• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G9X - erste Erfahrungen

Lobra

Themenersteller
Heute bin ich mit der G9X bei bei Regen in den Park, und habe sehr viel Aussschuss produziert, weil ich noch nicht "so richtig warm" bin mit der Neuen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot G9X

Besonders schwierig empfand ich das Fokussieren im Nahbereich.
Alle Bilder nur verkleinert, sonst OOC, Kamera ist auf Velvia eingestellt.
Beim letzten Bild mit dem Fahrrad, ist der Zaun gewellt,ist kein Fehler der Kamera.:)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sieht doch alles - auch in Anbetracht des trüben Wetters und Lichtes - sehr gut aus....der AF im Nahbereich ist natürlich diffizil, mit ein wenig Erfahrung aber über den Touch Screen genial enfach zu machen. Und dann auch sehr treffsicher......Übung macht den Meister...oder so! :-)

Hier noch einige Fotos von heute, Bild 1 auf 16:9 geschnitten, die gelbe Blume leicht gecropt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein Vergleich:
Fuji X-T1 mit Festbrennweite 1,4 23 gegen Canon G9X
nur mal zum Staunen, wie gut sich der kleine 1" Sensor macht.
Oben Fuji unten Canon, Exif mit Rechtsklick im Orginal

Zuletzt bearbeitet:

Die Blenden sind nicht vergleichbar. Ich weiß grad nicht, wie man das rechnen müsste, um auf vergleichbare Schärfentiefe zu kommen. Die Fuji hat einen Cropfaktor von 1,5, die Canon 2,7 glaube ich.
Die ISO Werte sind auch sehr unterschiedlich.
Ich sehe einiges an CAs bei der G9X. Die leichten Doppelkonturen im Unschärfebereich sind mir schon bei den Test-Bildern der G5X aufgefallen. Das habe ich aber schon schlimmer gesehen. Bei den GXx Bildern muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es sich um eine Kompaktkamera handelt, um nicht zu kritisch zu sein.

Ich sehe einiges an CAs bei der G9X. Die leichten Doppelkonturen im Unschärfebereich...........................

Ich seh ehrlich gesagt gar nichts und weiß auch nicht ob solch intensive Suche nach Fehlern oder technische analysen noch was mitFotografie zu tun haben denn schließlich geht es doch um das Bild.

Ich denke die Kamera muss sich nicht vor Konkurenzmodellen verstecken.
Die Fotos sehen tadellos aus.

Ich sehe einiges an CAs bei der G9X. Die leichten Doppelkonturen im Unschärfebereich sind mir schon bei den Test-Bildern der G5X aufgefallen. Das habe ich aber schon schlimmer gesehen.

Seh ich auch so. Selbst im Vergleich zur guten alten S95, 1:1,7 Sensor !, wirken die Fotos der G9X eher matschig und flau. Vor allem der unruhige Hintergrund der G9X überrascht.
Als Hosentaschenkam ? Hmm, na ja, mal sehen.

Mich würden mal Gegenlichtaufnahmen mit Lens Flares im Vergleich zur G7X interessieren.

Ich versuch es noch mal mit einem anderen Upload:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die Bilder von mir auf meinem UHD-Monitor betrachte,dann sehen die Bilder der G9X keineswegs flau aus.Ich hatte befürchtet,dass die Bilder des 1" Sensors nicht in die Fotosserien meiner Fujis passen,aber das ist unbegründet.
Morgen lade ich Bilder hoch, die bei Sonnenschein mache, da morgen der wohl sonnigste Tag im November hier in Hamburg sein wird.:)

Ich seh ehrlich gesagt gar nichts und weiß auch nicht ob solch intensive Suche nach Fehlern oder technische analysen noch was mitFotografie zu tun haben denn schließlich geht es doch um das Bild.

Ich glaube da biste im falschen Forum oder solltest lieber in Ausstellungen gehen.
Für viele die sich überlegen ob Sie diese Kamera kaufen wollen geht es erst einmal nur um die technische Qualität der Linse beziehungsweise der Kamera.

Ich fürchte, hier ist niemand in der erhabenen Position, um anderen Forenteilnehmern vorzuschreiben, wohin sie denn gehen müssen. Für so eine Bemerkung gäbe es auf der Straße Fratzengeballer und nicht zu knapp. Schade. Leider nur ein Forum mit dieser unglaublich gruseligen Anonymität, das Zwerge mit Kochlöffelärmchen zu Riesen macht :D

Ich finde die Schlechtwetter Fotos absolut annehmbar. Sogar mehr als das. Das kriegt die RX100 bei dem Mistwetter nicht um Welten besser hin und meine kleine Canon ebenso wenig. Wie auch? Sony kocht auch nur mit Wasser. Die kriegen es nicht mal auf die Reihe, dass man Wasserwaage und Histogramm parallel nutzen kann. Basis Elemente. Ärgere mich jeden Tag drüber. :cool:

Wenn die G9x deutlich unter die 400€ Marke fällt, wird sie ihre Käufer finden. Eher noch, als die erste RX, denn wer es wirklich kompakt will, der geht den Weg des geringsten Widerstanden- in der Hosentasche. Da fühlt sich keine RX wohl.

Zuletzt bearbeitet:

@bttn
Wenn du gern schlagkräftige Argumente benutzt, bist DU hier fehl am Platze. Ich habe übrigens keine Kochlöffelärmchen.
Es geht hier natürlich genau um die technischen Qualtäten von Objektiv, Sensor und Kamera interner Verarbeitung der Daten. Künstlerische und fotografische Qualitäten sind Thema in anderen Threads.

Ich bitte, meine Kritik nicht überzubewerten. Hier wurde eine APS-C Kamera mit einem hervorragenden Objektiv neben eine gute Kompakte gestellt. Da hat die G9X keine wirkliche Chance. Das Motiv im Vordergrund macht keinen großen Unterschied. Aber der Hintergrund auf dem Canon Foto hat u.a. schon durch ISO 350 gelitten. Die Doppelkonturen im Unschärfebereich (am Boden, nicht in den Bäumen) sind nicht extrem aber sichtbar. Die CAs in den Ästen und um sämtliche harten Kontraste im Hintergrund sind sehr deutlich.

Insgesamt scheidet die G9X damit für mich aus. Wenn es eine Canon mit 1" Sensor wird, dann eher eine ausgesuchte GX5. Da habe ich zwar auch abgeblendet einen Randabfall, aber ich habe auch eine Blende mehr und etwas mehr Brennweite zur Bildgestaltung. Noch wichtiger ist der Sucher.

Interessant für alle Canon 1 Zöller wäre für mich, was ein RAW Konverter aus dem Unschärfebereich macht. Lothar, wärst du so nett, einmal von deiner üblichen Arbeitsweise abzuweichen, machst parallel zu JPG ein zwei drei RAWs und läßt die JPGs von DPP ausgeben? Wenn du dann noch das jeweils gleichzeitig in der Kamera erzeugte JPG zeigst, wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Veilleicht sollest Du im Zweifel auch eine ausgesuchte G9X heranziehen, bei Canon gab es schon immer Streuung, ebenso wie bei Sony!

Ich fürchte, hier ist niemand in der erhabenen Position, um anderen Forenteilnehmern vorzuschreiben, wohin sie denn gehen müssen. Für so eine Bemerkung gäbe es auf der Straße Fratzengeballer und nicht zu knapp. Schade. Leider nur ein Forum mit dieser unglaublich gruseligen Anonymität, das Zwerge mit Kochlöffelärmchen zu Riesen macht :D

Wo lebst Du das es so aggro zugeht?
Die Bilderthreads hier haben den Sinn zu zeigen was die Kamera kann, oder? Siehe Forenregeln!
Die Moderatoren mögen mich korrigieren wenn ich das falsch sehe.

Zuletzt bearbeitet:

hm..mich erstaunt immer wie manche hier aus wenigen Bildern - bei miesem trüben Licht aufgenommen - sofort ein Urteil fällen. Ich denke dazu bedarf es mehr Bildern, mehr Vergleichen und vergleichbaren Bedingungen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen erfüllt die G9x genau das was sie auch verspricht......die Kunden sind bisher ohne Ausnahme sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten