• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polarlichter und Winterlandschaft im Norden von Norwegen

OliverHummell

Themenersteller
Diese Bilder entstanden über den Jahreswechsel im Umland vom Tromsø, Norwegen. Auch wenn die Sonne nicht aufgeht, so gibt es doch für 3-4 Stunden ein ganz besonderes Licht, welches der blauen Stunde nahekommt.

1.

Norway
by Oliver Hummell, auf Flickr

2.

Norway

3.

Norway

4.

Norway

5.

Norway

Uuuuiiiiiiiiiiiiiiii, 3, 4 und 5 sind ja klasse. Schöne Steigerung und ein sehr vielversprechender Anfang. Ich sitze mal bequem auf der Couch und habe ein Abo. :top: okay, beim zweiten Mal anschauen ist die 4 besser als die 5, da ist dann doch zu viel Vordergrund, der leer ist. Dafür ist das Licht sehr schön auf der Bergkette - egal, klasse Bilder und toll anzuschauen.

Hmm, das klingt sehr interessant. Sieht auch so aus!

Die erste Serie gefällt mir schon mal sehr gut, vor allem das erste und das letzte Bild stechen für mich nochmal positiv raus.
Die 3 finde ich auch sehr gelungen, eigentlich gefallen mir alle :)

Die Lichtstimmungen sind schon sehr speziell, das gefällt mir unheimlich gut.

Lg, Gernot

Sensationelle Bilder, sensationelle Landschaft :top:

Besonders 1,2 + 4 haben es mir angetan :)

Eine meiner Destinationen noch auf der "ToDo-Liste" - deine Bilder steigern jedoch die Priorität ;)

Frage am Rande: WIE kalt ist es denn dort so um diese Zeit - extrem - oder geht so?

Grüße
Thomas

Sensationelle Bilder, sensationelle Landschaft :top:

Besonders 1,2 + 4 haben es mir angetan :)

Eine meiner Destinationen noch auf der "ToDo-Liste" - deine Bilder steigern jedoch die Priorität ;)

Frage am Rande: WIE kalt ist es denn dort so um diese Zeit - extrem - oder geht so?

Grüße
Thomas

Lohnt sich unbedingt ! Wetter war gut (fast immer klare bzw teilklare Nächte). Schwankungen zwischen +5 Grad und -19 C. Normale Werte waren so -5 bis -7 würd ich sagen. Ging eigentlich :)

Okay dann gehts jetzt weiter:

6.

Norway

7.

Norway

8.

Norway

9.

Norway

10.

Norway

Tolle Eindrücke. Die Bilder 1, 8 + 9 sind meine Favoriten. :top:

Bei 5 + 7 fehlt mir so ein bisschen das Hauptmotiv. Bei 5 könnte es daran liegen, dass viel unscheinbarer Vordergrund ein Großteil des Bildes ausmacht. :)

Wir sind auch am Überlegen im Februar nochmal spontan hoch zu fliegen. Mit Wandern ist wahrscheinlich bei den Schneemengen nicht so viel? Außer mit Schneeschuhe, oder? :o

Grüße
Christian

Tolle Aufnahmen! War selbst im Dezember in Norwegen und Licht, Polarnacht sowie Nordlichter in Verbindung mit der einzigartigen Landschaft waren mit das schönste, was ich bislang auf meinen Reisen gesehen habe. Deine Bilder bestätigen dies nur.

Ich schaue grad mal so hier rein und bin voll überwältigt! :)

Zu viele sehr schöne Bilder um einzeln darauf einzugehen.
Aber #15 hat ein super Licht und #14 auch, #9 finde ich sehr schön- auch die #3 ...

Hallo,

schöne Eindrücke! Das Licht im 1ten und 4ten finde ich besonders schön.

Anfang Februar bin ich auch in der Ecke. Leider nur 4 Tage. Magst Du verraten wo Nr. 6 und Nr. 15 entstanden sind? Gerne auch per PN...

Wir sind auch am Überlegen im Februar nochmal spontan hoch zu fliegen. Mit Wandern ist wahrscheinlich bei den Schneemengen nicht so viel? Außer mit Schneeschuhe, oder? :o

Ja Wandern macht nicht viel Sinn schätze ich, Schnee ist fast überall kniehoch.

Anfang Februar bin ich auch in der Ecke. Leider nur 4 Tage. Magst Du verraten wo Nr. 6 und Nr. 15 entstanden sind? Gerne auch per PN...

Wo bist du denn genau? 6 enstand in Lakselvbukt, etwa eine Stunde südlich von Tromsø. Nr. 15 von Tromsø aus kommend kurz vor der Brücke nach Sommarøy.

Danke Dir,... die Ecke gucke ich mir mal an.

Ich bin direkt in Tromsø untergekommen und werde die Umgebung
dann mit einem Mietwagen erkunden.

Danke Dir,... die Ecke gucke ich mir mal an.

Ich bin direkt in Tromsø untergekommen und werde die Umgebung
dann mit einem Mietwagen erkunden.

Wenn es dir um Nordlichter geht, dann fahr auf jeden Fall aus der Stadt raus. Die beiden Täler südlich von Tromsø eignen sich sehr gut da dort die Lichtverschmutzung relativ gering ist.

Also mir hat es die Nummer 7 ja schwer angetan. Dieses indirekte grüne Licht, ohne dass das Polarlicht direkt zu sehen ist, der angenehme Bildaufbau mit dem kleinen Bächlein, der mich gut ins Bild "hinein" bringt... Zwischen den anderen guten Aufnahmen für mich ein herausragendes Bild!

Nordnorwegen im Winter zu erleben ist für mich auch noch ein Wunschtraum.
Daher mag ich schon mal die Bilder.

Die Aufnahmen mit den Polarlichter finde ich klasse!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach zu fotografieren ist...

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten