• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue FW für A7II und Auswirkungen auf Adapter-Objektiv_Kombis

AW: Neue FW für A7II verfügbar

So, gerade installiert:
Der Phasenautofokus funktioniert schonmal mit dem Metabones IV und dem Canon 24-70/4L! :top:

Sehr zielsicher und flott bei genügend Licht.
Aber von der Performance weit vom Canon-AF entfernt.
Bei wenig Licht gibt der AF merklich nach und fängt auch mal an zu pumpen.

Nach ersten Tests bei Kunstlicht! aber für mich ausreichend. :cool:

Ein Vergleich zu nativen FE Linsen habe ich nicht, da ich keine besitze.

Zuletzt bearbeitet:

So, gerade installiert:
Der Phasenautofokus funktioniert schonmal mit dem Metabones IV und dem Canon 24-70/4L! :top:

Sehr zielsicher und flott bei genügend Licht.
Bei wenig Licht gibt der AF merklich nach und fängt auch mal an zu pumpen.

Ein Vergleich zu nativen FE Linsen habe ich nicht, da ich keine besitze.

O.k., das klingt schonmal gut - danke!
Spannend wird die Frage, wie es sich im Vergleich dazu mit dem LA-EA3 und A-Mount Linsen verhält :)

Dazu gibts im "orangenen" schon ein paar Antworten ;)

Kurzer Vergleich un-/komprimiert RAW:
48,4MB zu 24,3MB.

Dafür daß man es eigentlich nicht sieht, schon eine Menge!
Ich belichte meine Bilder nicht um -5 Stufen und schau mir dann evtl. vorhanden Kanten in 400% an :D

Aber egal, Sony hat die User, die sowas machen, erhört und die unkomprimierten RAWs gebracht - Glückwunsch für den, der es wirklich braucht :top:

Am meisten freue ich mich aber darüber, daß Sony neuerdings FW-Pflege betreibt!
Da war ich von Fuji schon verwöhnt ;)

Kann ich bestätigen, Testbild bei Iso 6400 zeigt bei einer normalen Aufnahme bei LR Belichtungskorektur +1 keinerlei Unterschiede:)..nur größere Dateien

Laea3 mit sony 70-400 G SSm funktioniert, bei Glühlampenlicht ganz gut im Vergleich zum laea4 aber deutlich langsamer mindest doppelt solang, mal schaun wies morgen bei Tageslicht aussieht...ich hab aber das Gefühl das der AF mit dem laea4 schneller geworden ist trotz nur einer 40 Watt Birne im Raum fasst der sofort zu...kann aber nicht sein, oder?
Jürgen

Soeben installiert, mein Tamron 70-200 f2.8 USD funktioniert mit dem lae-a3 ganz gut. Bei wenig Licht leidet natürlich die Geschwindigkeit. Alles in allem aber ein wirklicher Fortschritt. Danke Sony

Könnte sich jemand bereit erklären und ein Video hochladen, welches den AF mit einer Canon-Linse zeigt (incl. Metabones ö.Ä. Adapter)?

Edit: Sucht mal bei Youtube nach "A7ii Firmware 2.0" da gibt es schon Videos!

Zuletzt bearbeitet:

...
Laea3 mit sony 70-400 G SSm funktioniert, bei Glühlampenlicht ganz gut im Vergleich zum laea4 aber deutlich langsamer mindest doppelt solang, mal schaun wies morgen bei Tageslicht aussieht...ich hab aber das Gefühl das der AF mit dem laea4 schneller geworden ist trotz nur einer 40 Watt Birne im Raum fasst der sofort zu...kann aber nicht sein, oder?
Jürgen

Ich denke daß genau dieses Thema mit den Vergleichen jetzt wirklich spannend wird und das eigentliche Highlight des Updates ist!

Mit dem neuen Firmware Update funktioniert auch der AF des Sigma 1,4/35mm Art mit dem LA-EA3.
Wieder ein Objektiv mehr, das ich mit einem guten AF verwenden kann.
Der AF ist in etwa gleich schnell wie mit dem 2/24mm Zeiss.

Mit dem 35mm Sigma Art funktioniert der AF allerdings nur mit dem Phasenerkennung-AF. Der Kontrast-AF funktioniert nicht.
Der AF flexible Spot ist allerdings nur auf dem Drittel im Bildzentrum beschränkt.

Movie-Taste nicht veränderbar bzw. verlegbar?

Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, schade/komisch.

Edit:

"C1,2,3 & 4" kann mit "MOVIE" belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:

kurzer Test im Wohnzimmer bzgl uncompressed raw an der a7ii:

Aufnahmeparameter: Iso 1600, Blende 4, 1/5sec

Motiv mit sehr dunklen Bereichen sowie Bereichen wo die Lichter gerade nicht ausfressen und das ganze nachher um 4EV hochgezogen.

Ergebnis/ Unterschied compressed vs uncompressed: ich sehe in allen Bereichen des Bildes keinen Unterschied. Die Lichter fressen in beiden Bildern an den selben Stellen gleich aus und die dunklen Bereiche rauschen ebenfalls gleich stark.

Für mich vorläufiges Ergebnis: uncompressed brauche ich als Amateur keinesweges. Die 12bit raws sind absolut ausreichend :top:

Für mich war das ganze gehacke gegen Sony bzgl. der raw Schummelei sowieso nur sinnloses gebashe da das Canikon Lager nicht damit klar kommt, dass die 12 Bit Raws der Sony mehr Dynamik liefern wie Ihre 14bit raws, und die verbauten Sony Sensoren einfach etwas fortschrittlicher sind.

Für mich als Amateur ist es eher erstaunlich wie Sony die selbe Qualität in halb so grossen Files reinquetscht :)

Trotzdem Daumen hoch an Sony für das Update vor allem bin ich gespannt auf die verbesserte Usability mit dem LA EA3 und den A-Mount Objektiven.
lg

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid ja wieder super schnell! Ich hatte gedacht, das Update käme dann irgendwann heute mal, so gegen den späteren Nachmittag oder so - und wenn ich jetzt heute morgen ins Forum schaue gibt es Leute die es schon seit Stunden drauf haben! :p

Werde erst heute abend zum Testen kommen - LA-EA1 und SAL-50F18 stehen jedenfalls schon mal bereit zum AF-Test :top:

Eine Frage aber noch: Hiess es nicht einmal (zumindest auf der SAR-Seite), dass das Update auch für die A6000 sein sollte um dort dieselben Features bereitzustellen? Kommt das womöglich noch später?

Ihr seid ja wieder super schnell! Ich hatte gedacht, das Update käme dann irgendwann heute mal, so gegen den späteren Nachmittag oder so - und wenn ich jetzt heute morgen ins Forum schaue gibt es Leute die es schon seit Stunden drauf haben! :p

In Japan ist der 18.11. ja auch schon fast wieder vorbei. ;)

Eine Frage aber noch: Hiess es nicht einmal (zumindest auf der SAR-Seite), dass das Update auch für die A6000 sein sollte um dort dieselben Features bereitzustellen? Kommt das womöglich noch später?

Hier geht es nur um die A7II und Spekulationen sind ja sowieso in diesem Forum OT.

Das war aber keine Spekulation von mir sondern eine konkrete Frage zu einer verwandten Kamera. Es würde genügen mit "ja" oder "nein" zu antworten!

Prinzipiell sollten diese Funktionen auch bei der A7/r/s Einzug erhalten, scheinbar wird hier aber absichtlich künstlich restriktiert, um den Verkauf und Wechsel anzustreben.
Das ist ja leider das schändliche, an so kurzen Produktzyklen bzw. sehr regelmäßigen Produkt Updates.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten