• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

natürlich ISLAND

mox

Themenersteller
Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Threads von Island es gibt. Auch ich hatte dieses Jahr das große Vergnügen meinen dreiwöchigen Urlaub in diesem Land zu verbringen. Da ich mich auch immer über Impressionen dieser beeindruckenden Landschaft freue, möchte ich meine Eindrücke ebenfalls in Bildern mit euch teilen.

Nachdem wir im Juli/August gereist sind, habe ich die Bilder mittlerweile schon einer ersten Bildbearbeitung unterzogen, bin derzeit aber nochmals am Feintuning und möchte daher die nächste Zeit immer wieder die fertigen Ergebnisse hier veröffentlichen und dabei das ein oder andere zu unserer Reise erzählen.

Zum Start hatten wir an den ersten zwei Tagen in Reykjavik grandioses Glück mit dem Wetter und ca. 18-20°C bei strahlendem Sonnenschein. Am Abend vor Beginn unserer Rundreise haben wir noch den Sonnenuntergang bei Grótta genossen. Und damit möchte ich meine Bildergalerie zu Island beginnen.

#1 Grótta, Reykjavik
2015-Island-SHnf01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: NATÜRLICH Island

Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Threads von Island es gibt. Auch ich hatte dieses Jahr das große Vergnügen meinen dreiwöchigen Urlaub in diesem Land zu verbringen. Da ich mich auch immer über Impressionen dieser beeindruckenden Landschaft freue, möchte ich meine Eindrücke ebenfalls in Bildern mit euch teilen......

#1 Grótta, Reykjavik

Toller Einstand da bleibe ich sicher wieder dran.:):)

Gruß strickliese

Dann möchte ich gleich mal mit unserem ersten Reisetag weitermachen.
Wir hatten uns dafür entschieden, nicht direkt über die Rd.[1] in den Süden Islands zu fahren, sondern einen Teil der Reykjanes-Halbinsel auszufahren. Nachdem wir die großen und gut ausgebauten Straßen [41] von Reykjavik in Richtung Süd-Westen verlassen hatten, querten wir die Halbinsel über die [42], vorbei am Geruch der riesigen Felder aufgehängten Trockenfischs und kamen zum ersten Mal auf die weniger ausgebauten Straßen Islands.
Schon zu diesem Zeitpunkt hatte mich die, rückblickend verhältnismäßig unspektakuläre, Landschaft so begeistert, dass ich einen kurzen Zwischenstopp am Straßenrand machen musste. Dabei ist Bild #2 entstanden, das für mich eine schöne Erinnerung für den Erstkontakt mit der typisch-isländischen Landschaft darstellt.

Einen zweiten Stopp machten wir am Kleifarvatn, einem von Bergen eingerahmten See mit teils schönem Farbenspiel am Ufer, von dem ich vermute dass es durch das angrenzende Geothermalgebiet Seltún und den Vulkanismus von Krýsuvík entstanden ist.

#2 Reykjanes
2015-Island-SHnf02.jpg

#3 Kleifarvatn
2015-Island-SHnf03.jpg

Island ist immer gut!

Bei deinem ersten Bild stört mich, dass die hellsten Objekte die Steine im Vordergrund sind. Das kann so nicht ausgesehen haben. Manchmal macht ein Grauverlaufsfilter mehr Probleme, als er das Bild unbedingt verbessert...

Grüße von Oliver

Schöne Bilder! Auch mir sind aber die Steine im ersten Bild zu hell...egal, ob es jetzt so ausgesehen hat oder nicht :D
Am besten find ich #3 mit der roten Erde als Blickfang im Vordergrund und der schönen Wolkenstimmung.

Bitte weiter machen :)

Hallo ja immer her mit den Island-Threads. Das erste Bild gefällt durch die Farben, aberd er Vordergrund ist auch mir zu hell und etwas zu unaufgeräumt.

Die beiden weiteren Bilder sind gut und zeigen ganz typisches Island :)

Lustig, vor knapp einer Woche stand ich noch an der selben Stelle wie in Bild 3 gezeigt und hab ein fast exaktes Bild gemacht ;)

Bei Nr. 1 sind mir die Steine im Vordergrund auch einen Ticken zu hell, aber die Lichtstimmung ist ganz toll.

Nr. 2 und 3 zeigen wirklich typische isländische Landschaften, ohne jetzt einen richtigen Eyecatcher zu haben. Aber manchmal spricht die Gesamtlandschaft für sich alleine...

Vielen Dank für die Kritik und positive Resonanz! Gerade sitze ich wieder über den Islandbildern. Parallel habe ich mich im Forum etwas umgesehen und dabei auch die anderen momentan entstehenden Island-Threads gesehen. Wenn man dabei Bilder wie die von mindcage sieht, traut man sich kaum noch, hier weiter zu posten...

Danke euch auch für das Feedback zu #1. Tatsächlich sind die Steine im Vordergrund relativ hell gewesen. Es fällt sicher auf, dass vorne und hinten ganz unterschiedliche Steine liegen. Im Mittelgrund lagen sehr kantige, eckige und dunkle Steine, während im Vordergrund die runden, abgewaschenen Steine aus hellem Material lagen. Die Steine im Vordergrund wurden von mir bisher nicht selektiv bearbeitet. Für den Himmel habe ich natürlich einen Reverse-Filter und einen leichten Grauverlaufsfilter genutzt, das wurde also teilweise richtig vermutet. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die vorderen Steine.
Ich habe mich jetzt noch einmal über das Bild gemacht, den Beschnitt leicht korrigiert, sodass ein paar zusätzliche große Steine im Vordergrund ins Bild führen und der Horizont auf 1/3 - 2/3 liegt. Die Steine im Vordergrund habe ich selektiv etwas abgedunkelt. Vielleicht mag das Bild mit diesen kleinen Anpassungen jetzt besser gefallen.

#1b
2015-Island-SHnf01b.jpg

Auf der Weiterfahrt von Kleifarvatn (#3) kommt man direkt an Seltún vorbei. Hier ist Bild #4 entstanden.

#4 - Seltún
2015-Island-SHnf04.jpg

Sehr ansprechende Bilder, ich freue mich mir auch deine Island Sicht anzusehen.
Die Nummer 1 ist natürlich spektakulär beleuchtet, aber natürlicher wirken tut die 1b.

Für den Himmel habe ich natürlich einen Reverse-Filter und einen leichten Grauverlaufsfilter genutzt, das wurde also teilweise richtig vermutet. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die vorderen Steine.

So kann mans natürlich auch sehen :D
Sagen wir einfach ich finde die relative Helligkeit jetzt stimmiger...

Kleifarvatn und Seltun kenn ich nur im Winter, gefällt mir aber ganz gut.
Ich bin trotzdem froh, dass ich Seltun vor Hverir / Námaskarð gesehen hab, auch wenns ähnlich riecht ist es einfach nicht das gleiche...

Freu mich auf weitere Bilder,
Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass euch die Anpassungen in 1b gefallen. Freue mich, dass ihr es auch sagt!

Da es für uns die erste Reise nach Island war, durften die bekannten Spots natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund kommt heute auch ein Bild eines Wasserfalls - wer diese nicht mehr sehen kann, Augen jetzt zu! ;) - den jeder kennt.
Obwohl mich der Wasserfall seiner beeindruckenden Größe wegen fasziniert hat, hat es mir am Skógafoss nicht wirklich gefallen. Der Ort ist einfach zu überlaufen. Dort habe ich auch den ersten Bus asiatischer Touristen mit Drohne gesehen. Zahlreiche weitere sollten uns im Verlauf der Reise begegnen.

Die Aufnahme war übrigens am zweiten Tag der Reise. Man sieht, das Wetter hatte sich stark geändert. Sehr windig, kühl und bewölkt. So wie es für Island eben gehört...
Mit etwas Geduld ist es mir dann sogar gelungen, ein Bild ohne Personen aufzunehmen.

Übrigens: Wir haben dort eine Tiffen-Tasche mit Graufilter direkt bei meinem Aufnahmepunkt gefunden. Sollte die einer von euch verloren haben - wir haben sie im Häuschen des Campingplatzes abgegeben.

#5 - Skógafoss
2015-Island-SHnf05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so ganz anfreunden kann ich mich mit der Perspektive nicht. Ich weiß Vordergrund und so, aber mir fehlt der Blick auf den ganzen Wasserfall.

Ohne Menschen bekommt man den Wasserfall sicher nur sehr früh Morgens oder im Dunkeln zu sehen.

Am Skogafoss ging es mir wie Dir, Imposant anzusehen, aber zu viele Leute. Ich war nur kurz da und bin dann weitergezogen.

::

... keine Menschentrauben am Skógafoss ist ja schon fast eine Rarität :p
Mit dem Bildaufbau kann ich mich auch nicht so ganz anfreunden ...
wirkt untenrum irgendwie zu sehr abgeschnitten und oben rechts stört mich
der Felszipfel der noch so gerade ins Bild ragt ... aber dennoch ist es keine
08/15 Ansicht und es ist auch weiß Gott kein schlechtes Bild ...

Und mein Tipp des Tages: wenn es am Skógafoss zu voll ist - und das ist es
so gut wie immer - dann einfach mal um die Ecke gehen und den Kvernufoss
aufsuchen ... dort ist man ungestört und der Wasserfall ist wirklich schön ...

Oder rechts am Skógafoss die Treppe rauf und dort dann weiter am Fluss entlang ...
dort bieten sich auch viele schöne Perspektiven!

Erzählt doch den Leuten nicht immer vom Kvernufoss, des muss doch unter uns bleiben :D

Ist doch schon lange kein Geheimtipp mehr ... trotzdem ist dort nie was los ...
die Leute drängeln sich am Skógafoss und die meisten sind einfach zu faul
um mal was anderes zu erkunden ... am Kvernufoss ist ja kein Parkplatz -
das ist für viele Reisende ein K.O.-Kriterium ... ist traurig, aber wahr! :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten