• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus Digital M.Zuiko 14-42mm Problem!

DaSeppi

Themenersteller
Ich habe mir eine gebrauchte PEN E-PL3 mit dem Digital M.Zuiko 14-42mm Zoomobjektiv gekauft, wobei folgendes Problem aufgetreten ist. Wenn man den Zoombereich des Objektives von 14-28/29mm nutzt funktioniert das Objektiv sowohl AF wie MF korrekt. Ab 30mm aufwärts meldet die Kamera „Objektiv ist eingefahren. Bitte das Objektiv ausfahren“, und verweigert sämtliche Funktionen. Man muss dann die Kamera Aus-/Einschalten, wobei sich das Objektiv in einem Zoombereich kleiner 30mm befinden muss. Ich habe im Menü der Kamera so ziemlich alle Variationen durchgetestet, was aber keinen Erfolg brachte. Da ich kein zweites Objektiv zu der Kamera habe, kann ich nicht testen, ob das Problem Kamera- oder Objektivbedingt ist? Ich möchte nicht einfach das Objektiv zerlegen, bevor ich mich in dieser Sache etwas vergewissert habe. Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
Josef
 
Kenne das Problem nicht.
Nur der Vollständigkeit halber: Kontakte an Gehäuse und Optik gereinigt?
 
Danke,

aber Kontakte gereinigt und geprüft.
Auch leichtes Hin- und Herdrehen des Objektives innerhalb der Bajonett-Toleranz hilft nicht. Also definitiv kein Kontaktproblem!
 
Ärgerlich, viel mehr fällt mir aus mangelnden Problemen auch nicht ein.
 
Willkommen im Club:(. War bei mir genauso, siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1618111. Der Oly-service hatte telefonisch Kosten von knapp 100 Euro veranschlagt, habe ich wegen Garantieende als nicht so sinnvoll gesehen. Werde wohl eines der Pana-Pedants nehmen, falls günstig gebraucht im Angebot.

Muß da nichts überstürzen, denn zwischen 14 - ca. 30 mm kann ich mit dem objektiv noch gut fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und herzlichen Dank für die aufschlussreiche Info!

Scheint wahrlich ein typischer Fehler dieses Objektivtyps zu sein, wenn es bereits einige Nutzer erwischt hat? Damit ist meine Frage z.T. schon beantwortet, denn dann kann ich mich auf das Objektiv konzentrieren, wie ich vermutet habe.

Da ich schon einige Nikon Compact und DSLR-Kameras und auch etliche Nikkor-Objektive verschiedener Art (überwiegend erfolgreich) repariert habe, werde ich nun an das besagte Objektiv rangehen, und hoffe es wieder funktionsfähig, über den gesamten Brennweitenbereich, zu bekommen? Müsste m.E. machbar sein? Vermutlich ein mechanisches Problem?

Wenn Operation geglückt, melde ich mich wieder, und gebe Bescheid!

Danke und Gruß
Josef
 
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mir heute betreffendes Objektiv vorgenommen, komplett zerlegt, konnte aber außer einer Staubfaser nichts feststellen.
Fehler nach wie vor vorhanden, und es ist offenbar kein mechanisches Problem.
Den GMR-Sensor habe ich nicht abgeschraubt, da ansonsten der AF überhaupt nicht funktionieren würde. Scheint ein elektronisches Problem (vielleicht Masse?) zu sein? Muss ich mir noch genauer ansehen!
Vielleicht kennt jemand einen Insidertipp? Wäre schön, da das Objektiv ansonsten sehr raparaturfreundlich aufgebaut ist.

Mit zuversichtlichem Gruß
Josef
 
Da ich ebenfalls von diesem Problem betroffen bin und mein Objektiv schon auserhalb der Garantie ist, würde mich interessieren, ob Du einem elektrischen Defekt schon näher auf die Spur gekommen bist.
 
Ich push det hier auch nochmal hoch.

In 1 Woche geht's in den Urlaub nach Kanada und ausgerechnet jetzt kommt die verkackte Fehlermeldung :grumble:

Also, gibt's irgendeine Fummel-Selfmade Lösung? Kontakte gereinigt klar, aber hat nüscht gebracht
 
Moin,

ich hatte irgenwo im Internet jemanden gesehen der das repariert hatte. Nach seiner Auskunft ist das Problem ein Flachbandkabel ziemlich tief im Objektiv. Das Kabel sah ein bisscheh unterdimensioniert aus, dafür dass es die ganze Zeit bewegt wird. Außerdem ist mir meins nach etwas mehr als zwei Jahre kaputt gegangen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Also neues Objektiv. Vielleicht gleich das neue Panasonic 12-60 oder das Olympus 12-50?

rob
 
Also, gibt's irgendeine Fummel-Selfmade Lösung? Kontakte gereinigt klar, aber hat nüscht gebracht

Bei der alten Version mit 40,5mm Filtergewinde kann man alle Kontakte abkleben und dann mit dem Ring ganz vorne manuell fokussieren. Ist schön fummelig und selfmade.



LG
Sabine
 
Moin,

ich hatte irgenwo im Internet jemanden gesehen der das repariert hatte. Nach seiner Auskunft ist das Problem ein Flachbandkabel ziemlich tief im Objektiv. Das Kabel sah ein bisscheh unterdimensioniert aus, dafür dass es die ganze Zeit bewegt wird. Außerdem ist mir meins nach etwas mehr als zwei Jahre kaputt gegangen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Also neues Objektiv. Vielleicht gleich das neue Panasonic 12-60 oder das Olympus 12-50?

rob

Wenn du nun noch wüsstest, wo in den Tiefen des Netzes das zu finden ist, wäre ich dir super dankbar :eek:

Zum Glück klappt manuell fokusieren seit fokus peaking auch halbwegs flott, mit meiner alten E-P2 könnte ich das Objektiv definitiv weg schmeißen.

Dabei fällt mir mal wieder auf, wie wahnsinnig sinnvoll und praktisch viele der Features bei der M10 sind im Vergleich zu der ollen E-P2. Die hatte schon ne hammer Bildqualität, war aber einfach kacke zu bedienen.

EDIT: The Disassembler hat sich dran gewagt:
http://erkinson.altervista.org/de/olympus-14-42-ii-r-controllare-lo-stato-di-un-obiettivo-soluzione/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade einen Reinraum hast wird es schwierig mit dem reparieren befürchte ich, jetzt immerhin auch mit Bild vom Disassembler :/

Funktioniert das mit dem abkleben der Kontakte wirklich? Ich dachte der Fokus Motor wird bei diesem Objektiv elektronisch von dem Ring angesteuert, sodass es ohne Strom völlig nutzlos ist.
 
Wenn du nicht gerade einen Reinraum hast wird es schwierig mit dem reparieren befürchte ich, jetzt immerhin auch mit Bild vom Disassembler :/

Funktioniert das mit dem abkleben der Kontakte wirklich? Ich dachte der Fokus Motor wird bei diesem Objektiv elektronisch von dem Ring angesteuert, sodass es ohne Strom völlig nutzlos ist.

Jetzt mal ehrlich, wenn man sich diese 1000-schrittige Dekonstruktionsanleitung anschaut, welche mit dem Schluß endet, dass er trotzdem nicht weiß, wie es zu fixen ist...
Gleich an Neues kaufen :ugly:
 
Funktioniert das mit dem abkleben der Kontakte wirklich? Ich dachte der Fokus Motor wird bei diesem Objektiv elektronisch von dem Ring angesteuert, sodass es ohne Strom völlig nutzlos ist.

Ja sicher. Man fokussiert dann nicht mehr mit dem Fokusring sondern mit dem Ring ganz vorne (Frontgruppenfokussierung bei der alten Version des 14-42mm). Dabei muss man gegen den AF-Motor arbeiten. Am besten entfernt man diesen. Auch kann sich die Blende dann "zufällig" schließen. Am besten gleich die Blende auch ausbauen, braucht man bei f/3,5-5,6 sowieso nicht. Nach dem Entrümpeln bleibt dann ein tolles rein manuelles Objektiv übrig; eines mit wahnsinniger Verzeichnung bei 14mm, aber erstaunlich geringer Vignettierung. Bei 42mm kann man locker Vergrößerungen bis 1/2 erreichen, bei ganz passabler Qualität.


LG
Sabine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten