DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 21:17   #1
drtech
Benutzer

Standard Meer aus Sand

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit mal wieder meine Fotos angeschaut. Von einigen meiner Reisen der letzten Jahre habe ich noch nichts hier gezeigt - dies will ich nun in dem einen oder anderen Thread nachholen. Den Anfang machen Fotos aus der Sandwüste Rub al-Khali (omanischer Teil), die ich 2013 besucht habe. Es war meine bisher einzige Wüstenreise. Ich bin nicht zuletzt durch Fotos in diesem Forum auf die Destination aufmerksam geworden. In diesem Thread möchte ich daher einige meiner Eindrücke zeigen.

Die Reise erfolgte organisiert, was normalerweise nicht meine Art zu reisen ist. Trotzdem war es mir möglich, die interessanten Morgen- und Abendstunden der Fotografie zu widmen. Tagsüber ist das Licht sehr harsch und das Relief der Landschaft tritt bei weitem nicht so schön zu Tage.

Für Rückmeldungen und vor allem Kritik bin ich sehr dankbar. Fragen zu Reise, Aufnahmetechnik, etc. beantworte ich natürlich gerne.

#1 Die Düne, von der das folgende Foto entstand, war ca. 150 m hoch. Im Dunkeln bin ich hochgestiegen, um schließlich dieses Feuerwerk kurz vor Sonnenaufgang zu erleben. Das Besteigen ist meist recht anstrengend, da man ständig im Sand einsinkt und so nur langsam vorwärts kommt.

#2 Mondaufgang

#3 Abendlicher Blick von einem Dünenkamm; die weißen Strukturen bestehen aus Kalkstein.

Man mag meinen, dass es in so einer Landschaft sehr einfach ist, ansprechende Fotos zu machen. Mir ging es jedoch nicht so. Die Komposition der Fotos war sehr oft eine Herausforderung, da man das Chaos irgendwie "ordnen" musste. Zudem wollte ich vermeiden, dass meine eigenen Spuren auf den Fotos sichtbar werden, was etwas Überlegung beim Herumlaufen erfordert .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s131112133331.jpg (180,5 KB, 986x aufgerufen)
Dateityp: jpg s131114124750.jpg (140,4 KB, 982x aufgerufen)
Dateityp: jpg s131112022112.jpg (178,9 KB, 991x aufgerufen)
Meine Homepage
drtech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:31   #2
rikmanfredson
Benutzer

Standard AW: Meer aus Sand

Wunderbar! Wüsten-Fotos! Ich bin gespannt - fahre ich doch Anfang November auch wieder in die Rub al Khali!
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:46   #3
chrisar676
Benutzer

Alt 01.10.2015, 14:17   #4
Holger.L.
Benutzer

Oh ja, das erste Bild ist wunderschön. Eine tolle Belohnung für Deine Anstrengung da hoch. Das zweite hat auch was, minimalistisch und doch interessant. Abo ist gesetzt, Platz reserviert, ich bleibe dabei und freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2015, 17:45   #5
Deschno
Benutzer

Tolle Fotos aus einer Faszinierenden Landschaft.
Gerne mehr davon.

"People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint,
it's more like a big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff."

-The Doctor-
Deschno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 20:18   #6
iGump
Benutzer

Oh, hats dich mal in die Gegenrichtung verschlagen

Ich hab ja den Thread von Rik aus dieser Ecke schon sehr genossen, drum freu ich mich auch sehr auf deine Bilder.
Das erste ist schon mal ein echter Hammer, Licht, Farben, Strukturen und die Weite... Da hast du dir die Latte schon sehr hochgelegt

Lg, Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 20:20   #7
drtech
Benutzer

Threadstarter

Danke schon einmal für die Rückmeldungen! Euer Wunsch ist mir Befehl:

#4 Dies war der erste Sonnenuntergang in der Rub al-Khali. Ich war froh, dass sich ein paar Wolken am Himmel befanden, die für einen interessanteren Himmel sorgten.

#5 Für dieses morgendliche Foto wartete ich so lange, bis das Licht-Schattenspiel entsprechend ausgeprägt war.

#6 Dünenlandschaft bei Sonnenuntergang; dieses Tele-Foto entstand wieder vom Kamm einer Düne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s131108132612-2.jpg (156,9 KB, 788x aufgerufen)
Dateityp: jpg s131113025833.jpg (112,4 KB, 789x aufgerufen)
Dateityp: jpg s131114024733-8c.jpg (99,4 KB, 793x aufgerufen)
Meine Homepage
Alt 01.10.2015, 20:25   #8
rikmanfredson
Benutzer

Foto 4 gefällt mir sehr gut, erstens weil ich die Rub al Khali mit solchen Wolken kaum kenne, zweitens weil ich in der Früh immer zu faul war, schon auf Fototour zu geehen und mir daher solche Momente nicht aufs Bild kamen, und drittens weil es einfach total schön und gut fotographiert ist!
Foto 6 erinnert mich total an meine Reise! Zum Träumen.

Magst Du etwas über die Route sagen? Bist Du in Salalah gestartet und dann bei Al Hashman in die Dünen rein? Mich würde auch interessieren, wie groß eure Gruppe war.
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 20:34   #9
drtech
Benutzer

Threadstarter

@rikmanfredson: Danke für's Feedback!

Zu meiner Route: Wir sind in Muscat gestartet und dann gen Süden gefahren, auch durch die Wahiba-Wüste. Schließlich sind wir in der Nähe von Haima in die Rub al-Khali gefahren. Ganz in der Nähe ist auch Bild #4 entstanden. Von dort ging es langsam gen Westen und schließlich hinunter nach Salalah Insgesamt war es ca. eine Woche in der Rub al-Khali. Wir waren zu zehnt (inkl. zwei Führern/Fahrern).
Meine Homepage
Alt 02.10.2015, 06:42   #10
yaguna
Benutzer

drtech,

wunderschöne, sanfte und zum Teil doch knallige Bilder, die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, noch dazu von einer Region, die hier kaum gezeigt wird.
Man kann in einigen Bildern so richtig schön versinken...

LG

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen