• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung *schon wieder, ich weiß*

niba

Themenersteller
Hallo :)

gestern ist endlich meine d70s gekommen.
Nachdem ich heute einige Fotos gemacht habe, ist mir nachher überall eine Menge Dreck aufgefallen.

Ich habe also den Spiegel auf Inspektionsmodus gestellt, mit einem Blasebalg ausgeblasen und dann noch mit einem Wattestäbchen nachgewischt (ein wenig Wasser drauf).

Aber trotzdem hat sich nicht wirklich was getan...
Ich hänge mal ein Testbild von nach der Reinigung an:

Geht das den ausschließlich mit Alkohol?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Inneren Schweinehund besiegen und EINFACH mal suchen.. die Frage ob es nur mit Alkohol möglich ist, erweckt doch gewisse Aggressionen...

wenn du sowieso genau weißt wie oft das Thema behandelt wurde!

Ja, aber ich habe ja auch schon x Beiträge in der Suchfunktion gefunden und gelesen.

Da wird immer nur von Wattestäbchen mit Alkohol oder einem "Speckgrabber" geredet.

Und ich wollte nun eben mal wissen, ob es denn nicht noch eine andere Möglichkeit gibt!?

Hab vor längerer Zeit eine Anleitung verfasst, die kann dir sicher nützlich sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27357

Diskofilm - werde ich mir merken

Vielen Dank für deine Diskofilm-Anleitung.

Ich habe mich jetzt doch mal an die Reinigung mit Alkohol rangewagt.
Nach 2x mit 70%-Alkohol war dann nichts mehr zu sehen.

Wenn ich diesen Diskofilm irgendwo sehe, kaufe ich ihn ;)

Also ich finde den Text von Fouli sehr gut und die richtige Reaktion auf einen Ignoranten wie dich.
Was hast du denn erwartet?
Nicht immer gleich :grumble: wenn man keine Lust hat selbst zu suchen.
Vor allem bei so einem Thema.:rolleyes:
Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich bereits die Suchfunktion benutzt hatte und nur eine spezielle Frage hatte - nämlich: Auch ohne Alkohol möglich?

In der Zeit, in der du diesen zynischen Kommentar verfasst hast, hättest du auch ein paar Bilder schießen können.
Wenn dich die Fragen nerven - dann antworte gefälligst nicht.

:grumble: Konstruktiv oder garnicht.

Och Männer´s,

warum denn immer gleich so GEREIZT, wen die fragerei nervt der muss ja nicht darauf eingehen, und wer die Fragen nicht richtig liest (oder versteht) der sollte nu erst recht nicht darauf reagieren.

Dazu ist doch ein Forum da, auch wenn´s in vielen Fällen mit der SuFu genausogut hätte beantwortet werden können;) , also habt euch wieder lieb und gut iss.:top:

Mfg.Olaf

Also, ich hatte mit Wattestäbchen und Isoprop noch nie Probleme. Habe immer mit einem neuen trockenen noch einmal nachgeputzt und dann mit dem Blasebalg noch mal geblasen, um ev. vorhandene Wattestäbchenrückstände wegzublasen.

Also, ich hatte mit Wattestäbchen und Isoprop noch nie Probleme. Habe immer mit einem neuen trockenen noch einmal nachgeputzt und dann mit dem Blasebalg noch mal geblasen, um ev. vorhandene Wattestäbchenrückstände wegzublasen.
Ja, hatte ich jetzt auch probiert. Erst dachte ich, eine Feuchtreinigung wäre kompliziert, aber das ging recht einfach und flott.
Man liest ja immer, dass da so viel kaputt gehen kann und man es am besten zum Hersteller schicken sollte...:rolleyes:

Noch ein Tipp: Das Wattestäbchen vorher vorne auf einer sauberes Unterlage ein bisschen platt drücken, dann kommt man besser in die Ecken.

Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich bereits die Suchfunktion benutzt hatte und nur eine spezielle Frage hatte - nämlich: Auch ohne Alkohol möglich?
Ich habe es genau gelesen, aber du anscheinend nicht gut genug gesucht.
Beispiel gefällig?
Hey, mal bitte etwas friedlicher, ja?

Ich habe jetzt den Filter mit einem Q-Tip vorsichtig abgerieben, Alkohol war nicht im Haus und die Apotheke war dicht - ist ein provisorium, aber die großen Flusen bin ich los. Es steht natürlich eine Nassreinigung an, aber der "Auftrag" für morgen kam erst gestern und kurz davor habe ich erst durch zufall festgestellt, wie versaut mein Sensor ist.

Danke für alle gutgemeinten Tips.
In der Zeit, in der du diesen zynischen Kommentar verfasst hast, hättest du auch ein paar Bilder schießen können.
Ich mache keine Nachtaufnahmen.
Wenn dich die Fragen nerven - dann antworte gefälligst nicht.

:grumble: Konstruktiv oder garnicht.
Das hat nichts mit der Fragerei zu tun, sondern mit der Art und weise wie du reagiert hast und das sollte man im meinem Post erkennen können.
Aber so ein Miesepeter wie du der gleich das HB Mänchen spielen muss, versteht vielleicht nur seine eigene Sprache.
Und ich lasse mir von dir sicher nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe.
Dein Tonfall ist etwas neben der Reihe, nur mal so am Rande.
Vielleicht solltest du lieber etwas Luft schnappen gehen.
Und Kritik ist immer konstruktiv.;)

Warum sind Nikon User nur so aggressiv, liegt das am unübersichtlichen Menü, dem überteuerten Zubehör oder and diesem kleinen fiesen roten Dreieck.? ;)

Nichts für ungut Smiley Dompteur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten