• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für Astrofotografie für A7 ?

Holmenix

Themenersteller
Hallo,
für die Astrofotografie suche ich Objektive die ich an einer A7 verwenden kann ( mit entspr. Adapter ) und folgende Anforderungen erfüllen sollten :

1. Das Vollformat der A7 sollte möglichst komplett ausgeleuchtet sein
2. Manuelle Fokussierung
3. Hohe Lichtstärke mind. F2,8
4. Möglichst großer freier optischer Durchlass ( siehe Bild )

Brennweiten : 1. um 20mm 2. um 35mm 3. um 50mm
Preis: möglichst günstig (y)

Ich hoffe mir kann geholfen werden :p

Vielen Dank schon im Voraus

Michael
 

Anhänge

Wenn Altglas kein Problem ist, würde das Canon FD 20mm f/2,8 wohl was sein.
Hier ein Testbericht
 
Ja klar Altglas ist absolut kein Problem sondern sogar bevorzugt und das Canon kommt schonmal auf meine Liste.
Danke für den Tip(y)
Ich wunder mich gerade, dass Komafreiheit nicht zu den von dir aufgezählten Anforderungen zählt.

Das erwähnte Canon hat davon z.B. jede Menge:


Und auch das meiste andere Altglas hat auch viel Koma bei Offenblende. Ich halte nachher mal ein paar 50er in den Himmel, wenn da was brauchbares rum kommt habe ich vielleicht noch tipps, damit rechnen würde ich aber nicht.

Der Tipp mit den Walimex/Samyang Linsen ist gut, das sind moderne Rechnungen die sehr geringes Koma aufweisen. Dafür haben die eine echt maue Qualitätskontrolle.

Grüße,
Phillip
 
30 Sekunden sind aber schon arg lang
man möge es mir nachsehen, dass war mein allererster Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren.

Ich musste nachts pinkeln und wurde vom phantastischen Sternenhimmel überrascht. Den habe ich dann bei 0 Grad spärlich bekleidet versucht raus zu holen was drin war. Die (mir damals nicht bekannte) 500er Regel schlägt bei 20mm ja 25 Sekunden vor, so daneben lag ich da mit 30 nicht. Da auch das rauschen sehr prominent ist in dem Bild ist die Bewegungsunschärfe der Sterne wohl das geringste Übel bei dem Bild.

Vorrangig habe ichs aber eingestellt um darauf hin zu weisen, dass noch andere Kriterien bei der Objektivwahl wichtig sein könnten.

Grüße,
Phillip
 
Samyang/Walimex 14mm oder 12mm f/2.8 bzw. 24mm f/1.4.

Ich würde zum Anfang das 14mm empfehlen.

Alle anderen Weitwinkel in der Preisklasse glänzen mit mehr Koma. Altglas würde ich für den Zweck vergessen, wenn du gute BQ bei Astroaufnahmen haben möchtest.
 
Hallo,
für die Astrofotografie suche ich Objektive
Michael

Geht es dir wirklich um die Astrofotografie, also gezielt Objekte wie Milchstraße, Nebel, Sternhaufen ect. oder eher Sternenhimmel mit Landschaft?
Falls ersteres der Fall ist würde ich eher über eine kleine Nachführung nachdenken falls du so etwas noch nicht hast, denn dann werden Lichtstärke und Offenblendleistung zweitrangig und die Auswahl an geeigneten Objektiven vervielfacht sich.
PS: eines meiner Lieblingsobjektive ist ein altes Sigma 105er Makro mit defektem AF.
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2791227
 
Geht es dir wirklich um die Astrofotografie, also gezielt Objekte wie Milchstraße, Nebel, Sternhaufen ect. oder eher Sternenhimmel mit Landschaft?
Falls ersteres der Fall ist würde ich eher über eine kleine Nachführung nachdenken falls du so etwas noch nicht hast, denn dann werden Lichtstärke und Offenblendleistung zweitrangig und die Auswahl an geeigneten Objektiven vervielfacht sich.
PS: eines meiner Lieblingsobjektive ist ein altes Sigma 105er Makro mit defektem AF.
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2791227

Hallo,
also es geht bei den Objektiven die ich suche nur um Fotografie von Sternenhimmel mit Landschaft, für gezielte Objekte habe ich ein Teleskop mit Nachführung.
 
Ich wunder mich gerade, dass Komafreiheit nicht zu den von dir aufgezählten Anforderungen zählt.

Das erwähnte Canon hat davon z.B. jede Menge:

Und auch das meiste andere Altglas hat auch viel Koma bei Offenblende. Ich halte nachher mal ein paar 50er in den Himmel, wenn da was brauchbares rum kommt habe ich vielleicht noch tipps, damit rechnen würde ich aber nicht.

Der Tipp mit den Walimex/Samyang Linsen ist gut, das sind moderne Rechnungen die sehr geringes Koma aufweisen. Dafür haben die eine echt maue Qualitätskontrolle.

Grüße,
Phillip

Hallo,
ja das mit dem Koma ist schon ein wichtiger Entscheidungsfaktor, hatte ich vergessen mit aufzuführen :angel:

In der engeren Auswahl habe ich dieses, kennst Du das vlt. ?!
http://www.dpreview.com/products/rokinon/lenses/rokinon_14_2p8
 
Das Nikon 20/1.8 G finde ich noch ganz spannend, und ich selbst habe noch das Nikon 14-24/2.8. Das 14-24 ist an der A7 natürlich ein ziemliches Monster, aber eine bessere Alternative ist mir auch noch nicht eingefallen.

Vielleicht ist dieser Nikon-zu-E-Mount-AF-Adapter ja demnächst mal fertig, so dass man eine automatische Blendensteuerung, EXIF-Daten und zumindest rudimentären AF hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten