• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ganzjähriges Fotoprojekt gesucht

-Hobby-Fotograf-

Themenersteller
Liebe Freunde des schönen Bildes,

wie ja bestimmt alle mitbekommen haben ist das neue Jahr (schon) da. :ugly:

Bei mir stehen dieses Jahr einige größere Projekte an, für die zu gegebener Zeit auch sicherlich noch einige an Equipment angeschafft werden muss. :angel:

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem fotografischen Projekt, das mich das ganze Jahr über begleiten soll. Hierzu hatte ich schon verschiedene Ideen, wie etwa ein one camera, one lens, one film project, aber ich denke nicht, dass ich es durchhalten kann jede Woche wenigstens einen Film oder so zu belichten und überhaupt hätte ich da wahrscheinlich nicht so viel von. Ich habe auch eine ganze Menge Ideen für kleinere Projekte, aber halt nichts was sich so wirklich über das ganze Jahr ausdehnen lässt. Gestern bin ich zwar noch über ein Album bei Flickr gestolpert, in dem jemand nur Türen und Eingänge fotografiert hat, aber irgendwie hat mich das nicht so wirklich angesprochen. Hätte vielleicht noch jemand von euch Ideen, was man so machen könnte? :)
 
Sowas großes eigentlich noch gar nicht. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich wesentlich besser arbeite, wenn ich ein bestimmtes Ziel habe, auf das ich mich konzentrieren kann. So hab ich vor ein paar Wochen zum Beispiel einen Film innerhalb einen Woche belichten müssen, weil ich mir zeigen lassen wollte, wie man selbst entwickelt. Das hat mir super gefallen. Allerdings weiß ich, dass ich das nicht 52 Wochen hintereinander durchhalten würde. Das ist leider so.

Deshalb hätte ich gerne ein Projekt, dem ich Zeit widmen kann, wenn ich Sie hab und nicht gezwungen bin Bilder machen zu müssen, nur um des Bilder machens Willen.
 
Mach doch sowas wie alle Denkmäler,Brücken,Rathäusern,Sportplätze, oder ähnliches aus deinem Landkreis
Oder die Veränderung eines markanten Punktes über das Jahr hinweg.
 
Wenn man keine eigene Idee hat, dann wird's schwierig :(

ich habe mir selbst die Aufgabe gestellt, die Vogelwelt in unserem Wald zu dokumentieren...dieses Projekt geht allerdings über mehrere Jahre.

Ich denke, es ist wichtig, dass solche Projekte nicht erzwungen sind. Dann wird's schnell zu einem 'Muss'. Auch zeitliche Begrenzung ist problematisch, ausser die Zeit ist Teil der Herausforderung (z.B. Bauernhof im Laufe des Jahres).

Viel Spass
 
Mhmm, das mit den markanten Plätzen: Ich weiß nicht. Das wäre wieder so eine Geschichte wie mit den Eingängen. Zum einen hat es das alles schon mal gegeben, zum anderen gibt es da viele Bilder von Leuten, die das viel besser können als ich. :angel:

Ideen an sich hab ich schon genug. Nur leider nicht für ein zeitlich längeres Projekt. Sachen von denen ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit weiß, dass sie anstehen, wie etwa der ein oder andere Musikvideodreh, die Begleitung von 3 Konzerten oder evtl. die Neueröffnung eines Youtubechannels sind halt alles keine Projekte, die ich mal über Wochen oder sogar Monate ausdehnen kann. Aber ich hätte ja gerne noch ein Projekt, mit dem ich die Zeit dazwischen füllen kann.
Und erzwungen soll es nicht sein, da geben ich dir ganz recht, das bringt nichts. Dann könnte ich mir ja auch einfach die Aufgabe stellen jede Woche einen Film zu belichten oder so. :)
 
@Floyd: Das sieht sehr vielversprechend aus. Auch wenn ich das nach meinen Vorstellungen abwandeln würde: Statt jede Woche ein Bild zu machen, einfach 52 Bilder am Jahresende zu haben. Denn ich weiß, und da mache ich mir nichts vor, dass ich es (zeitlich) nicht schaffen werde, jede Woche genau ein Bild zu machen. Aber das ist auf jeden Fall sehr inspirierend. :top:
 
Denn ich weiß, und da mache ich mir nichts vor, dass ich es (zeitlich) nicht schaffen werde, jede Woche genau ein Bild zu machen.

Aber genau das ist ja gerade der Witz. Die Kontinuität.
Das Bild muss ja auch nicht unbedingt mit einer DSLR entstehen.

Nimm z.B. eine Kompaktkamera, die Du immer dabei haben kannst, auch auf dem Weg zur Arbeit.

Keine Zeit - Ein Bild dauert 1/125s ;-)
 
Wie wäre es mit einem schönen Projekt das gleichzeitig noch einen Nutzen hat. Zum Beispiel die Tierwelt dokumentieren, und die Bilder gleichzeitig mit den örtlichen Naturschutzvereinen teilen und beim Arterhalt helfen.

ich habe mir selbst die Aufgabe gestellt, die Vogelwelt in unserem Wald zu dokumentieren...dieses Projekt geht allerdings über mehrere Jahre.

Dito, seit Sylvester schon Blaumeise, Haubenmeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Amsel, Haussperling, Kleiber, Waldbaumläuger, Sommergoldhähnchen, Buntspecht, Turmfalke, Kolrabe, Eichelhäher und Elster gesichtet. :top:

Jetzt muss nur noch gutes Licht her. Tipp: Kauf dir ein Fernglas zum Sichten, das ist mit der Kamera mühsam.

mfg
cane
 
Keine Zeit - Ein Bild dauert 1/125s ;-)

Wenn man teilweise 60h und ganz selten auch mal 80h die Woche arbeitet sind auch 1/125s sehr lange. :ugly:

Ich weiß aber schon, was du meinst. Kamera hab ich eh immer dabei. Ich überlege mir das einfach noch mal gut, wie ich das praktisch umsetzen könnte. Wobei wenn man ja jede Woche ein Bild machen MUSS der Zwang ja schon wieder mehr da ist, als wenn man nur 52 Bilder am Jahresende haben möchte. :angel:

Die Vogelwelt hier in der Umgebung ist schon mehr als gut erforscht, seit mein Nachbar irgendeinen sehr seltenen Vogel hat singen hören, um den Bau eines neuen Industriegebiets zu verhindern. :rolleyes:
 
Die Vogelwelt hier in der Umgebung ist schon mehr als gut erforscht, seit mein Nachbar irgendeinen sehr seltenen Vogel hat singen hören, um den Bau eines neuen Industriegebiets zu verhindern.

Seid stolz auf den Nachbarn, anderswo wird sowas übergangen und man bekommt so ein stinkendes Industriegebiet vor die Tür gesetzt und die Natur wird gegen die Ausweisung von Pseudo Ausgleichsflächen unwiederruflich zerstört.

Bestimmt hat der Nachbar die Vogelwelt nicht fotografisch dokumentiert :) Wildlife Fotografie finde ich eine tolle Kombination aus Bewegung, Entspannung und Spaß. Aber klar, nicht was für jeden, muss man ausprobieren.

mfg
cane
 
Wobei wenn man ja jede Woche ein Bild machen MUSS der Zwang ja schon wieder mehr da ist, als wenn man nur 52 Bilder am Jahresende haben möchte. :angel:

Du kannst natürlich auch am 30.12. 52 Bilder machen, aber der Witz ist ja wie gesagt die Kontinutät.
Arbeit ist in der Tat ein Problem, geht alles von der Freizeit ab :lol:
 
Hallo und eine gutes Neues Jahr.
Ich selbst bin für dieses Jahr dabei ein Projekt zu erstellen das einen Architekten zum Thema hat.
Bin über diesen in unserer Tageszeitung gekommen, weil dieser ein öffentliches Gebäude in der Kreisstadt neu konzepiert hat.
Es ist ein Architekt aus dem Nachbarland Luxemburg und bin sehr gespannt was es so alles an Objekten gibt .
Freue mich auf diese Aufgabe, weil ich gerne Projekte fotografiere.
Zeithorizont gebe ich mir keinen, weil ich denke das es sich gut macht wenn die einzelnen Jahreszeiten mit dabei sind.
In der Vergangenheit habe ich in unserer Stadt die Graffitis im öffentlichen Raum über 3 Jahre fotografiert und in der Nachbargemeinde in einem Künstlerbistro ausgestellt.
Diese Fotografie bringt mir sehr viel Freude und erfüllt auch meine knapp gemessene Zeit.
Weil ich ja planen kann und die Objekte nicht weg laufen.
 
...Zum einen hat es das alles schon mal gegeben, zum anderen gibt es da viele Bilder von Leuten, die das viel besser können als ich. :angel:
...

Wenn es danach ginge könnten die meisten von uns ihre Kameras für immer weglegen....
Die allermeisten von uns machen ihre Bilder doch für uns selbst, vielleicht noch für die Familie/Freunde... Insofern ist es völlig wurscht ob es "das" schonmal gegeben hat oder ob das jemand besser kann.
Was zählt, ist einzig und allein der Spaß am Fotografieren...

Guck doch mal deine Bilderodner durch - bestimmt kommt dir dann die eine oder andere Idee für ein "Langzeitprojekt"
 
Mhmm, das mit den markanten Plätzen: Ich weiß nicht.....

Ideen an sich hab ich schon genug. Nur leider nicht für ein zeitlich längeres Projekt....

Wie wäre es denn mit dem frei stehenden Baum über die Jahreszeiten? Sind nur vier Aufnahmen, Du kannst den besten Tag dafür raussuchen und ob das schon mal einer besser als Du gemacht hat, ist doch schnuppe. Du musst es ja nicht verkaufen. Ich will das dieses Jahr jedenfalls machen. Den Baum hab ich gefunden, fehlt blos noch der Schnee, dann hab ich das erste:D
 
Finde nur ich das Thema komisch?
Du willst etwas als "Projekt" fotografieren.
Weißt aber weder was noch hast du eigentlich keine Zeit!?

Wie wäre malen oder Sudoku spielen? :ugly:
 
Du kannst natürlich auch am 30.12. 52 Bilder machen, aber der Witz ist ja wie gesagt die Kontinutät.
Schon klar ;)
Arbeit ist in der Tat ein Problem, geht alles von der Freizeit ab :lol:
Da stimme ich dir in der Tat zu. :ugly:
Wenn es danach ginge könnten die meisten von uns ihre Kameras für immer weglegen....
Die allermeisten von uns machen ihre Bilder doch für uns selbst, vielleicht noch für die Familie/Freunde... Insofern ist es völlig wurscht ob es "das" schonmal gegeben hat oder ob das jemand besser kann.
Was zählt, ist einzig und allein der Spaß am Fotografieren...

[...]
Ja, auch das ist richtig, aber trotzdem hätte ICH da keine Freude dran.
Finde nur ich das Thema komisch?
Du willst etwas als "Projekt" fotografieren.
Weißt aber weder was noch hast du eigentlich keine Zeit!?
[...]

Zeit hab ich schon, nur weiß ich eben, dass es einige Wochen geben wird, in denen ich keine Zeit habe. Dafür hab ich dann im Gegenzug aber auch mehr als genug Urlaub um das wieder raus zu holen.

Alles in allem werde ich mich wohl an dem oben verlinkten Projekt von Petapixel versuchen. Die wöchentliche Kontinuität wird aber ein Problem. Notfalls muss ich eben mal ein, zwei Wochen pausieren.
 
[…] Die wöchentliche Kontinuität wird aber ein Problem. […]
Befreie Dich mal von diesem innerlichen Zwang ;) Bei derartigen Projekten geht es doch im Kern darum, überhaupt etwas einigermassen regelmässig zu machen und sich « auf eine gewisse Dauer » mit etwas Bestimmtem zu beschäftigen. Ob da nun in der Durchführung - aus welchen Gründen auch immer - eine Unterbrechung passiert, ist erst einmal nebensächlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten