• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertphotos

mescamesh

Themenersteller
Hallo,

bin mit der D2X sehr zufrieden was Konzerte anbelangt. bei diesem waren die Lichtverhältnisse grottig, mit einem 2.8er zoom hätte ich da nicht aufkreuzen brauchen :P alle 35/1.4 MF!

damian_clarke.jpg

pressgang_1.jpg

pressgang_3.jpg

pressgang_4.jpg

pressgang_5.jpg

Hi,

ich glaube die gibt es seit Anfang der Neuziger. Die Rocken total und vor der Bühne geht es ab, da können sich so stylische Newcomer einiges abgucken...

http://www.voxpop.demon.co.uk/pghome.htm

hammer fotos! gefallen mir ausserordentlich gut! :top:

vor allem die farben sind echt schön!

uhhh sehr schöne fotos!!! alle manuell fokusiert?? sehr schön ich habe das problem bei auftritten, dass es so dunkel ist das ich durch den sucher nicht sehe ob es scharf ist und der AF macht vorher immer vorblitze um die entferung zu bestimmen... das is ganz schön kompliziert.. ich kenne das
kann mir vielleicht jemand tipps geben?? wie ich besser fokusieren kann?
was sagt ihr dazu??

Ah, ein No-Go bei Konzertfotos ist immer noch der Blitz!!! :eek: Da geht doch die ganze Stimmung und das Licht verloren...
Also, immer schön ohne Blitz. ;) Dann gehts auch mitm AF...

/Jule

die wahl der bilder und der ausschnitte gefallen mir recht gut ... wirkt einfach ein wenig erfrischend anders !

bei bild 1 hätte ich allerdings dann doch "untenrum" etwas beschnitten.

ansonsten und insoweit würde ich *gelungen* sagen :)

ohh schon mal vielen dank aber das ding is doch wenn ich den blitz ausschalte, dass die belichtungszeit so lange ist, dass alles verschwommen ist... oder?? bzw ich sollte mal über n blitz mit indirektem blitz denken...
und ja die fotos hab ich gestern gemacht wurden eigentlich noch gar nich bearbeitet :D nur kleiner gemacht
alles klar vielen dank und ähh danke im vorraus

gibt es was mühsameres als fotografen die bei konzerten blitzen??? :grumble: :D
ich find es einfach nur störend. die band und die dazugehörigen lichtdesigner denken sich ja was bei der bühnengestaltung (ich sprech jetzt den professionellen bereich an und nicht so dorf-scheunen konzerte).
und ein fotograf sollte fähig sein diese stimmungen einzufangen und sie nicht einfach durch rücksichtsloses blitzen zerstören.

schau dass du mal eine foto-permission für massive attack bekommst :lol:
da hat das frontlicht nämlich mal 90 minuten pause. da wirst du von hinten mit LED-Visuals zugeknallt. aber da bekommst du ca. 8000 wahnsinns bilder mit unterschiedlichen hintergründen - einer geiler als der andere. wenn du da blitzen würdest würden dir 1. das management die hände abhacken und 2. alle deine bilder den bach runter gehen.

IMHO

ohh schon mal vielen dank aber das ding is doch wenn ich den blitz ausschalte, dass die belichtungszeit so lange ist, dass alles verschwommen ist... oder?? bzw ich sollte mal über n blitz mit indirektem blitz denken...

Du brauchst eine lichtstarke Festbrennweite, lies mal was im Ausgangsbeitrag steht:

bei diesem waren die Lichtverhältnisse grottig, mit einem 2.8er zoom hätte ich da nicht aufkreuzen brauchen :P alle 35/1.4 MF!

und ja die fotos hab ich gestern gemacht wurden eigentlich noch gar nich bearbeitet :D nur kleiner gemacht
alles klar vielen dank und ähh danke im vorraus

ich mache schon lange konzertfotografie und habe noch _nie_ einen blitz genutzt ... ganz abgesehen davon, dass blitz zumeist die künstler stört und schon deswegen verpönt ist, zerstört es die atmosphäre, was aber schon vor mir gesagt wurde.

tipp:

ISO 1600, objektive mit mind. 2,8 durchgehend ... dann klappts auch ohne blitz ... wenns licht noch weniger wird: ISO 3200, objektive zwischen 1,2 und 2,0 ... dito !

Mit Blitz sind Konzertfotos einfach nicht so schön anzuschauen.
Du hast fast in jedem Foto irgend ein Schatten von einem Kabel, Micro, Gitarrenhals oder sonst etwas quer über's Gesicht, von der Atmosphäre ganz zu schweigen. :(

Gruss Carsten

Schöne Bilder, gefallen mir in Motiv, Schärfe, akzentuierender Unschärfe sowie Schnitt und Belichtung :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten