• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2015, Thema: "Details"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Vorgabe dabei:
- keine Makros

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit einiger Zeit wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.

Dazu werde mir ein paar Gedanken machen. Der Abbildungsmaßstab taugt dafür schon mal nicht. Es würde somit, wenn es diese Präzisierung geben sollte, auf eine bestimmte Mindestgröße in cm hinauslaufen.

Oha René, da hast Du uns aber eine harte Nuss hingelegt ;-) Bei Details denkt jeder sofort an Makros, aber genau die hast Du ausgeschlossen.

Im Anhang ein Bild von gerade eben: 50mm an Kleinbild, Abstand zum Schaerfepunkt ca. 0.7m, ein Aussschnitt aus dem Bild. Makro? Details? Schwierig...

Viele Gruesse,
Joachim.

Dann mach ich mal ein paar Impressionen, was ausserhalb von Makro wohl gehen sollte. Mal sehen wer das Bild eins kennt....

Natürlich kann ich mich auch Irren.

Anhänge

Und wo siehst du da Unterschiede zwischen deinen und meinen Beispielen?

Was mich eher bewegt bei der Bezeichnung des Themas ist, das es "Details" heisst, was die Einzahl (Detail) quasi ja schon ausschliesst.

Im übrigen ist hier mal das ganze Bild mit dem Detail (Elefantenstatue).
Ich gebe zu wenn man dieses Tor nicht kennt, dann kann man nicht erkennen das der Elefant ein Detail eines Ganzen ist.

Das impliziert natürlich Themenübergreifend, das man dann deutlich sehen und erkennen muss, das es sich um ein Detail handelt.

Anhänge

Da es in der Überschrift beides nicht schön aussieht, werde ich die Info bei den Vorgaben unterbringen.

Die Elefantenstatue wirkt wie komplett, da gibt es sogar noch einen Hintergrund, der die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Über das Gittermuster könnte man sicher länger diskutieren, aber da ist mir zu viel an winzigen Elementen drin und andererseits wieder zu wenig, was ein Motiv darstellen würde. Ich kann auch nicht feststellen, ob das Details sind oder schon eine ganze Wand.

Auch über das Fenster mit den Glasmosaiken könnte man länger diskutieren da es mehrfach verschachtelte Details beinhaltet.

Dein letzte Bild von dir finde ich sehr gut zum Thema passend, da Autos ja fast Prädestiniert sind für Details. Hier mal eine weitere Auswahl für Autodetails:

Anhänge

• bugatti-veyron-eb-164-autostadt_15895940072_o.jpg
    Exif-Daten
    bugatti-veyron-eb-164-autostadt_15895940072_o.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 56
  • cadillac-v16-series-452-1930-autostadt_15275543564_o.jpg
    Exif-Daten
    cadillac-v16-series-452-1930-autostadt_15275543564_o.jpg
    230 KB · Aufrufe: 30
  • cadillac-eldorado-biarritz-1959-autostadt-wolfsburg_15890477305_o.jpg
    Exif-Daten
    cadillac-eldorado-biarritz-1959-autostadt-wolfsburg_15890477305_o.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 52
  • delorean-autostadt_15895211176_o.jpg
    Exif-Daten
    delorean-autostadt_15895211176_o.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 37
  • cadillac-v16-series-452-1930-autostadt_15278172253_o.jpg
    Exif-Daten
    cadillac-v16-series-452-1930-autostadt_15278172253_o.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 35
Beim Auto hat ja auch einfach JEDER den Erfahrungshorizont das es um diese Details noch ein komplettes Auto geben wird - das es also Details sind. Da ist das sofort klar. Zeigt man Details von Dingen welche nur eine Minderheit kennt, dann muss man auch das große Ganze als Kontext zeigen.

Dann mach ich mal ein paar Impressionen, was ausserhalb von Makro wohl gehen sollte. Mal sehen wer das Bild eins kennt....

Bild eins: Ist wohl aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin? Ich finde, das Foto passt nicht wirklich zu Detail, da geht es eher um Struktur / Muster. Für Detail ist es außerdem meiner Meinung nach nicht scharf genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten