Franken
Themenersteller
Hallo, an meiner neuen 5200 gibt es das Phänomen, dass manche Bilder nicht knackig scharf sind. Ich habe den VR in Verdacht und heute abend einen Vergleich ansgestellt. Das selbe Motiv mit den selben Einstellungen mal mit und mal ohne VR.
Die Angaben stehen oben im Bild
- Linse: 16-85,
- Immer das mittlere AF-Feld verwendet
- AF-S war aktiviert
- Modus A
links ist das Bild OHNE VR und
rechts das Bild MIT aktivem VR
Das Bild mit der Schrift (Plakat) ist eindeutig von mir verwackelt. - zum Vergleich, da ich mir schon nicht mehr sicher war, wie denn ein echtes verwackeltes Bild aussieht.
Ein Fehlfokus kann man ja ausschließen, denn die Kamera kann ja scharf stellen OHNE VR, nach verwackelt sieht es mir nicht aus - zu was habe ich denn einen VR, wenn er mir schlechtere Ergebnisse liefert als mit.
Hat jemand eine Idee?
Die Angaben stehen oben im Bild
- Linse: 16-85,
- Immer das mittlere AF-Feld verwendet
- AF-S war aktiviert
- Modus A
links ist das Bild OHNE VR und
rechts das Bild MIT aktivem VR
Das Bild mit der Schrift (Plakat) ist eindeutig von mir verwackelt. - zum Vergleich, da ich mir schon nicht mehr sicher war, wie denn ein echtes verwackeltes Bild aussieht.

Ein Fehlfokus kann man ja ausschließen, denn die Kamera kann ja scharf stellen OHNE VR, nach verwackelt sieht es mir nicht aus - zu was habe ich denn einen VR, wenn er mir schlechtere Ergebnisse liefert als mit.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: