Amarok-D40
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir innerhalb der letzten 2 Monate 4 mal das Sigma 8-16mm bei ebay ersteigert. Alle vier weisen die gleiche Dezentrierung (unschärfe auf der rechten Seite) auf. Mein neustes Objektiv ist gerade mal 3 Monate alt also noch sehr frisch aus der Produktion.
Testaufbau:
Aufnahme mit Nikon D5100 und f4,5 aus meinem Fenster -> rechte Seite unscharf
Anschließend habe ich die Kamera gedreht sodass sie auf dem Kopf steht und noch eine Aufnahme gemacht. Auf dem Rechner kann man nach Drehung des Bildes die beiden Objektivhälften wunderbar vergleichen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Wenn ich die Aufnahme des gedrehten Bildes anschaue ist die rechte Seite einwandfrei scharf.
Ich hatte erst einen schief eingeklebten Sensor im Verdacht aber bei meiner D40 besteht das Problem ebenfalls und bei meinem 10-20mm Sigma habe ich generell keine Probleme.
Bin ich zu penibel?
Anbei der Link zur Originalauflösung:
https://drive.google.com/folderview?id=0B8l_jBt0UZ2_SlVKelAtaXdtMm8&usp=sharing
und anbei die Bilder in kleiner Auflösung:
ich habe mir innerhalb der letzten 2 Monate 4 mal das Sigma 8-16mm bei ebay ersteigert. Alle vier weisen die gleiche Dezentrierung (unschärfe auf der rechten Seite) auf. Mein neustes Objektiv ist gerade mal 3 Monate alt also noch sehr frisch aus der Produktion.
Testaufbau:
Aufnahme mit Nikon D5100 und f4,5 aus meinem Fenster -> rechte Seite unscharf
Anschließend habe ich die Kamera gedreht sodass sie auf dem Kopf steht und noch eine Aufnahme gemacht. Auf dem Rechner kann man nach Drehung des Bildes die beiden Objektivhälften wunderbar vergleichen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Wenn ich die Aufnahme des gedrehten Bildes anschaue ist die rechte Seite einwandfrei scharf.
Ich hatte erst einen schief eingeklebten Sensor im Verdacht aber bei meiner D40 besteht das Problem ebenfalls und bei meinem 10-20mm Sigma habe ich generell keine Probleme.
Bin ich zu penibel?
Anbei der Link zur Originalauflösung:
https://drive.google.com/folderview?id=0B8l_jBt0UZ2_SlVKelAtaXdtMm8&usp=sharing
und anbei die Bilder in kleiner Auflösung:
Anhänge
-
Exif-Datenoriginal. - Klein.JPG378,1 KB · Aufrufe: 454
-
Exif-Datengedreht. - Klein.JPG438,2 KB · Aufrufe: 417
-
Exif-Daten100% Ansicht original .JPG195,2 KB · Aufrufe: 316
-