• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger Motorsport-Fotos

• Themenersteller Themenersteller Castlemartin
  • Erstellt am Erstellt am

Castlemartin

Guest
Hallo ihr Pixelmenschen!

Ich wünsche mir von euch Kritik und Tipps was ich an der Motorsportfotografie verbessern muß. Als erstes brauche ich mal ein grösseres Objektiv damit ich nicht immer Ausschnittvergrösserungen machen muß. Was könnt ihr für meine Canon EOS 300 D empfehlen.
Muss kein Canon-Objektiv sein......oder doch?

Bin doch Anfänger:o

Danke für eure Hilfe,

Maddin

Frage:

Was hast du mit den Bildern gemacht damit die überall an den Kanten entlang Artefakte haben :confused:

Hallo Digiworx!

Vermutlich kommt das von der automatischen Bildkorrektur?

Wie gesagt, bin Anfänger!:angel:

Vielleicht verkleinert und nicht nachgeschärft ?
Von den Motiven und Bildausschnitten gefallen mir die Foto's. Naj, bin selbst Rallyefan. Aber die Schärfe fehlt mir überall.

Argh, im Ansatz gut, aber leider beim Runterrechnen verhunzt!

Welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Du? Egal welche Du benutzt, schau mal dort im Handbuch nach den Interpolationsmöglichkeiten bei der Bildgrößenänderung - nimm Bikubisch oder Lanczos und schärfe dann moderat nach - als letzten Schritt.

Hallo Digiworx!

Vermutlich kommt das von der automatischen Bildkorrektur?

Wie gesagt, bin Anfänger!:angel:

Joa das hab ich gelesen...da lief wohl mit der Konvertierung oder Speicherung was falsch. Was ich vergessen habe zu sagen...die Motive gefallen durchwegs, ich mag vorallem den Corsa aus der ersten Serie >> genau im richtigen Moment erwischt wie ich finde :top:

Problem mit den Artefakten ausräumen und die Bilder werden sofort um Welten besser ;)

Da sind doch ein paar gute Bilder (wie z.B. der Corsa!) dabei, auch wenn Du auf (D)ein bescheidenes Equipment hinweisst.
Kauf Dir ein 4,0/70-200 L USM, gebraucht rund um 450? - neu für 600,-; das hilft Dir wesentlich weiter! (Es ist schnell und mit guter Abbildungsleistung)

Gruß Rainer
(der, wenn er Zeit hat, sich auch die Vogelsberg-Rallye anschaut)

auch ich meine, dass deine bilder in der 1. serie gar nicht übel sind ... es kommt einfach mehr auf den richtigen augenblick und den standort als auf das optimale objektiv an.

Hallo Allemann!

Erst einmal vielen Dank für euren tollen support!:top:

@Rainer
Was ist ein "4,0/70-200 L USM" ??????:confused:
Wenn Du zur Rallye kommen willst kann ich dir ein paar gute Stellen sagen.
Falls du sie nicht schon weisst:D

@ Commendatore

Ein Objektiv bei dem ich etwas weiter weg von der Rennstrecke stehen könnte wäre schon angebracht. Bei den Bildern mit dem Manta und dem Mitsubishi habe ich direkt neben der Strecke im Graben gelegen. War manchmal ganz schön knapp.:eek:

@ Alle

Ich habe nochmal rumprobiert. Das Artfake kommt ja wirklich vom verkleinern.:grumble:
Wobei die grösseren Versionen auch noch etwas Artfake aufweisen. Die habe ich bestimmt bei der Fotokorrektur versaut!

Als Fotoprogramm verwende ich Jasc Paint Shop Pro 7. Da muß ich mich auch erst einmal richtig durcharbeiten

@ Rainer

Alles klar mit dem "4,0/70-200 L USM" !!!

Hab mal e bissi gegoogelt! ;)

Schönes Teil, da sollte ich mir echt mal Gedanken darüber machen!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten