• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Samyang 21mm F1.4

Pippilotta

Themenersteller
Ich habe jetzt seit zwei Tagen das Samyang 21/1.4 und bin sehr zufrieden! Verarbeitung ist hochwertig, Fokusring läuft weich und präzise, Sonnenblende und Objektivbeutel lagen bei. Die Schärfe ist auch an den Rändern und in den Ecken für mich sehr zufriedenstellend, einziger Kritikpunkt ist eine heftige Neigung zu CAs bei Gegenlicht Aber insgesamt macht mir das Ding zumindest bisher richtig Spaß!

Da es noch keinen Beispielbilderthread zu geben scheint, lege ich mal einen an...

Samyang 21/1.4 an Sony A6000

1/1250s, ISO100, Blende irgendwas zwischen 5.6 und 8, in PSE entwickelt, Tiefen und Lichter angehoben



1/500s, ISO100, Blende irgendwas zwischen 5.6 und 8, in PSE entwickelt, Tiefen angehoben

 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins:

ISO100, 25s, Blende irgendwas zwischen 5.6 und 8, in PSE entwickelt, Belichtung und Lichter reduziert, Klarheit angehoben, minimal beschnitten



Ich bin mit Haptik, Qualität und Schärfe bisher sehr zufrieden, allerdings hat das Objektiv doch eine deutliche Neigung zu CAs, insb. bei Gegenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin mit Haptik, Qualität und Schärfe bisher sehr zufrieden, allerdings hat das Objektiv doch eine deutliche Neigung zu CAs, insb. bei Gegenlicht.

O.k., CA's würden micht nicht stören, da easy per EBV zu beseitigen.
Aber das Teil ist ein Riesentrümmer, oder?
Macht aber sonst bei Dir einen tollen Eindruck!
 
Aber das Teil ist ein Riesentrümmer, oder?
Macht aber sonst bei Dir einen tollen Eindruck!

Dankeschön! Aber was die Größe angeht irrst Du Dich (oder verwechselst was): Das 21/1.4 ist in etwa so groß wie das SEL50F18, nur etwas schwerer. Sehr angenehm an der A6000 in Haptik und Ergonomie.

Gruß
Pippilotta

Edit: Vielleicht verwechselst Du es mit dem 24/1.4, das ist wirklich eine Trumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus.
Hast Du ein Profil für das Glas eingerichtet oder kommen die Ecken direkt so gut aus der Kamera?

Gruß
Franz
 
Hier mal ein paar Bilder bei (mehr oder weniger) Gegenlicht:

ISO 125, 1/60s, f/22, Tiefen angehoben, gerade gezogen



ISO100, 1/125s, f/8, etwas beschnitten


ISO100, 1/200s, Blende unbekannt, Belichtung korrigiert, gerade gezogen, etwas beschnitten
 
Noch zwei von heute bei direktem Gegenlicht, jeweils Tiefen und Lichter deutlich korrigiert, fürs Forum verkleinert und nachgeschärft:

ISO100, 1/1250s, f/8
DSC01585R_Forum.jpg

ISO100, 1/320s, f/20
DSC01588R_Forum.jpg
 
Das Objektiv gefällt. Könnte auch was für mich sein. Lediglich das Bokeh bei dem f1.4 Bild will mir gerade nicht so recht gefallen. Hast du noch andere Beispielbilder mit Bokeh?

Ups, gerade erst entdeckt.
Nicht so viele, ich nutze die 21mm dann doch eher für Landschaft als für Freistellung. Guck doch mal in mein Flickr-Album zum Samyang, vielleicht findest Du da noch was, das Dir hilft: https://flic.kr/s/aHskjQW9db

Die hier vielleicht:

1/60s, ISO 1250, f/1.4

DSC00115Rg
by Pippilotta, auf Flickr

1/60s, ISO 500, f/1.4

Glas
by Pippilotta, auf Flickr

Hier noch eins von heute mit f/1.4, allerdings auch nicht das geniale Bokeh-Beispiel:

1/400s, ISO 100, f/1.4

Tropfen
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche mit dem Samyang.
Das Wetter war nicht so pralle, aber probieren kann man es ja trotzdem.
Das erste Foto wurde mit f4 geknipst, das untere Foto ist mit Offenblende entstanden.
Bearbeitet in Lightroom, Lichter / Tiefen angepasst

20161218-_DSC0775

20161218-_DSC0769
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten