@ Frosty: Hut ab und vielen Dank, dass Du diesen Fotowettbewerb betreust und am Leben hältst!
@ Themendiskussionen: Puh, ich glaube ich hätte hier als "Themenveantwortlicher" schon das Handtuch geschmissen. Mir scheint, dass es in manchen Diskussionen (v.a. die aktuellen 2 Themen) eher darum geht zu demonstrieren, wie das Thema auf noch seltsamere Weise ausgelegt werden kann, als darum, wie man das Thema fotografisch umsetzen kann (das heißt nicht, dass ich für mich beanspruche, dass ich das kann

).
"transparent" -> Boah super, da geht ja alles, weil ich meine Bilder nämlich durch ein transparentes Objektiv fotografiere, Lochkameras haben halt Pech. Ist doch klar, dass es so nicht gemeint sein kann. Nach meinem Verständnis geht es darum, Transparenz in einem Bild zu zeigen, sie für Effekte zu nutzen, sie auf jeden Fall zu einem "Hauptdarsteller" zu machen. Wenn es nur Beiwerk ist (aber ich habe das Rotkehlchen doch durch meine Fensterscheibe fotografiert), dann ist es vielleicht ein tolles Bild, hat aber in einer "Ausstellung" mit dem Thema transparent nicht wirklich seinen Platz.
Nur weil auf einem Bild auch ein Detail (oder mehrere) drauf ist (sind), heißt das nicht, dass diese auch die Hauptrolle spielen.
Würdet Ihr denn bei einem Porträtwettbewerb ein Bild einreichen, das eine Menschenmenge zeigt, bei der zufällig ein paar Leute in Richtung Kamera schauen und der knackige junge Typ hinten links so nett lächelt? Vermutlich nicht.
So und jetzt hoffe ich auf gute Ideen und die Zeit sie umzusetzen (bei mir) und freue ich mich auf gute Bilder (von Euch).
Gruß schnappl