• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelb mit rötlichem Rand...

bedunet

Themenersteller
... ist diese Rose. Beleuchtet nur von einer kleinen Tischlampe. Aufgenommen mit dem Forentele.

Exif-Daten:
TV: 4
AV: 16
ISO: 100
Brennweite: 214mm

Das Original ist eine RAW-Datei. PS CS hat die Exif-Daten aus dem Bild entfernt :mad: (schon beim Entwickeln des RAWs).

Ich weiss, dass in letzter Zeit ziemlich viele Rosen zu sehen waren, aber seid doch so nett und gebt einen Kommentar ab - denn nur aus Kritik lernt man ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild.
Die Rose finde ich sehr schön ausgeleuchet.
Auch sonst gelungen und schön in Szene gesetzt.
Die einzigen Kritikpunkte, die mir einfallen: einen Tick mehr Nachschärfen und weniger von dem "weißen-Knubbel-Dings" im Hintergrund, das die Florsiten immer dazu tun.
Gruß
Volker

Ja, das mit dem Nachschärfen ist so eine Sache. Ich hatte eigentlich schon ziemlich harte USM Einstellungen gewählt. Um überhaubt einen Effekt zu sehen, habe ich diese Einstellungen gewählt: Stärke: 220, Radius: 1,2 und Schwellenwert: 0. Mehr ging beim besten Willen nicht (ohne unschöne Halos zu erhalten).

Falls Du PS verwendest, versuch mal den Scharfmacher :D von Nonsense
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14927&page=2&pp=10

Bei vielen Motiven wirkt das besser als USM.
Einfach mal ein paar Werte um 1 ausprobieren (Ebenen-Fenster aufmachen, dann kann man die Wirkung durch ein/ausschalten der Ebene besser sehen bzw. durch kopieren der Ebene die Wirkung verstärken).
Gruß
Volker

das mit den exif wurde mit dem raw-converter update korrigiert. danke adobe!

zum schaerfen: nur den klasse "labsharpener" von nonsense und artefakte gehoeren der vergangenheit an :D :D . an dieser stelle nochmals eine danke an udo fuer den workflow!

gruss

Wirkt sehr natürlich ..... Schärfe fehlt mir kaum.

@nonsense
hab das Skipt in den CS Ordner gezogen. Trotzdem erscheint es nicht automatisch - muss immer auf durchsuchen klicken und manuell anwählen. Normal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten