• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Justagetag in Niederkrüchten !!

hpi

Themenersteller
Hier ein Kurzbericht:
Heute war mein "Justagetag" in der Kamera Klinik in Niederkrüchten!!!
Auf Klaus Bothes Empfehlung zu Walter Götz, ehem. CPS, nach Niederkrüchten bei Roermond gefahren, Termin letzte Woche telefonisch vereinbart und mit 3x 1er Bodies und 12x Optiken aufgelaufen. Aufgabenstellung: Alles checken und was justiert werden muss justieren.
Ankunft 10:00 Nette Menschen, guter Kaffee, immer nen kleinen Witz auf den Lippen, eine sehr nette Telefonstimme ( Frau Esser) die mich trotz modernstem Navi wieder aus dem naheliegenden Wald gelotst hat ( Müsste ich auch mal justieren lassen, das Navi ;-)) Alles sollte voraussichtlich gegen 15:00 fertig sein, ich habe dann einen Abstecher in meine alte Heimat Kleve gemacht und gegen 14:45 der Anruf: Die Sachen sind fertig!! CPS Karte hingelegt und das wars!!!
Sehr kompetentes Team und !!! auch noch nett!!! Kurz erklärt bekommen was es so war, alle Bodies waren einen Tick daneben, die Optiken teilweise auch und beides zusammen.... egal, vorbei, heute Abend meine ehemaligen Sorgenkinder ausprobiert und: Wow, eine neue Ausrüstung !!!
Die Pics sind jetzt wirklich da scharf bei offener Blende wo ich das gerne hätte, und ich spreche von 1,2 oder 1,4 usw.....
Denke mal, so ein positives Erlebnis kann mal hier auch mal vorstellen, besonders da das gegenteilige Beispiel hier ja manchmal die Foren füllt:

Kamera Klinik
Walter Götz
Alte Zollstrasse 50
41372 Niederkrüchten-Elmpt
02163-8891310
pro-service-center@t-online.de

Wenn ihr hinfahrt, die zweite Abfahrt Niederkrüchten nehmen und das in Richtung Elmpt recht einbiegen, sonst steht ihr im Wald...;-))
ch so, wenn nicht gerade Montag ist, hier noch ein kleiner Tip: im renznahem Roermond gibbet ein Top Outlet-Center, aber nicht für Kameras, nur für Klamotten, da kann man sich auch gut die Zeit vertreiben, die bessere Hälfte mitnehmen, dort einkaufen lassen, und kein schlechtes Gewissen beim nächsten Objektivkauf mehr haben....

Roermond, das ist ganz in der Nähe bei mir.
Kann man den Service auch als Nicht-CPS in Anspruch nehmen,
gegen Aufpreis, oder so?

cps for free, andere für Kohle......
keine Ahnung was es kostet,
aber anrufen und mit Frau Esser sprechen... ist sehr nett !!!

Gíbt´s diesen Service eigentlich bei allen Canon-Vertragswerkstätten? Oder muss man sonst zur Justage und Check&Clean alles einschicken?

Wenn meine 5D mit Wasserwaage auf Stativ ausgerichtet ist, sieht das Bild im Sucher schief aus, ist aber okay. Und umgekehrt, wenn es im Sucher okay aussieht, ist die Aufnahme schief.

Die gesamte Ausrüstung (inkl. 5 L-Linsen) ist gerade 2 Monate alt, hab heute in Willich angerufen und die übliche Antwort erhalten: "Nein, Termine können Sie nicht machen, drauf warten geht schon gar nicht. 10-14 Tage müssen Sie schon rechnen".

Also frag ich mal nach den Preisen, wenn es nicht allzu abartig kostet, werde ich da wohl mal zwecks Reparatur und Justage aufschlagen, daher: DICKEN Dank für den Tip!

Viele Grüße Frederick

Wenn du Preise kennst, dann sag mal bitte bescheid, ich wohne auch nicht weit von Niederkrüchten weg und das würde mich schon interessieren, da ich von Willich nicht so begeistert bin.

Habe gerade mit Frau Esser telefoniert. Leider kann man ohne CPS Karte nicht auf Justieren, etc. warten :( das Beste was sie mir anbieten konnte: ich bringe die Ausrüstung am Montag morgen hin und kann sie Freitag nachmittag wieder abholen. Immerhin aber sind Justage bzw. Richten des Suchers kostenlos für mich, da auf Garantie.

Grrrrrr ... da hat man schon eine gut 10 k? Ausrüstung und wird immer noch als Kunde zweiter Klasse behandelt :( Auch wenn der Service weniger schlecht ist als in Willich, denn in W. braucht man ca. 10-14 Tage und kann mir nichtmals einen Abholtermin nennen.

Vielleicht sollte ich mir irgendeine defekte 1-er billig zulegen um die CPS Karte zu erhalten? Ist diese Art "Service" bei anderen Herstellern genauso?

Viele Grüße Frederick

Vielleicht könnten sich ja auch zwei oder drei User zusammentun und eine CPS-Karte beantragen !?!?!? :cool:

Also her mit den Seriennummern :D

Wie stellst du dir das vor? Man braucht einen Profi Body, L Linsen und einen Presseausweis um da ran zu kommen. Wie willst du das mit mehreren Leuten anstellen?

Na wenn jemand so einen Profi-Body hat, kann er doch weitere Kameras und Objektive von einem (oder mehreren) Bekannten fürs CPS mit eintragen.

Ich besitze leider "nur" einen Presseausweis und "nur" eine 20D...

Ok, dann schicke ich also meine komplette Ausrüstung an jemanden (ohne dir zu nahe treten zu wollen) den ich überhaupt nicht kenne? Ich glaub da Warte ich lieber eine Woche auf meine Ausrüstung und bezahle dann den teil wo keine Garantie mehr drauf ist.

Man könnte ja auch die Karte schicken. Ich glaube nicht, dass die CPS-Karte ein Lichtbild hat. Und man braucht sicher auch nicht den Personalausweis zeigen.
Aber gut, war ja auch nur ein kühner Gedanke von mir. zudem ja auch illegal und somit nicht statthaft.

Man könnte ja auch die Karte schicken. Ich glaube nicht, dass die CPS-Karte ein Lichtbild hat. Und man braucht sicher auch nicht den Personalausweis zeigen.

Ich denke schon das der name überprüft wird. und wenn innerhalb von 1 Monat plötzlich 3 mal die gleiche CPS Karte verwendet wurde ist das schon auffällig

bezieht sich auf Frederick

nur mal meine 50 cent...
es muss ja schon einen Grund geben, warum es CPS gibt...
z.B. für die Leute die von dem Werkzeug leben müssen.....
und 10 kg, sorry, aber da muss ich etwas schmunzeln.....
zählt wohl eher unter Leichtgewicht....
sei doch froh, das es in der Nähe einen so "schnellen" bundesweit gesehen, Service gibt mit netten und dann auch noch kompetenten Menschen.....

nimms leicht.....

Anwender A als ambitionierter Hobbyfotograf kauft sich eine Eos 1xx und ein ein paar L-Obkjektive. Beim Service steht er, wie die meisten anderen, ganz hinten an.

Anwender B kauft sich die gleiche Ausrüstung. Er hat einen Presseausweis. Beim Service steht er gleich in der ersten Reihe und wird quasi mit Handschlag begrüßt.

Haltet Ihr das für gerecht?

Was anderes wäre es, wenn Anwender B für den CPS-Service eine "Monatsgebühr" bezahlen würde. Schließlich ist er ja auf die Kamera beruflich angewiesen. Extre-Service kostet halt (normalerweise)

Aber so ist das eine moderne Form der Bestechung.
Und da sei es mir doch auch mal erlaubt, solche "nicht statthaften" Gedanken führen. ;)

und warum bekommen Priester 15% Rabatt bei BMW ???? (kein Witz!!!)

So´n Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen, wenn du glaubst die Welt sei gerecht, dann wirst du es in diesem Leben nicht weit bringen......
Sorry, für diese Entgleisung...
Übrigens die obige Bemerkung ist genauso wahr wie die folgende:
Hat der Kollege einen echten Journalistenausweis denn nur zwei Verbände in D ausstellen dürfen, hat er beruflich mit dem Medium zweifelos mehr zu tun als der Hobbyknipser. Und dafür wurde der CPS geschaffen. Warum, wieso weshalb und überhaupt steht doch garnicht zur Diskussion.
Es ist halt so..... Warum gibt es Studentenausweise und billigere Software für Schüler und Lehrer???????

Wenn ich nicht selbst von etwas profitiere wie andere, bin ich natürlich immer sehr betroffen ???!!!!!

und warum bekommen Priester 15% Rabatt bei BMW ???? (kein Witz!!!)

So´n Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen, wenn du glaubst die Welt sei gerecht, dann wirst du es in diesem Leben nicht weit bringen......
Sorry, für diese Entgleisung...
Übrigens die obige Bemerkung ist genauso wahr wie die folgende:
Hat der Kollege einen echten Journalistenausweis denn nur zwei Verbände in D ausstellen dürfen, hat er beruflich mit dem Medium zweifelos mehr zu tun als der Hobbyknipser. Und dafür wurde der CPS geschaffen. Warum, wieso weshalb und überhaupt steht doch garnicht zur Diskussion.
Es ist halt so..... Warum gibt es Studentenausweise und billigere Software für Schüler und Lehrer???????

Wenn ich nicht selbst von etwas profitiere wie andere, bin ich natürlich immer sehr betroffen ???!!!!!

Erstens habe ich nicht gesagt, dass ich glaube, die Welt sei gerecht.
Zweitens konntest Du die Bestechung der Presse nicht widerlegen - Q.E.D.

Übrigens besitze ich selber einen offiziellen Presseausweis und was darum um die Bestechungsmethodik der verschiedenen Anbieter (Stichwort "Presserabatte") - und da hast Du recht, DAS macht mich betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Anwender A als ambitionierter Hobbyfotograf kauft sich eine Eos 1xx und ein ein paar L-Obkjektive. Beim Service steht er, wie die meisten anderen, ganz hinten an.

Anwender B kauft sich die gleiche Ausrüstung. Er hat einen Presseausweis. Beim Service steht er gleich in der ersten Reihe und wird quasi mit Handschlag begrüßt.

Haltet Ihr das für gerecht?

Ja, halte ich. Weil davon ausgegangen wird, das der mit dem presseausweis damit geld verdienen muss. Wenn dieser jedoch 3 Wochen auf die Ausrüstung warten muss kann er kein Geld verdienen. Stell dir vor du müsstest als Fotograf die Oscarverleihung fotografieren(Ich weiss, ist weit hergeholt). Deine Ausrüstung muss aber noch justiert werden. Du bringst sie 2 Wochen vorher zum Service. Die Oscarverleihung rückt immer näher. Plötzlich sind es nur noh 2 tage. Du rufst also an und fragst was denn mit der Ausrüstung sei. Und dann sagt dir eine nette Person, das es noch etwas dauert, da ja zuerst der Hobbyknipser XYZ seine Ausrüstung braucht, weil er morgen in die Eifel zum Kühe fotografieren fährt.:D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten