• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D80 Anti-Panik-FAQ

!B!

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir jetzt die D80 zugelegt, obwohl mich einige hier schon zur D200 überredet haben. Ich habe mich aber dann doch entschlossen, den Differenzbetrag in zusätzliche Festbrennweiten zu investieren. Aber dennoch, Danke an alle, die mir bei meinen Fragen geholfen haben..

Kaum aber hatte ich die D80 geordert, lese ich hier und in anderen Foren von anscheinend diversen Problemen der D80, was gerade bei Einsteigern oder Neubesitzern den Eindruck erwecken mag, die D80 sei fehlerbehaftet. Deshalb möchte ich in diesem Anti-Panic-FAQ für Ein- und Umsteiger diese "Probleme" - verbunden mit meinen Erfahrungen ansprechen, um Entscheidungshilfe zu bieten und um eventuell unnötigen Frust zu vermeiden.


Los gehts:


Q:
Man liest, die D80 überbelichtet deutlich!
A: (aktualisiert 02.02.07 19:05 nach Hinweis von Eskimo57)
Diese Problem haben einige (nicht alle), wenn Sie die Matrixmessung verwenden. Sie basiert auf einer intelligenten Automatik und wie jede Automatik kann sie auch mal danebenliegen, besonders anscheinend in kontrastreichen oder / und besonders kontrastarmen Situationen. In diesen Fällen wird geraten, um 0.3 bis 0.7 Stufen per manueller Belichtungsanpassung unterzubelichten. Eine andere Lösung ist die Verwendung der mittenbetonten Integral - oder der Spotmessung. Hier wird nichts von Über- oder Unterbelichtung berichtet.

Q:
Die D80 stellt nicht da scharf, wo ich die Schärfe haben will. Ist der AF defekt?
A:
Hier liegt meistens die Matrixmessung des AF daneben. Um dies zu vermeiden, verwende ich AF-S mit Einzelfeldmessung. Das jeweils aktive Feld kann mit dem Wählknopf auf der Rückseite je nach den Motivbedingungen geändert werden. Dies erscheint zunächst als sehr umständlich, ist aber nach einiger Übung sehr einfach und zuverlässig.

Q:
Bei Langzeitbelichtungen länger als 1/10 s und Erhöhung der Saturation erscheinen am oberen Bildrand drei violette Flecken.
A: (aktualisiert 05.02.07)
Hier wird der Sensor anscheinend durch wärmeentwickelnde Bauteile im Inneren der Kamera beeinflusst. Dieses Problem soll bei D80ern ( :devilish: ) auftreten, deren Seriennummer mit 305 oder kleiner beginnt. D80 mit einer Seriennummer ab 305 aufwärts haben dieses Problem nicht. (Quelle: Thom Hogan)
Auf Nikonians haben inzwischen mehrere festgestellt, dass ein Firmwareupdate das Problem bei ihnen behebt, andere haben es aber immer noch und vereinzelt sogar mit höheren Seriennummern. Das Problem scheint bei höheren ISO-Werten stärker zu sein als bei niedrigen. Wenn man das Problem hat (oder meint zu haben), dann soll man es nach der Aufnahme mittels der D-Lighting Funktion der Kamera überprüfen können (macht die Flecken sichtbar).


Q:
Beim Update der Firmware wird nur ein Teil (A oder B) upgedatet, der andere nicht.
A:
Man muss beide Teile nacheinander (!) aufspielen. Bzw., es darf immer nur eine der beiden Dateien auf der SD-Card sein.


Q:
In den Modi P, A und S kann ich die Einstellungen nicht verändern, bzw. die Sucheranzeigen hängen. Ist meine D80 defekt?

A: (aktualisiert 5.2.07 nach Hinweisen von TomC: und tinpig)
Von diesem Problem habe ich in einen anderen Forum gelesen und dachte zunächst an einen Elekronikdefekt. Wie es der Teufel will - am Abend passsierte mir das Gleiche und es hat etwas gedauert, bis ich die Lösung für dieses Problem hatte ...

Dieses Verhalten der D80 tritt auf, wenn man den Belichtungsspeicher auf AN hat. D.h., bei halb gedrückter Auslösetaste wird der Belichtungswert gespeichert und lässt sich nicht mehr ändern (!). Im Sucher erscheint das AE-L Symbol, was aber sehr klein ist und übersehen wird, bzw. von Neueinsteigern (wie mir) in seiner Bedeutung zunächst nicht erfasst wird. Will man nun die Belichtung ändern, erscheint es so, als ob ein Defekt vorläge.
Irritiert nimmt man das Auge vom Sucher und schaut auf das obere Display. Da geht es plötzlich. Klar, weil man sich dann normalerweise so verhält, dass man den Auslöser loslässt und der AE-Lock dann deaktiviert ist.
Schaut man wieder durch den Sucher, sieht man erstmal nichts, weil man nach 6s die Belichtungsmessung erst wieder einschalten muss, und zwar indem man den Auslöser wieder halb drückt und sich sehr schnell angewöhnt, ihn gedrückt zu halten. Was passiert wieder? ... siehe oben.

Meine Lösung:
Belichtungsspeicher auf AUS. Dadurch kann die Belichtung auch bei halb gedrücktem Auslöser noch verändert werden. Stattdessen habe ich die AE-L/AF-L Taste so eingestellt, dass sie die Belichtung speichert, wenn nötig.

Ich hatte da noch die Firmware 1.00 drauf. Kann sein, dass das Verhalten bei 1.01 nicht mehr auftritt. Bei TomC: und Tinpig funktionierts mit 1.01 und eingeschaltenem Belichtungsspeicher ohne Probleme.


Q:
Ich bin Brillenträger. Habe ich mit der Suchervergrößerung DK21-m ein besseres Sucherbild?
A: (geändert 02.02.07 16:46)
Vielleicht. Das Sucherbild wir zwar marginal größer, aber die unteren Display Anzeigen sind nur noch mit Verrenkungen sichtbar (mein persönlicher Eindruck).
Dies hängt aber auch wohl von der Brille ab. Der User tinpig hat hier keine Probleme. Siehe auch weiter unten im Fred.

Q:
Wieso schafft meine D80 keine 3fps ??
A:
Die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung abschalten - die verbraucht Zeit!! Danach sind schnelle Serien möglich. Quelle: Eskimo57

Q:
Ich verwende nur Linux. Das Firmware Update ist aber eine ".exe" Datei. Was soll ich tun?
A:
Den Anhang von ".exe" nach ".zip" ändern und dann ganz normal entpacken. (getestet mit Suse 10.2 KDE 3.5)


Q:
Was muss ich beim Akku der D80 beachten?
A: (von SPECIAL_ED)
1. Das Firmware Update ist nur mit dem Original Akku durchführbar! Mit meinem MB und Eneloops hat es nicht funktioniert.
2. Sensorreinigung geht nur mit vollem (100% geladen) Akku!


Cheers,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, in letzter Zeit häufen sich hier die Threads mit Problemen bei der D80.

....deswegen: gute Idee diesen Thread zu erstellen. (y)
 
Hallo !B!
Das ist echt eine tolle initiative !
Habe am Montag meine D80 mit den ganzen Scherben, siehe unten, abgeholt und warte nun darauf jetzt mal Zeit zum Spielen zu haben. Der Umstieg von Canon G3 auf D80 wird sicherlich viele Fragen mit sich bringen und da ist so ne FAQ ganz toll.
 
Freut mich, dass Ihr die Idee gut findet.

Ergänzungen werde ich hier weiter posten und auch im Anfangspost entsprechend editieren und kennzeichnen.

Eine habe ich schon:

Q:
Ich bin Brillenträger. Habe ich mit der Suchervergrößerung DK21-m ein besseres Sucherbild?
A:
Nein. Das Sucherbild wir zwar marginal größer, aber die unteren Display Anzeigen sind nur noch mit Verrenkungen sichtbar (mein persönlicher Eindruck).

Viele Grüße,
Bernd
 
Sehr gut! (y)

Dieser Thread sollte ein Sticky bekommen.
Erleichtert mir doch wieder ein wenig meine zukünftige Entscheidung!

Sonst wird einem die D80 ja madig :)grumble:) gemacht...
 
Prima Thema! Nicht weil ich meine, man/frau müßte mehr Positives schreiben, sondern vielmehr, weil mit manchen gängigen Vorurteilen und Bedienfehlern aufgeräumt wird.

Ich denke, dass ich in wenigen Tagen mitschreiben werde (y) .

M-A
 
Prima Thread - Danke !!!!

auch ich bin noch immer leicht gefrustet wegen der Überbelichtungen!
Leider treten sie nicht nur bei kontrastreichen sondern auch bei sehr konstrastschwachen Motiven auf, was besonders ärgerlich ist. :grumble:
Statt -0.3 oder -0.7 könnte hier auch eine Tone-Curve, die das Bild leicht abdunkelt eine Lösung sein.

Vielleicht nimmst Du noch folgenden Punkt auf:
Q: Wieso schafft meine D80 keine 3fps ??
A: Die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung abschalten - die verbraucht Zeit!! Danach sind schnelle Serien möglich. ;)
 
Hallo erstmal,
Ich finde dieses Thema auch einsame SPITZE!!!

Auch ich habe vor den Kauf meiner D80 das Forum hier durchforstet und zahlreiche negative Threads lesen müssen, was Probleme mit der Kamera angeht. Habe mich dennoch für die D80 entschieden und keinerlei Probleme zu verzeichnen!

Ich finde dieses Thema deshalb so klasse, weil hier auch alle Diejenigen schreiben können, die, so wie ich, absolut zufrieden sind und so anderen Unentschlossenen die Entscheidung etwas erleichtern und welchen die Probleme haben zu helfen!

liebe Grüße
der Basti :D
 
Freut mich, dass Ihr die Idee gut findet.

Ergänzungen werde ich hier weiter posten und auch im Anfangspost entsprechend editieren und kennzeichnen.

Eine habe ich schon:

Q:
Ich bin Brillenträger. Habe ich mit der Suchervergrößerung DK21-m ein besseres Sucherbild?
A:
Nein. Das Sucherbild wir zwar marginal größer, aber die unteren Display Anzeigen sind nur noch mit Verrenkungen sichtbar (mein persönlicher Eindruck).

Viele Grüße,
Bernd

Ich bin auch Brillenträger und habe mit dem DK-21M ein 1,2x gezoomtes Sucherbild (als marginal ist das wohl kaum zu bewerten ;) ), das ich gerade bei manueller Focussierung nicht mehr missen möchte - die untere Displayleiste bleibt zumindest bei der D80 100%ig sichtbar.
 
Diese Problem soll bei D80´s auftreten, deren Seriennummer mit 305 oder kleiner beginnt. D80 mit einer Seriennummer ab 305 aufwärts haben dieses Problem nicht.

erstens heisst es D80s - wenn du es so schreiben willst ' ist hier vollkomen falsch. zweitens das mit der serien nummer ist gelinde gesagt schwachsinn. dieses verhalten kann man bei jede d80 hervorrufen. bei d40 d50 d70 or d200 übrigens auch.
oder kannst du deine behauptung belegen?

Wenn dieses Problem vorliegt, kann es durch ein Upgrade der Firmware auf Version 1.01 behoben werden.

beleg dafür?

nimms nicht persönlich, abe gerade bei solchen threads - und die idee ist klasse - ist es wichtig gerüchte zu vermeiden.
 
erstens heisst es D80s - wenn du es so schreiben willst ' ist hier vollkomen falsch. zweitens das mit der serien nummer ist gelinde gesagt schwachsinn. dieses verhalten kann man bei jede d80 hervorrufen. bei d40 d50 d70 or d200 übrigens auch.
oder kannst du deine behauptung belegen?



beleg dafür?

nimms nicht persönlich, abe gerade bei solchen threads - und die idee ist klasse - ist es wichtig gerüchte zu vermeiden.


Um diese Behauptung noch weiter zu entkräften, habe ich gerade die Seriennummer meiner D80 geprüft. Die fängt mit 402... an und ich habe meine D80 meistens auf Belichtungskorrektur -0,7 stehen. Daran hat sich auch nach dem Firmwareupdate nichts geändert.

Sonst aber ein toller Thread über eine tolle Kamera.

Viele Grüße
Markus
 
Das Update (u.A.) soll nichts an der Belichtungskorrektur ändern, sondern das Problem der drei Flecken beheben.

Gefunden habe ich das bei Nikonians. org. Dort ist ein Link zu Thom Hogan, der das Problem des Verstärkerrauschens deutlich beschreibt und auch das mit den Seriennummern herausgefunden hat.

Ein Post bei Nikonians stammt von einem Astronomiefotografen, den dieses Langzeitbelichtungsproblem schwerst genervt hat und der dieses Problem seit dem Firmware Update nicht mehr hatte. Weitere Erfolgsmeldungen gibts noch nicht, aber eben auch keine Meldungen, dass das mit dem Update und dem Verstärkerglühen nicht stimmen soll.

Ich denke auch, dass man keine Gerüchte aufkommen lassen sollte. Wen ich nochwas habe, dann poste ich es mit Quelle.

@tinpig und eskimo57 Wird vermerkt.

Cheers,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
mach die fragen fett zwecks übersicht und als gimmick wär oben ein quicklink zur jeweiligen frage toll

ansonsten (y)
 
Hi!

fett ist gebongt, aber für den Rest brauche ich 'nen Hiwi, dem der Admin vielleicht Zugriffsrechte übertragen kann ....

Nochwas zur Belichtungskorrektur und dem Firmware Update:
Auf dpreview läuft ein Fred, indem das gerade anhand von Vergleichsaufnahmen gecheckt wird. Die Aufnahmen scheinen aber nicht sonderlich geeeignet zu sein und die Mehrheit der dortigen Poster ist der Meinung, dass sich durch das Update hier nichts ändert.

Greetz,
Bernd
 
Moin!

@shadowzone
Danke. Ich fühle mich echt geehrt (und das meine ich jetzt mal völlig ironiefrei..). Hier steigt man auf alle Fälle schneller im Ansehen als bei meinem Chef ...

@all
Und wieder eine Ergänzung betreffend Firmware-Update und reine Linux-Nutzer

So dann werde ich mal weiter nach News suchen ....

Cheers,
Bernd
 
Hatte das zufällig gelesen. Habe selbst eine 400D. Daher achte ich mehr auf Canon Threads. Wäre super, wenn es so eine FAQ auch für Canon gibt.
 
Ich habe mehr als 20 Jahre mit ner AE1 (y) fotografiert.... Da könnte ich schon noch ein FAQ drüber machen. Allerdings fürchte ich, dass ich dann nicht so viel Publikum hätte ...:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten