• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 ii und Blitzen

mrtheloe

Themenersteller
Hallo Leute,

ich werde demnächst auf Sony umsteigen, leider musste ich feststellen dass Sony ein komplett anderer Blitzschuh hat.
Da Funktioniert ja leider kein Yongnuo. Könnt Ihr ein Fernauslöser empfehlen der mit Sony funktioniert?

danke im voraus

Martin

Die Sony A7 ii hat einen ganz normalen ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt und sowohl Canon als auch Nikon Versionen der Youngnuo Blitze lösen einwandfrei aus. TTL geht natürlich nur mit den entsprechenden Sony-Varianten der Blitze, aber TTL brauchst du ja entfesselt eher nicht.

Die Zeiten, dass Sony einen eigenen Blitzschuh hatte sind (zum Glück) vorbei :rolleyes:

In den Blitzschuh auf neuen Sony Kameras passen Auslöser, sowie Blitze von Nikon, Canon oder generell alle mit normalem ISO-Blitzfuß.

Nur hast du dabei keine TTL-Funktionen.

Wenn du bereits funktionierende Blitze für Canon/Nikon hast kannst du die - manuell gesteuert - auf der Sony Kamera prinzipiell einfach weiter verwenden.

Wenn du TTL willst brauchst du andere. Hier hast du aktuell die Wahl zwischen Sony (ggf. auch einigen alten Minolta Blitzen via Adapter), Phottix (Mitros und Odin System), sowie Nissin.

Beim Neukauf und wenn du vor hast den Blitz auch nicht auf der Kamera ("entfesselt") zu benutzen würde ich aktuell Nissin empfehlen.

Auf der Kamera entweder Nissin oder Sony.

Phottix wäre ganz nett, sind aber leider bei uns Kaum zu bekommen und gerade im Systemwechsel - da würde ich aktuell kein Geld rein stecken, da die auch nicht zu den günstigeren gehören.

Ergänzung: Den Metz mecablitz 44 AF-1 (sowie auch den 52er und den 64er) gibt es auch noch für den Sony Multi Interface Shoe. Der kann meines Wissens nach auch TTL.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

dachte nicht das Blitze mit normalen Blitzschuh funktionieren. Habe noch einen Nissin Blitz, also ist es perfekt (:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten