• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 100-300 Fokusring schwergängig - Was tun?

Einfachknipser

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mit dem 100-300 an der G70 bin ich was den Autofokus und die Bildqualität angeht inzwischen recht zufrieden. Allerdings ist der Fokusring so schwergängig/hakelig, dass ein manuelles fokussieren/nachfokussieren insbesondere bei großen Brennweiten unmöglich ist. Aufgrund des erforderlichen Kraftaufwands verwackelt das Bild, so dass ich kaum den optimalen Schärfepunkt finden kann.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich es riskieren, mit einem Tropfen Ballistol nachzuhelfen?

Danke für Eure Hilfe...
 
Nimm auf keinen Fall Ballistol, WD40 oder was du sonst noch so im Haushalt hast. Wenn der Ring schwergängig ist, dann gibt es ein mechanisches Problem, und das muss beseitigt werden.

Du hast nicht zufällig eine Stativschelle am Objektiv?
 
keine Objektivschelle. Entweder fotografiere ich freihand oder stütze irgendwo ab. Bisher genügt das für meine Ansprüche. WD40 ist natürlich auch da. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, da der Fokusring sich "trocken" anfühlt (die Reibung spürbar ist). Aber ich möchte nicht, dass etwas "einsickert" oder sich dadurch der Tubus lockert. Worauf muss ich achten?

Am besten läuft der Fokusring beim 25/1,4. Das kann man wirklich mit dem kleinen Finger verstellen. Butterweich. Danach das 42,5/1,7. Das 20/1,7 ist auch zu schwergängig bei mir...
 
Worauf muss ich achten?
Ganz einfach: KEIN Schmiermittel von außen ins Objektiv bringen.

Es muss ein mechanisches Problem geben (irgendwas verzogen, ein Schräubchen gelockert, was auch immer). Das Problem solltest du vom Panasonic-Service beheben lassen.
 
Grundsätzlich sind die Zoom und AF Ringe des 100-300 mm nicht perfekt.

Abhilfe könnte bringen:
Die Ringe mit Daumen und Zeigefinger in einem Halbkreis zu umschließen um nicht punktuell einseitig zu belasten.
 
Die Ringe mit Daumen und Zeigefinger in einem Halbkreis zu umschließen um nicht punktuell einseitig zu belasten.
Jetzt wo du's schreibst: Es reicht schon ein vergleichsweise kleiner Druck mit zwei Fingern, und der Fokusring wird schwergängig. Das ist eben so bei dieser Konstruktion.
 
Die Ringe mit Daumen und Zeigefinger in einem Halbkreis zu umschließen um nicht punktuell einseitig zu belasten.

Jetzt wo du's schreibst: Es reicht schon ein vergleichsweise kleiner Druck mit zwei Fingern, und der Fokusring wird schwergängig. Das ist eben so bei dieser Konstruktion.

Das habe ich jetzt mal bewusst ausprobiert und es ist tatsächlich ein Unterschied. Mit zwei Fingern ist es hakelig - also wende ich mehr Kraft auf - der Ring blockiert fast vollständig bzw. verstellt sich nur noch sprunghaft und alles wackelt (extrem nervig). Das komplette Umgreifen des Fokusrings (der leider sehr schmal ist ...) hilft enorm. Wird aber eine Weile dauern und ein paar Nerven kosten bis ich mich daran gewöhnt habe ...

Es lohnt sich definitiv immer, hier mal nachzufragen, bevor man sich selbst das Leben schwer macht oder einen fatalen Fehler begeht (z.B. Objektiv "ölen") :rolleyes:
 
Ist zwar eher für das Filmen gedacht, aber so ein Fokusring ist auch nicht ganz unpraktisch. Hier mal so eine Billigversion. Sieht zwar total bescheuert aus aber erfüllt seinen Zweck (vor allem im Winter...). Das Handling ist am Stativ am leichtesten, oder du hast eine Stativschelle, dann kannst du die Kombi da mit einer Hand gut halten und mit der anderen munter fokussieren.

Die gibt es natürlich in allen möglichen Varianten & Preisklassen...

Aber das 100-300 ist nicht wirklich das Optimum wenn es um manuellen Fokus geht.
 
Ist zwar eher für das Filmen gedacht, aber so ein Fokusring ist auch nicht ganz unpraktisch. Hier mal so eine Billigversion. Sieht zwar total bescheuert aus aber erfüllt seinen Zweck (vor allem im Winter...).

stimmt, potthässlich :ugly: aber die Idee ist trotzdem gut...

Ich probiere mich erstmal in der "Umgreiftechnik". Kabelbinder habe ich noch in allen Varianten rumliegen (auch solche aus weichen Gummi, die man wieder öffnen kann). Diese Option behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
 
stimmt, potthässlich :ugly: aber die Idee ist trotzdem gut...
... aber schwer zu realisieren, ohne dabei den Fokusring zu verformen und damit zu verklemmen. Lösbar wäre das Problem nur, wenn man um den Fokusring einen formschlüssigen Ring herumlegen könnte.

Wenn ich das Problem hätte (ich komme mit dem Ring klar), dann würde ich mir einen passenden Ring aus Alu drehen.
 
probieren geht über studieren. Man kann sich da ja vorsichtig rantasten. Wenn es mit Kabelbinder nicht geht dann gibt's vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Davon abgesehen, dass mir dafür das erforderliche Werkzeug fehlt, kann ich mir den Alu-Ring gerade nicht so recht vorstellen. Der muss immerhin so eng sitzen, dass der Fokusring bei Drehen mitbewegt wird (und muss dafür erstmal auf's Objektiv!). Eine Fixierung durch Schrauben würde wiederum den Fokusring verformen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten