW in Lightroom entwickelt und bin mir nicht sicher ob ich auf den richtigen Weg bin?
Gruss an alle Heinrich

#1 Lanzarote - El Golfo

DSC_8378.jpg

#2 Fuerteventura - La Pared

DSC_5468.jpg
 
Bild 1 gefällt mir wirklich sehr gut. Tolle Farben, spannende Landschaft und eine passende Belichtungszeit.
Beim zweiten Bild finde ich den Vordergrund etwas zu eintönig.

Hast Du noch mehr Bilder von Fuerteventura? Reise in einem Monat hin und bin noch auf der Suche nach tollen Locations ;)
 
Hallo Heinrich! Du hast dir tolle Landschaften ausgesucht...
Die Bilder find ich nicht schlecht, aber schon ziemlich "hart" bearbeitet (v.a. das erste). Mir ist da zu viel Kontrast drinnen. Von der Perspektive her, wäre es vielleicht nett gewesen, wenn du die schönen Steine im Vordergrund etwas mehr "eingebunden" hättest, so wirkt der Vordergrund irgendwie "abgeschnitten"...

Mir persönlich gefällt das zweite besser, auch wenn der Vordergrund nicht grad spannend ist. Ist natürlich immer leicht "reden" wenn man nicht selber dort war :). Prinzipiell funktioniert ein mistiger Horizont selten gut...also entweder runter auf den Boden einen gescheiten VG suchen (das hätte sich hier sicher gelohnt, da man beim Himmel oben noch gut ein Stück bis zu den rosa Wolken wegnehmen könnte) oder sich ist halt immer scher stark vom persönlichen Geschmack abhängig und der ändert sich auch mit eventuell einer anderen Brennweite die Wolken und das kleine Städtchen mehr in den Mittelpunkt rücken...

Bearbeitung an und für sich ist halt immer auch vom persönlichen Geschmack abhängig...wenn es DIR so kontrastreich gefällt, dann mach doch mal. In ein paar Monaten oder Jahren vielleicht wirst du dir denken: mein Gott, was hab ich da verbrochen (geht mir manchmal so :)) und bearbeitest es dann komplett neu.
 
Danke für die beiden Kommentare, besonders von Barbara.

@Murcielago – die Bilder von Fuerteventura kommen noch. Wenn es um Location geht, gibt’s nicht viel Charakteristisches, aber man findet immer was, wenn man unterwegs ist.
Die Entfernungen sind doch lang – von Corralejo nach Morro Jable sind ~ 120km. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Straße durch die Berge von La Pared nach Betancuria und noch ein Stück weiter.
Die Dünen von Corralejo sind bestimmt interessant.
Nördlich von Antigua bis nach El Cotillo findet man unterwegs immer alte Mühlen.
Südlich von Risco del Paso ist ein Aussichtspunkt auf der Landstrasse, wo man die ganze Playa de Sotavento mit den Surfern un Kitern sehen kann.
Bei Costa Calma bietet sich eine Wanderung durch die Sandwüste „El Jable“ und dann noch die schwer zu erreichen Playa de Cofete.

@krassnijtschjort – danke für die ausführliche Analyse, mit dem Kontrast bei #1 probiere ich mal.
Bei #2 habe ich doch nach einem Vordergrund „panisch“ gesucht, weil die Lichtverhältnisse wechselten sehr schnell.
Man sieht links den Weg, und nur den Schotter den ich vom Strand zum Auto gelaufen bin als diese Wolkenverfärbung entstanden ist. Dann bin ich nach rechts gegangen um mindestens noch diese Grasbüschel einzubinden:)

LG
Heinrich
 
Heute möchte ich noch zwei Bilder zeigen die ich bei El Cotillo im Norden der Insel gemacht habe.
Am vielen westlichen Stränden in der Gegend findet man interessante Felsformationen die man bei Sonnenuntergang schön fotografieren kann.
Ich habe leider kein perfektes Licht erwischt (und Wellengang auch).


# 3 Fuerteventura - südlich vom El Cotillo am Playa del Aljibe.

DSC_9725.jpg



# 4 Fuerteventura - nördlich vom El Cotillo am Playa de la Concha.

DSC_9597.jpg


LG
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Kompliment.

Das erste Foto ist brutal hart. Da knallt Dir die Mittagssonne extrem rein, ist zwar ne nette Langzeit, glaube auch das beste Mittel bei dem Licht, aber aus der Location ist mehr herauszuholen, bei weichem Licht.
Der Bildaufbau geht in Ordnung, bei so vielen Steinen ist es imer schwer, nichts anzuschneiden. Bei so etwas seziere ich lange, bis ich zufrieden bin.

Da gefällt mir das zweite deutlich besser. Die Lichtqualität ist um Welten besser. Auch hier kann man entschiedener und konsequenter den Bildaufbau optimieren- das ist aber viel Gefühls- und Erfahrungssache.

Bei den letzten zwei scheinst Du Calima gehabt zu haben, der Wüstenwind von der Sahara. Da ist alles milchig und schwer, gescheites Licht zu bekommen. Der Bildaufbau geht klar, aber ohne Licht ist alles nichts. Ich denke, die Tonwerte rechts fehlen Dir im Histogramm. Ich schätze, noch 30 Minuten länger und Du hättest während der Blauen Stunde die Stadtlichter besser zur Geltung bringen können, das Foto hätte komplett anders gewirkt. Jaja, die Geduld, ich weiß...

Weiter so(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murcielago – die Bilder von Fuerteventura kommen noch. Wenn es um Location geht, gibt’s nicht viel Charakteristisches, aber man findet immer was, wenn man unterwegs ist.
Die Entfernungen sind doch lang – von Corralejo nach Morro Jable sind ~ 120km. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Straße durch die Berge von La Pared nach Betancuria und noch ein Stück weiter.
Die Dünen von Corralejo sind bestimmt interessant.
Nördlich von Antigua bis nach El Cotillo findet man unterwegs immer alte Mühlen.
Südlich von Risco del Paso ist ein Aussichtspunkt auf der Landstrasse, wo man die ganze Playa de Sotavento mit den Surfern un Kitern sehen kann.
Bei Costa Calma bietet sich eine Wanderung durch die Sandwüste „El Jable“ und dann noch die schwer zu erreichen Playa de Cofete.


Servus Heinrich,
besten Dank! Dann werde ich wohl mal von El Cotillo, wo unsere Unterkunft liegt (bewusst ruhig und abgelegen gewählt) etwas herum tasten. Am ersten Abend normale Strandbilder, am zweiten Tag gehts dann auf Entdeckungstour ;)
Die Mühlen sind dann nachts sicher ein toller Vordergrund für Milchstraßenfotos.


# 3 Fuerteventura - südlich vom El Cotillo am Playa del Aljibe.

(Bild)

Das ist total toll, trotz des Sandsturmhimmels! Das Bild strahlt Ruhe aus, der Himmel harmoniert mit dem Strand, die dunklen, nassen Felsen geben einen tollen Kontrast dazu ab. Wow!
 
Hallo Raik, ich schätze Deinen netten und sachlichen Kommentar sehr.
Es ist immer sehr hilfreich von Kollegen gute Tipps zu bekommen.
Schade dass ich bei #4 nicht draufgekommen bin die Blaue Stunde abzuwarten.

@Murcielago - du wohnst in El Cotillo? Da hast du gleich vor der Ortschaft links eine Mühle. Die ist ein bisschen schwierig zu fotografieren, weil viel Privatgrundstück drum herum. Am schwierigsten ist den inneren Schweinehund im Urlaub zu besiegen. Die Mühle mit dem Sternen Himmel hab ich nicht mehr geschafft, so wie die Dünen von Corralejo am Abend (oder in der Früh).

Machen wir jetzt einen Sprung über den Ozean auf die Nachbarinsel Lanzarote. Bei dem Bild handelt es sich um die Zufahrtsstraße zum Nationalpark „Timanfaya“
Die Illusion ist perfekt – man denkt es landet man gleich in einem Krater.

Heinrich

#5 Lanzarote - Highway to Hell

DSC_7892.jpg
 
Ich bleibe noch auf Lanzarote – heute - die Papagayo Strände ganz im Süden der Insel.
Es sind sechs sehr schöne Naturstrände, getrennt durch Lavafelsen. Man erreicht sie eigentlich nur mit dem Auto durch sehr holprige Schotterpiste.
Seit einige Zeit wird €2 pro PKW Eintritt Gebühr verlangt.
Hier auf dem Bild sehen wir von links Playa de Mujeres, Playa Pozo und die Playa de Papagayo.

Heinrich

# 6 Lanzarote – Playa de Papagayo

DSC_8004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

sehr schöne Reisezeile hast du dir da ausgesucht. Da ich auch schon beide Inseln besuchen durfte, freue ich mich immer wieder Bilder davon zu sehen. Bin gespannt was noch so kommt!
Warst du auf Fuerteventura auch auf dem Astronomieaussichtspunkt? Habe bei Nacht selten etwas beeindruckenderes gesehen. So karg die Insel auch aussieht, es gibt sehr viel zu sehen!
Beste Grüße
 
Nr 5 finde ich vom Bildaufbau sehr gelungen. Die triste Landschaft kommt gut rüber - lediglich der blaue Zipfel am Himmel passt nicht in die Endzeitstimmung (bzw harmoniert farblich nicht mit dem Rest) aber so ist das oft in der Natur ;-)
 
Danke für diese Eindrücke der tollen Vulkaninseln!
#1: Zu viel Kontrast; außerdem geht es mir bei diesem superklassischen Setting von Stativ am Ufer so, dass ich es nur noch sehen kann, wenn es wirklich gut ist. Ist aber sehr subjektiv!

#2: Mich stört der Riesenhalo am Himmel knapp über dem Horiziont. Ist mir oben zu offensichtlich abgedunkelt bzw. knapp über den Bergen zu hell. Sonst prima!

#3: Die Ruhe ist herrlich und lädt zum Aufatmen ein! (y)

#4: Auch gut, aber krotomode hat recht mit der Geduld. Die Stadt wäre erleuchtet besser und dann wäre auch ein schöner Farbkontrast zum Rest.

#5: gefällige Bildaufteilung und witziger Titel! ;)

#6: schönes Urlaubsfoto!

#7: fehlt! ;)
 
Die letzten zwei packen mich(y)
Danke :)
Warst du auf Fuerteventura auch auf dem Astronomieaussichtspunkt?
Ja, aber leider nicht in der Nacht, was ich aber beim nächsten Aufenthalt machen werde.
Nr 5 finde ich vom Bildaufbau sehr gelungen. Die triste Landschaft kommt gut rüber - lediglich der blaue Zipfel am Himmel passt nicht in die Endzeitstimmung (bzw harmoniert farblich nicht mit dem Rest) aber so ist das oft in der Natur ;-)
Ja, kann ich nachvollziehen.
Danke für diese Eindrücke der tollen Vulkaninseln!
Freue mich, dass Du dich mit den Bildern so ausführlich beschäftigt hast.
 
Das letzte Bild ist zwar total kitschig, macht aber unheimlich Lust auf Urlaub! Einzig ein wenig schief scheint es mir zu sein.

Das vorletzte Foto gefällt mir auch super, die Vulkanlandschaft verschlingt die Straße förmlich. Super gesehen!
 
Das letzte Bild ist zwar total kitschig, macht aber unheimlich Lust auf Urlaub! Einzig ein wenig schief scheint es mir zu sein.
Das vorletzte Foto gefällt mir auch super, die Vulkanlandschaft verschlingt die Straße förmlich. Super gesehen!

@Murcielago - ja, ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich auch ganz "normale" Schnappschüsse zeigen will um Urlaubsträume zu wecken.:)
Das Bild #6 habe ich nach der linke Horizontlinie gerade ausgerichtet, die rechte ist tiefer und es täuscht ein wenig oder?

Mirador von Sicasumbre ist eine astronomische Aussichtsplattform nördlich von La Pared.
Am Tag sieht man zwar keine Sterne,:) aber die Aussicht ist klasse besonders auf das El Cardon Bergmassiv.

LG Heinrich

#7 Fuerteventura – Am Mirardor von Sicasumbre – El Cardon

DSC_5701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein Stativ aufgebaut, als eine Gruppe Jugendlicher mit dem Auto gekommen ist.
Erstmal die Scheinwerfer angelassen, dann haben sie herumgetobt vor dem Leuchtturm – das war’s habe ich gedacht, aber dann doch Glück gehabt.

Heinrich

#8 Lanzarote - Der alte Leuchtturm von Pechiguera.

DSC_7934.jpg
 
Gefällt mir auch!
Ich finde es auch prima, mal mutig große Flächen voll absaufen zu lassen. Hier passt das. Nur stört mich dann ein wenig, dass ich da rechts unten doch noch etwas sehe, aber nicht verstehen kann, was es sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten