• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR richtig reinigen

dogshooter

Themenersteller
Hallo Leute,
möchte fragen, wie reinigt Ihr euere DSLR??
Welche Mittel könntet emfehlen,wovon soll ich die Finger lassen.?
Es ist vielleicht lächelige Frage für euch,aber meine KoMi hat gerade Einsatz in nicht gerade staubfreie Gegend hinter sich und ich habe das Bedürfniss die Cam und Objektive gründlich zu reinigen.Am besten auch Sensor...:o :o
Für euere Tips bin ich dankbar.:angel: :angel:
Freue mich auf euere Ratschläge!
Danke

Für solche Zwecke nehm ich immer den Dampfstrahler... :) - spaß beiseite. Die Cam mit nem weichen fusselfreien Tuch und die Objektive am besten nur mit nem pinsel reinigen. wenn dann noch ne feuchtreinigung sein muss würde ich 100%igen alkohol (weil schlierenfrei) für die linsen nehmen.

Danke !
Ich habe natürlich vorher auch die Suchoption benuzt...:rolleyes:
aber mich haben vorallem EUERE Meinungen und Erfahrungen interessiert-was gut ist,was Mißt war,was hat am besten getaugt,was weggeworfenes Geld war...:eek: :(
Naja,ich habe komische Punkte auf den Fotos :grumble: wird mich wohl bald zusammen reissen müssen und ran an den Sensor.. erstemal..:angel:
irgendwann muss mann anfangen..

Hallo Leute,
Es ist vielleicht lächelige Frage für euch,aber meine KoMi hat gerade Einsatz in nicht gerade staubfreie Gegend hinter sich und ich habe das Bedürfniss die Cam und Objektive gründlich zu reinigen.Am besten auch Sensor...:o :o
Danke
Ich benutze der Pinsel von Dust Visible und bin sehr zufrieden

Hallo Leute,
Danke
In jedem Handbuch gibt es soweit ich weiss, entsprechende Tips oder?
Was den Sensor angeht, gibt wie schon erwähnt massenhaft Infos und Erfahrungen in der Datenbank.

gruss

Danke !
Ich habe natürlich vorher auch die Suchoption benuzt...:rolleyes:
aber mich haben vorallem EUERE Meinungen und Erfahrungen interessiert-was gut ist,was Mißt war,was hat am besten getaugt,was weggeworfenes Geld war...:eek: :(
Genau das was du suchst liefert doch die Suche,so intensiv wie das Thema ausdiskutiert wurde, ich weiss nicht wo das Problem liegt.

gruss

@dogshooter

Es gibt viele Methoden und Vorschläge. Ich reinige die Chips meiner D7D und D5D immer nach folgendem Muster:

Kamera leicht nach unten geneigt auf mein Stativ geklemmt, so dass ich auf einem Stuhl sitzend mit Hilfe einer Taschenlampe in das Kameragehäuse hinein schauen kann. Mit einem Pinsel (da Vinci, wegen der synthetischen Fasern !) wird dann vorsichtig gereinigt. Das funktioniert ohne Problem; ich muss meine Kameras relativ häufig reinigen, weil ich doch recht oft in staubhaltigerer Umgebung fotografiere und auch Objektivwechsel vornehme.

vielen Dank.

Wie schon gesagt,mich haben Erfahrungen und Meinungen interessiert,glaube nicht,dass ALLE gleiche Methode anwenden und alle zufrieden sind.Ausserdem es gibts immer was neueres,besseres....nicht war.?:rolleyes:

fantomas-
wenn jeder auf die Suchoption und Handbuch hinweisen würde,hätten wir recht wenig zum lesen..:p
Daswegen heisst es hier Forum....:top:

fantomas-
wenn jeder auf die Suchoption und Handbuch hinweisen würde,hätten wir recht wenig zum lesen..:p
Daswegen heisst es hier Forum....:top:
Wir hätten schon genug zu lesen, auf die Qualität und übersichtlichkeit kommt es an, nicht die Menge.
Weil viele denken Forum heisst; einfach alles fragen ohne Eigeninitiative, werden ihre Fragen nicht beantwortet.
Wenn ich dein Posting deuten soll, kann man gleich die Suchfunktion entfernen.

Deine Fragen werden ausgiebig von der Suchfunktion beantwortet, nenn mir bitte nur einen einzigen Grund, weshalb alles nochmal hier wiederholt werden soll? Es gibt nur eine Handvoll Methode, die in jeder Hinsicht ausdiskutiert worden sind, für so eine Reinigung. ;)

gruss

Hi,
ich habe bloss was falsch ausgedrückt..
Natürlich habe ich Handbuch gelesen und klar habe ich Suchoption benutz.
Habe viel darüber gelesen..Vieles unterschiedliches..von Pinsel bis zum Discofilm..
Ich wollte halt ''frischere'' Erfahrungen lesen.Von Leuten die vielleicht mehrere Methoden probiert haben.Was hat dem am besten getaugt..Welche Fehler haben gemacht..
Ich habe es nocht nie gemacht.Später,wenn ich den Sensor xmal gereinigt habe kriege ich auch die Routine und wird mir nix mehr dabei denken....ist aber noch nicht so.. :o daswegen die Fragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten