• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 - kleiner Punkt auf dem Spiegel vor dem Sucher?

Shockdoc1

Themenersteller
Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine D80 gekauft. Nun ist mir vor hellem Hintergrund aufgefallen, dass ich im Sucher einen kleinen Punkt (ziemlich exakt in der Mitte des Suchers) sehe, der heller und vielleicht ein bisschen unschärfer (keine Ahnung ob das wirklich unschärfer ist) ist als der Rest des Sucherbilds. Wenn man von innen auf die Kamera guckt kann man den Punkt wage erkennen. Habe mal ein Bild gemacht (kann man schlecht erkennen, aber er ist da). Auf dem Bild was ich mit der D80 mache ist er natürlich nicht, sondern nur auf dem Spiegel (oder Glas oder Linse?), der zum Sucher führt. Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist bzw. was das ist oder ob jemand schonmal so etwas gesehen hat:

http://img402.imageshack.us/img402/756/unbenannt1aj9.png
http://img265.imageshack.us/img265/9408/unbenannt2cv1.png

Danke schonmal im Voraus...

Sieht aus wie Staub auf der Mattscheibe. Kannst ihn mit ner Ohrenspritze oder einer normalen Spritze wegpusten. Nicht mit dem Mund... sonst könntest du sie kaputt machen.

/edit: Ich sehs gerade nochmal, sieht komisch aus. Hast du kein Bild vom Durchblick des Suchers?

Staub ist es definitv nicht. Ich probier mal ein Bild zu machen.
Das komische ist auch, dass er komplett rund ist. und drumherum ist alles matt nur der Punkt ist klar. So sieht es zumindest aus...

auf dem bild sieht man fast nix. ist vielleicht der stromversorger?

Ja ich weiss auf dem Foto sieht man fast nichts aber hier sieht man es deutlich. Hat denn der Stromversorger was mit der Mattscheibe zu tun?

also bei meiner F90x habe ich auch einen Punkt genau in der Mitte der Mattscheibe.
Ist eine circa 2mm (beim blick durch den sucher) große Scheibe, die ein wenig klarer als der Rest der Scheibe ist.
Ich denke das ist normal.

Vielleicht ist der Punkt einfach der Mittelpunkt des Werkzeugs mit dem die Mattierung der Mattscheibe gemacht wurde.
Wär auch eine Erklärung dafür, warum der Punkt in der Mitte heller ist, wenn die Mattscheiben rotierend geschliffen werden.

Durch diesen Punkt misst der Autofokus.
Wenn du den Spiegel leicht mit dem Finger hochklappst, klappt ein zweiter, kleinerer Spiegel, hinterher. Dieser ist mittig angebracht.
Versuchs mal, aber sei vorsichtig!

Gruß
Tim

Edit 1:
Oder die Belichtung wird dadurch gemessen und evtl. nach unten gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja naja im Grunde genommen macht es dem Bild auch nichts aus. Im Sucher sieht man es auch wirklich nur, wenn man richtig helle Sachen anschaut und auch dann nur, wenn man weiss wo der Punkt ist und genau hinschaut. Habe es mehreren Leuten gegeben die durchgeschaut haben und absolut nichts haben finden können und erst als ich es ihnen gesagt habe ist es manchen aufgefallen. Von dem her störts mich nicht wirklich wollte nur mal wissen, ob das normal ist. In der D70 von meinem Kumpel finde ich keinen solchen Punkt im Sucher, auf der Mattscheibe sieht man aber einen (oder ich bilde es mir schon ein einen zu sehen :P). Aber da der Punkt exakt kreisförmig ist und genau in der Mitte, könnte man fast denken, dass das in der Produktion beabsichtigt wurde, weshalb auch immer.
Naja danke erstmal an alle, die sowas auch haben :) Das beruhigt micht doch etwas :P

Die Einstellscheibe hat auf ihrer Oberseite eine Mikrolinsenfläche auf der das Bild sichtbar wird und auf der Unterseite eine Fresnell-Linse (Stufenlinse) durch die eine Randabschattung des Suchers verhindert werden soll. Diese Stufenlinse hat eine ringförmige Struktur die man beim genauen Hinsehen im Sucher erkennen kann. Und eine Mitte haben diese Kreise natürlich auch, da ist dann ein etwas hellerer Fleck. Alles OK!

Grüße
Andreas

Hab den Fleck auch grad gesehn. Ist aber definitiv erst seit kurzem :(
Wenn ich den Akku rausnehme, sodaß der sucher "unklar" wird, ist auch der Fleck weg:rolleyes:

lol, jetzt hat Tramway ja gerade beide Theards zu dem Thema wider hinauf gepusht. Wie ich schon im anderen Theard schrieb, kann ich zum Teil bei meiner D80 auch die Fresnel-Linse erahnen. Allerdngs weiss ich nicht ob ihr davon spricht. Aber schaut mal durch den Sucher einer EOS 5 (nonD) oder EOS 1000N, da sieht man die Fresnel-Linse sowiso. Dann wisst ihr vielleicht auch, ob es das ist, was ihr bei der 80er seht. Gut ist nur noch die Frage woher so eine Kamera nehmen :rolleyes:

mfg
Florian

Mich stört es ja nicht sonderlich, aber ich bin 98% sicher daß das erst seit kurzem so ist, da ich ja sonst so pingelig bin und es mir aufgefallen wäre.

Hi

Also ich hab mal das Objektiv abgemacht und mal so durchgesehn. Das ist glaub ich die Mattscheibe mit den Ringen drauf, oder?:o Naja, jedenfalls ohne Objektiv sieht man diese Ringe sehr gut und in der Mitte wo die Ringe aufhören da ist diese Scheibe klarerund genau da sieht man diesen hellen Punkt. Also muß der immer schon da gewesen sein und dürfte auch normal sein;)

Das ist ja mal wieder komisch, heute (ohne das hier zu lesen) habe ich diesen Fleck in der mitte des suchers auch gesehen. gerade kam ich rein von knippsen, da sehen ich dieses ding! ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der schon immer da war.

hat hier jemand ne erklärung von nikon oder so?

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten