• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Edward Hoppers Stil per EBV nachbilden?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 6223
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 6223

Guest
Das Fotografische wäre grundsätzlich klar, aber wie solchen Aufnahmen eine gemäldeänliche Anmutung verpassen?

Topaz Impression wäre ein erster Ansatz, oblgleich mich die Beispiele bei Flikr nicht so ganz überzeugen konnte. Fotoscethcer fällt nochmals weiter ab.

Naja, Fotoscetcher hat mich, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass es sich um Freeware handelt, schon beeindruckt! Danke für den Tipp, ASretouch! :top:
Vielleicht muss man sich erst langsam an den "Hopper-Look" herantasten. Dieser gefällt mir, nebenbei, außerordentlich! Ich habe vor einigen Jahren die Hopper Ausstellung in Hamburg besucht und war echt geflashed! :)

Wie wäre es mit einem Bob Ross Einsteiger-Set ;) ?

Kann man bei Topaz eigentlich auch ohne Kreditkarte oder Paypal kaufen? Also einfach eine Rechnung bekommen und diese dann überweisen? Wobei FotoSketcher wirklich auf den ersten Blick erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Danke für den Tip auch von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So müßig es auch manchmal ist (nix one click), aber Gimp GPS bleibt bislang mein Favorit ... zumindest im "Aquarellmodus".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein gutes Beispiel für Gimp. Wenn man weiß, was man tut, bekommt man sehr gute Ergebnisse. Aber wie üblich bei Gimp: wie bekomme ich das Teil überhaupt zum Laufen? Wo finde ich es in Gimp, falls ich es zum Laufen bekomme? Wieso ist alles in Zusammenhang mit Gimp so umständlich? Darum benutze ich persönlich Gimp nur, wenn nichts anderes da ist.
Aber wie gesagt, die Bilder sehen nicht schlecht aus, wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Aufwand am Ende dahintersteckt.

Aber wie gesagt, die Bilder sehen nicht schlecht aus, wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Aufwand am Ende dahintersteckt.

Anfangs war es ein größerer Try-and-Error-Prozess, teils auch mit Corel Painter. Letztendlich kippte jedoch der Workflow in Richtung Gimp plus Gimp Paint Sutdio (GPS). Danach reduzierte sich die durchschnittliche Bearbeitungzeit für einen 60x45cm Output je nach Komplexität auf etwa 10 bis 20 Minuten.

Diese Zeit muß man vermutlich mit FotoSketcher auch investieren. Ich habe nur ein wenig herumprobiert, aber wenn ich das Programm ernsthaft benutzen würde, müßte ich sicher mindestens zwei Versionen des Bildes erstellen. Eine mit mehr Details (weil das Ergebnis sonst einfach stellenweise zu grob ist) und eine gröbere, weil es sonst nicht so gemalt aussieht und die beiden Versionen zusammenfügen.

Mir gefallen die Bilder von NoNo hier sehr gut.

Edward Hopper ist mein Lieblingsmaler, jedenfalls sind seine Bilder ab 1941 (und damit eher seine späten Werke) meine Lieblingsbilder. Er ist ein Maler der Lichtstimmungen. Es gibt eine Straßenszene, die Wim Wenders so fotografiert hat, wie sie Hopper malen würde. Es gab bei Petapixel auch ein oder zwei Serien von Künstlern, die fotografierten, wie er malte (in sich gekehrte, nicht miteinander kommunizierende Menschen, Lichtstimmungen bei niedrigem Seitenstreiflicht mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten, keine Bewegung im Bild, Geradeaussicht).

Ich finde es auch interessant, Fotos, die stilistisch zu Hopper passen, dann noch in Aquarelle umzuformen. Mit welchen Effekten genau macht man das? Habe Corel Painter, Photoshop und Gimp zur Verfügung. Gimp Painter's Studio habe ich nicht, welche Effekte braucht man für diese Effekte, die bei Gimp nicht dabei sind?

NoNo, kannst Du mal die Schritte beschreiben, wie Du vorgegangen bist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten